Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Gesetzlicher Feiertag für Muslime?

Juden, Buddhisten, Hindus werden wahrscheinlich auch in der Zukunft einen nur kleinen Anteil an der deutschen Bevölkerung stellen. (Obwohl die Idee eines jüdischen Feiertags in D aus historischen Gründen nicht schlecht wäre).

In einem Land aber mit z.B. 20% Muslimen, 40% Christen und 40% Atheisten/Agnostiker/andere Religionen, wird die Frage der muslimischen Feiertage nat
ürlich gestellt. Praktisch ist diese Frage nicht so wichtig, sie hat aber eine symbolische Bedeutung. Wenn das Verhältnis Christen:Muslimen 2:1 ist, warum müssen alle religiöse Feiertage christlich sein? Würde das nicht zeigen, dass man die Muslimen immer noch als weniger "einheimisch" sieht?

Es gibt beispielsweise laut Schätzungen auch etwa 1,3 Millionen orthodoxe Christen in Deutschland die nicht ihre eigenen Feiertage haben und immerhin laut Schätzungen zwischen 250 000 bis 300 000 Buddhisten in Deutschland also ab wann ziehst du da eine Grenze, ab wann eine Konfession bzw. Religion in Deutschland das Recht auf einen gesetzlichen Feiertag hat?

Es gibt beispielsweise laut Schätzungen auch etwa 1,3 Millionen orthodoxe Christen in Deutschland die nicht ihre eigenen Feiertage haben und immerhin laut Schätzungen zwischen 250 000 bis 300 000 Buddhisten in Deutschland also ab wann ziehst du da eine Grenze, ab wann eine Konfession bzw. Religion in Deutschland das Recht auf einen gesetzlichen Feiertag hat?

Es gibt keine feste Grenze. Was man sagen kann, ist dass z.B. bei einem Verhältnis von 2:1 nicht alles nach den Traditionen der Mehrheit gemacht werden kann, sondern man auch diese der kleineren Gruppe beruecksichtigen muss.

1,3 Million sind auch ziemlich viel uebrigens. Wenn die Orthodoxen weiter so zunehmen, dann muss natuerlich auch ueber orthodoxe Feiertage diskutiert werden.

Es gibt keine feste Grenze. Was man sagen kann, ist dass z.B. bei einem Verhältnis von 2:1 nicht alles nach den Traditionen der Mehrheit gemacht werden kann, sondern man auch diese der kleineren Gruppe beruecksichtigen muss.

1,3 Million sind auch ziemlich viel uebrigens. Wenn die Orthodoxen weiter so zunehmen, dann muss natuerlich auch ueber orthodoxe Feiertage diskutiert werden.

Ich verstehe dich nicht... Wir leben in Deutschland, wer sind die um einen Feiertag zu fordern, der nicht zur deutschen Kultur gehört ?
Welches 2:1 Verhältnis ? Wo lebst du :lol:

So ein Feiertag wird es in Deutschland nicht geben.. Seit 2004 wird darüber debattiert. Die säkularen Muslime waren die Ersten, die diese Forderung kritisierten. Kolat ist ein Spast..

Ich verstehe dich nicht... Wir leben in Deutschland, wer sind die um einen Feiertag zu fordern, der nicht zur deutschen Kultur gehört ?
Welches 2:1 Verhältnis ? Wo lebst du :lol:

Die Muslime gehören zwar nicht zur deutschen kultur, aber mittlerweile schon zum deutschen staat. Oder willst du jetzt diese Personengruppe am Rand schieben bzw. Lassen.

Ich persönlich wäre dafür das man die zwei Tage frei bekommt von schule, arbeit usw.

Natürlich nur Muslime. Alle anderen sollen arbeiten.

Einen gestzl. Feiertag einzuführen ist Schwachsinn.

Die Muslime gehören zwar nicht zur deutschen kultur, aber mittlerweile schon zum deutschen staat. Oder willst du jetzt diese Personengruppe am Rand schieben bzw. Lassen.

Ich persönlich wäre dafür das man die zwei Tage frei bekommt von schule, arbeit usw.

Natürlich nur Muslime. Alle anderen sollen arbeiten.

Einen gestzl. Feiertag einzuführen ist Schwachsinn.

Die stellen grad mal 2-4 % der deutschen Bevölkerung.
Die haben ihre Ferien und können die benutzen. Meine Freunde kommen an diesen Tagen eh nicht zur Schule :lol:
Niemand schiebt sie an den Rand.

wie verblödet nur manche sind... da kann ich nur wie ein Otto Kopfschütteln.

woher kamen die ersten Christen nochmal? was machen die den dann hier, mit eigene Feiertagen, den die gehören nicht zur Deutsche Kultur?

Die stellen grad mal 2-4 % der deutschen Bevölkerung.
Die haben ihre Ferien und können die benutzen. Meine Freunde kommen an diesen Tagen eh nicht zur Schule :lol:
Niemand schiebt sie an den Rand.

Das in der schule kenn ich auch - lebte ja in berlin.

Leider ist es bei der Arbeit wieder was anderes.

Zum thema am Rand schieben

Doch parallel Gesellschaften gibt es schon, aber eröffne ich doch lieber einen Thread.

Zurück
Oben