Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Gesunde griechische Küche

Pasta-a-la-Vodka_flowers-on-my-plate.jpg
 

Mein Lieblingsgericht (ich mach das mit 1-Portion-Backpapierumwicklung...).
geht recht schnell, wenn man von den Vorbereitungen fuers Fleisch absieht.

- - - Aktualisiert - - -

Das Produkt ist dort beliebt und wird als griechisch empfunden. Ergo, positive Imagewerbung für Griechenland. Und die kann das Land der Götter derzeit mehr als genug gebrauchen. Wo ist also das Problem?

Dass die Qualitae der hier produzierten und angebotenen Joghurts derart grottenschlecht ist... In GR und der Tuerkei haben se zigtausendfach Besseren. So richtig mit Kruste obendrauf, sauer und fast schon geleeartigem Glanz innen - das ganze auch noch im Tongefaess. Kein Vergleich.
Das ist als wuerde man auf nen Wein "Magiko Vouno" draufschreiben und "Mavrodaphnie" abfuellen...
Ist eher Antiwerbung.

- - - Aktualisiert - - -

In wirklichkeit ist das nur ein Markenstreit zwischen den Konzernen Chobani und FAGE, wie ertagtäglich überall auf der Welt vorkommt, angezettelt von FAGE, die nicht wollen, dass Chobani in Großbritannien Joghurt als "griechisches Joghurt" verkauft. Chobani verkauft in GB bis zur Klärung des Rechtsstreites ihr Joghurt als " joghurt griechischer Art". Aber auch FAGE hat lediglich Griechenland als Gründungsland. Produziert wird inzwischen weltweit...

"Von unseren Wurzeln als lokaler Athener Molkereiproduzent aus, expandierten wir sowohl in Griechenland als auch international. So begann im Jahre 1983 der Export unserer Produkte nach Großbritannien, danach folgten Italien und viele weitere Länder. Seit 1998 begann FAGE mit dem Export seiner Artikel in die USA und wir rechnen mit einem weiteren Wachstum in diesen und anderen Ländern auf der ganzen Welt. Heute kann man unseren berühmten griechischen Joghurt in über 35 verschiedenen Ländern auf der ganzen Welt genießen.

FAGE hat seine Tätigkeit außerdem auf weitere Milchprodukte erweitert und ist eine der führenden Milchprodukthersteller in Griechenland geworden. Außer Joghurt verkaufen wir eine große Auswahl an Marken- Milchprodukten, darunter Desserts, Milch, Sahne und Käse.

Im Jahre 2006 hat die dritte Generation der Familie Filippou die Leitung des Unternehmens FAGE übernommen, die seither unsere griechisches Erbe und internationales Wachstum weiterführt.

Der enorme Erfolg des FAGE Total-Joghurts in den USA führte zu der Entscheidung, eine Fabrik zur Herstellung von Joghurt in Johnston , New York, zu errichten, die im April 2008 mit der Produktion begann. Heute besitzt und betreibt FAGE drei Fabriken in Griechenland (für Joghurt-, Desserts-, Milch-, Sahne- und Käseproduktion) und ein Joghurtproduktionswerk in Johnston, New York, welches die größte unserer Anlagen bezüglich der Kapazität darstellt."

Vermutlich hat Griechenland den Erfolg dieser Unternehmen ganz einfach verschlafen und hat "Griechisches Joghurt" nicht als "geschützte Ursprungsbezeichnung" registrieren lassen. Da jetzt einen Griechenland-Türkei Konflikt zu konstruieren ist schon ein wenig weit hergeholt. Amphorisch so zu sagen ;-)

Geografische Angaben und traditionelle Spezialitäten - Landwirtschaft und ländliche Entwicklung

Habe gerade nachgesehen... Gibts tatsächlich nicht!
DOOR

Cool! Jetzt kann ich endlich aus holländischer Kuhmich in Portugal griechischen Joghurt machen... :)
Bzw. - das, was du dafuer haellst...

- - - Aktualisiert - - -

In wirklichkeit ist das nur ein Markenstreit zwischen den Konzernen Chobani und FAGE, wie ertagtäglich überall auf der Welt vorkommt, angezettelt von FAGE, die nicht wollen, dass Chobani in Großbritannien Joghurt als "griechisches Joghurt" verkauft. Chobani verkauft in GB bis zur Klärung des Rechtsstreites ihr Joghurt als " joghurt griechischer Art". Aber auch FAGE hat lediglich Griechenland als Gründungsland. Produziert wird inzwischen weltweit...

"Von unseren Wurzeln als lokaler Athener Molkereiproduzent aus, expandierten wir sowohl in Griechenland als auch international. So begann im Jahre 1983 der Export unserer Produkte nach Großbritannien, danach folgten Italien und viele weitere Länder. Seit 1998 begann FAGE mit dem Export seiner Artikel in die USA und wir rechnen mit einem weiteren Wachstum in diesen und anderen Ländern auf der ganzen Welt. Heute kann man unseren berühmten griechischen Joghurt in über 35 verschiedenen Ländern auf der ganzen Welt genießen.

FAGE hat seine Tätigkeit außerdem auf weitere Milchprodukte erweitert und ist eine der führenden Milchprodukthersteller in Griechenland geworden. Außer Joghurt verkaufen wir eine große Auswahl an Marken- Milchprodukten, darunter Desserts, Milch, Sahne und Käse.

Im Jahre 2006 hat die dritte Generation der Familie Filippou die Leitung des Unternehmens FAGE übernommen, die seither unsere griechisches Erbe und internationales Wachstum weiterführt.

Der enorme Erfolg des FAGE Total-Joghurts in den USA führte zu der Entscheidung, eine Fabrik zur Herstellung von Joghurt in Johnston , New York, zu errichten, die im April 2008 mit der Produktion begann. Heute besitzt und betreibt FAGE drei Fabriken in Griechenland (für Joghurt-, Desserts-, Milch-, Sahne- und Käseproduktion) und ein Joghurtproduktionswerk in Johnston, New York, welches die größte unserer Anlagen bezüglich der Kapazität darstellt."

Vermutlich hat Griechenland den Erfolg dieser Unternehmen ganz einfach verschlafen und hat "Griechisches Joghurt" nicht als "geschützte Ursprungsbezeichnung" registrieren lassen. Da jetzt einen Griechenland-Türkei Konflikt zu konstruieren ist schon ein wenig weit hergeholt. Amphorisch so zu sagen ;-)

Geografische Angaben und traditionelle Spezialitäten - Landwirtschaft und ländliche Entwicklung

Habe gerade nachgesehen... Gibts tatsächlich nicht!
DOOR

Cool! Jetzt kann ich endlich aus holländischer Kuhmich in Portugal griechischen Joghurt machen... :)
Bzw. - das, was du dafuer haellst...

- - - Aktualisiert - - -

Ich will das Zeugs ja gar nicht essen, ich will es VERKAUFEN! Die Deutschen kaufen eh Alles, wenn es nur billig ist.
Die holländische Milch ist am billigsten. Dann ab mit dem Tankwagen nach Portugal (meinetwegen auch nach Bulgarien), dort sind die Arbeitskräfte billig. Weiter zurück nach DE zum Lidl... Da fällt mir ein - ich könnte eine griechische Spedition beauftragen. Der Transport macht in diesem Fall ohnehin den höchsten Anteil der Wertschöpfung aus. Demnach könnte ich es sogar als "ORIGINAL griechisches Joghurt" verkaufen! Einen Teil lasse ich von türkischen LKW´s nach Großbritannien bringen und verkaufe es als türkisches Joghurt. Den Engländern drücke ich aufs Auge, dass dies ein TK-Produkt ist, und NICHT aus der EU stammt. Das kommt dort besser an... :)

Wie gesagt: Herkunftsland ist dasjenige Land mit dem größten Anteil an Wertschöpfung!

Du, ich, um 12:04 Uhr in Herat. Bring einen Sekundanten mit.
 
Santorin will mehr sein als nur Badestrand. Die griechische Insel besinnt sich auf ihre kulinarische Vielfalt.
Eine neue Generation in Küche und Weinkeller sorgt für frischen Wind.


Archäologen haben herausgefunden, dass auf Santorin seit beinahe 5.000 Jahren Wein angebaut wird - seit 300 Jahren produziert die Winzerfamilie Gavalas Weine. Es sind Hauptsächlich Weißweine, die aus uralten, einheimischen Traubensorten wie Assyrtiko und Aidani gekeltert werden. Santorins Weingärten seien weltweit einzigartig, erklärt Weinbauer Girogos Gavalas. Die Weinstöcke werden nach dem Rebschnitt zu einem Kranz - Kouloura genannt - gewunden. Die Kouloura sitzt nur knapp über dem Boden. Das schütze Reben und Trauben vor starkem Wind und Sonneneinstrahlung und helfe, die Feuchtigkeit des Ozeans aufzunehmen, sagt Galvas.

Vinsanto, ein Dessertwein aus den Sorten Assyrtiko, Aidani und Ahtiri ist wohl der bekannteste Wein der Insel. Er wird mindestens drei Jahre in Eichenfässern gelagert. Im Zentrum for Oeno-Tourismus der Winzerkooperative SantoWines erfahren Besucher über diesen Herstellungsprozess Genaueres.

Der Küchenchef Nikos Pouliasis ist bekannt für seine enge Beziehung zur Küche Santorins. Wenn es um die Verwendung von inseltypischen Zutaten geht, gilt er als Genie. Sein Restaurant „Koukoumavlos“ über den Klippen von Santorins Hauptstadt Kira ist ein Muss für alle, die die perfekte Kombination von Santorins Küche und Wein suchen.

Von Krebsen mit einer Soße aus weißer Schokolade als Vorspeise, Pasta mit Ouzo, Anis und Shrimps bis zum Dessert, einem Käsegebäck mit süßer Mandelkruste und Vinsanto-Sauce, überall finden sich Zutaten aus der Umgebung. „Essen ist ein Abenteuer, das eine Geschichte erzählen soll. Und wir sind in Santorin, einem der romantischten Flecken der Erde - da ist es ganz natürlich, dass mein Essen voller Leidenschaft ist“, sagt Pouliasis.

-
(-----)

Habe gestern erst einen Assyrtiko getrunken (Weingut: Hatzidakis Santorini), den ein Freund mir mitgebracht hat. Sehr lecker und sehr empfehlenswert.

Wird langsam mal Zeit, dass griechischer Wein weg vom schlechten Image kommt, das hauptsächlich durch Retsina und co. geprägt ist.
 
Habe gestern erst einen Assyrtiko getrunken (Weingut: Hatzidakis Santorini), den ein Freund mir mitgebracht hat. Sehr lecker und sehr empfehlenswert.

Wird langsam mal Zeit, dass griechischer Wein weg vom schlechten Image kommt, das hauptsächlich durch Retsina und co. geprägt ist.


Wenn du ihn findest - probier mal den Weissen (Biblia Chora).
Wird in Bochum in einem Rest. namens Avli angeboten.
 
Meine liebe, ahnungslose Amphore! Chobani ist ein Amerikanisches Unternehmen und ist die meistverkaufte Joghurt Marke in den Vereinigten Staaten. Da ist weder was griechisches, noch was türkisches dran - wenn man davon absieht, dass der Gründer der Firma ein ausgewanderter Türke ist. Griechischer Joghurt erobert die Supermärkte in aller Welt. Angefangen hat es eben in Amerika. Jetzt kommt Europa dran. Nur - wie gesagt - mit Griechenland hat das alles nichts zu tun…

Guckst du: Das „griechische“ Wunder

Chobani macht aber nicht nur griechischen Jogurt. Die griechische Marke FAGE ist auch in den USA und in England sehr beliebt was griechischen Jogurt angeht.

- - - Aktualisiert - - -

Chobani Gründer ist übrigens kurdischer Abstammung.
 
Der älteste Obstbaum der Welt:
der Olivenbaum auf der Geburtsinsel Gottes, auf Kreta,
der Insel, auf der Rhaia den Kouriten das tanzen lehrte.

-
_wsb_261x196_Aeltester+Olivenbaum+der+Welt.JPG
.
9k=

Der älteste Olivenbaum auf Kreta steht in Ano Vouves, einem kleinen Örtchen in der Region Kolymvari.
Man findet ihn, wenn man von der New Road bei Kolimbari ca. 5 km ins Landesinnere Richtung Spilia fährt.

-
_wsb_200x279_Tsounato+alter+Oelbaum.JPG

Der Olivenbaum wird auf 3.000-5.000 Jahre geschätzt und könnte somit auch ältester Olivenbaum der Welt sein.
Der Umfang beträgt unten mehr als 13m, sein Durchmesser 3,60m.

-
olive-oil_olive_schwarz_01_e0f516efe3.jpg
images

Das Oporikon (Obst)
(-----)
 
Habe gestern erst einen Assyrtiko getrunken (Weingut: Hatzidakis Santorini), den ein Freund mir mitgebracht hat. Sehr lecker und sehr empfehlenswert.

Wird langsam mal Zeit, dass griechischer Wein weg vom schlechten Image kommt, das hauptsächlich durch Retsina und co. geprägt ist.




Retsina ist überhaupt nicht schlecht, sondern wenn gut gemacht, ein einmaliges Geschmackserlebnis.

Heraclius
 
Zurück
Oben