Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Griechische Lebensqualität geht einher mit dem Bewußtsein,
hier ist unsere Quelle dessen, nicht in der arabischen Wüste des Berges Sinai.
Nur in diesem Geist erkennst du Hellas, nicht im Wüstensand,
wo noch heute junge Frauen erschossen und gekillt werden, weil sie eine andere, eine eigene Meinung vertreten.
Ein Panorama der antiken Geisteswelt! Art.Nr.: 801362
Warum gerade die Griechen?
Am Anfang im 8. Jahrhundert v.u.Z. stehen die Dichter Homer und Hesiod. Bald darauf treten die ersten Philosophen auf. Dass sie, wie Thales, Anaximander und Anaximenes zunächst in den kleinasiatischen Kolonien zu wirken beginnen, ist kein Zufall: In den entfernten handelsorientierten Randgebieten berühren und durchdringen sich die verschiedenen Kulturen. Von der süditalienischen Peripherie (Zenon, Gorgias) und dem heutigen Bulgarien (Demokrit, Protagoras) kommen die mit dem Wissen Vertrauten, die Philosophen, dann auch in das Zentrum der aufstrebenden attischen Kultur, nach Athen.
Betrachtet man den Alltag im alten Griechenland, so scheint das Denken noch nicht getrennt vom Leben. Auch findet das Denken nicht in der abgeschlossenen Stube statt, sondern vor allem in der Öffentlichkeit, auf dem Marktplatz im Dialog und der gemeinsamen Auseinandersetzung. Dabei beschränkt sich die Philosophie keineswegs nur auf Fragen, die wir diesem Gebiet heute zuordnen.
Alles war gleichermaßen interessant, und die unbändige Lust zu denken und zu verstehen berührt uns gerade heute mehr denn je.
An sieben, auf ihre Weise herausragenden Gestalten (Zenon, Demokrit, Gorgias, Protagoras, Kritias/Thrasymachos, Sokrates) zeichnet diese Hörfolge ein Panorama der antiken Geisteswelt: Den Anfang unserer Denkgeschichte verstehen lernen, sich Wissen erwerben, das Spaß macht!
Die griechischen Philosophen.
Vom Anfang unserer Denkgeschichte.
Autor: Dr. Knut Eming; Sprecher: Ursula Langrock, Werner Rundshagen, Gunter Cremer, Hans-Peter Boegel, Jutta Villinger
2007. 3 Hör-CDs, ca. 200 Minuten.
Slicno kao i nase, zumindest das Fleischzeug....
Echt jetzt?? Noch nie?? Jbt jesi seljak
Es wimmelt doch überall von Griechen-Restaurants und die machen fette Portionen nicht so wie die geizigen Törken...
griechischen spetielitäten..mmm mich lieeeeeeeeeebe es ist leider ziemlich viiiiiiiiiiiiel öl drinne...
wenn ch an der Griechische Theke stehe dann weiss ich oft garnet für was ich mich entscheiden soll..gibts soooovie lecketer da ich gerne viiiiiiiiiiiel gemüse esse..nehme ich mir meist von jede sorte bisschen...lecker. auf dem ganzen Balkan wird für SALATE VIIIIEL öL VERWENDET:::volallem für eingelegte in Salete Eintüpfe..Flesich in fast alles..Oliven Öl soll gut siuen aber trotzdem soll man damit net Übertreiben..ich nehme am liebsten verschieden Öle..meine küche ist voll von verschiedenen gewürtzen
amsonsten hole ich oft Bio-Gemüse kostet zwar etwas mehr aber dann weiss ich das ich was gutes gesundes in meinem Magen habe...ich koche und esse bewusst
cevape sa lepinjom i lukom: mmmmmm mache ich heute mittag..ahc verdammt habe garkeine zeit dafür bin unterwegst..aber dann esse ich die trausen im Jugo restaurant in Stuttgart
p.s ist normal jeder ist auf dem sein Himat essen gewohnt uns besseres gibts nicht..ich probier gerne vieles aber esse am liebsten das was in meine Heimat am allermeisten gegessen wird nach gewohnheit
natürlich gibts dor genügend..aber mein lieblings Jugorestaurant der beste verrate ich dir nicht..denn dort bin ich sehr oft:..Im Esslingen gibt auch sogar sehr guter...: nach Esslingen am Neckar fahre ich heute mittag...habe einiges zu erledingen...und soooo ein scheiss Wetter heute..man man uned ich musds hin