Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Gewalt gegen Frauen im Kosovo besorgniserregend

In Deutschland wird man als opfer angesehen, wenn man einen prügelnden mann anzeigt, während es dort unten normal ist wenn ein mann seine frau schlägt und die polizei alles nur runterspielt wenn man beschwerde einlegt.
Außerdem gibt es hier um einige Stellen mehr wo sich frauen wenden können während dort unten naja...
und was hier manche labern vonwegen sie haben sowas noch nie gesehen, die lügen einfach, allein ich kenn doch grob geschätzt 20 bist 30 fälle im näheren umfeld wo frauen verprügelt werden, und ich rede hier nicht "nur" von einer ohrfeige ab und zu. Und die Tatsache dass das hier soviele leugnen ist schon ein armutszeugnis irgendwie.

zugeben? niemals!
weisst du, was das schlimmste ist?
wenn man dazwischen geht, daß die frauen dannach behaupten, es sei garnicht wahr.
sie sei garnicht geschlagen worden.
und da bin ich einige male aufgelaufen.
deshalb:
eingreifen ohne zeugen, nur verbal
eingreifen, mit zeugen, tritt in die eier.

In Deutschland wird man als opfer angesehen, wenn man einen prügelnden mann anzeigt, während es dort unten normal ist wenn ein mann seine frau schlägt und die polizei alles nur runterspielt wenn man beschwerde einlegt.
Außerdem gibt es hier um einige Stellen mehr wo sich frauen wenden können während dort unten naja...
und was hier manche labern vonwegen sie haben sowas noch nie gesehen, die lügen einfach, allein ich kenn doch grob geschätzt 20 bist 30 fälle im näheren umfeld wo frauen verprügelt werden, und ich rede hier nicht "nur" von einer ohrfeige ab und zu. Und die Tatsache dass das hier soviele leugnen ist schon ein armutszeugnis irgendwie.

Wenn du mit dort unten das Land aus dem du kommst meinst, kann das schon sein. Für den ganzen Balkan trifft das nicht zu

Das trifft nichtmal bei uns zu, wieso kenne ich keinen einzigen der seine Frau schlägt? Vielleicht gibt es ja so Fälle aber so wie diese Shan de Kuh behauptet bestimmt nicht ;)

viele lassen hier ihre persönlichen Erfahrunegn einfließen, das ist aber nun mal nicht representativ!
Weiss nicht wieso so vielen daran liegt den Balkan schlechter dastehen zu lassen als er ist!

als Ergänzung zur sachlichen Diskussion über dieses sehr gewichtige Thema füge ich den Inhalt der Onlinepräsenz des Niedersächsischen Ministeriums für Soziales, Frauen, Familie, Gesundheit und Integration ein:

Gewalt gegen Frauen im häuslichen Bereich

Gewalt gegen Frauen ist kein Einzelphänomen. Jede vierte Frau erlebt in ihrem Leben mindestens einmal Gewalt durch einen Lebenspartner. Dies zeigt eine Studie im Auftrag des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Lebenssituation, Sicherheit und Gesundheit von Frauen in Deutschland. (siehe nebenstehenden Link)

Polizeilich registriert ist nur ein geringer Teil der Beziehungstaten. Im Jahr 2007 wurden knapp 10 500 Fälle häuslicher Gewalt von der Polizei in Niedersachsen registriert.

In den insgesamt rund 400 Frauenhäusern suchen jährlich etwa 40 000 bis 45 000 Frauen mit ihren Kindern - in etwa der gleichen Anzahl - Schutz. In Niedersachsen suchen rund 2.400 Frauen und etwa 2.200 Kinder diese Schutzeinrichtungen auf.

Gewalttaten, die im sozialen Nahraum begangen werden, sind schwer wiegend: Die Frauen erleiden zum Teil schwerste Körperverletzungen, es gibt Vergewaltigungen und versuchte oder vollendete Tötungen. Nach Studien des FBI für die USA wurden etwa ein Drittel der Frauen, die im Jahr 1998 getötet wurden, Opfer ihrer Ehemänner, Ex-Ehemänner, Freunde oder Ex-Freunde. Eine britische Studie besagt, dass jede zweite Frau, die getötet wurde, Opfer ihres (Ex-)Partners wurde.

Gewalt im sozialen Nahbereich ist meist kein einmaliges Ereignis, sie wiederholt sich. Häufigkeit und Intensität eskalieren oftmals mit der Zeit.
Frauen erleiden in der Regel nicht nur eine Form der Gewalt, sie erleben sie in vielfältigen Erscheinungsformen physisch und psychischer. Eine Erklärung für häusliche Gewalt ist, dass es primär um die Ausübung von Macht und Kontrolle über Frauen und ihr Leben geht. Männer setzen in Beziehungen eine breite Palette von Kontroll- und Beherrschungsmitteln ein.

Die Folgekosten von Männergewalt werden in der Bundesrepublik auf etwa 14,5 Milliarden Euro pro Jahr geschätzt – hierin enthalten sind die Kosten für Justiz und Polizei, aber auch für ärztliche Behandlungen und Ausfallzeiten am Arbeitsplatz.
Quelle des Zitats: Gewalt gegen Frauen im häuslichen Bereich

Weitere Informationsquellen:
Das Gewaltschutzgesetz:
Das Gewaltschutzgesetz
Daten und Fakten:
Die wichtigsten Fakten zum Thema häusliche Gewalt auf einen Blick
Unterstützung der Frauen:
Unterstützung der Frauen
Migrantinnen und häusliche Gewalt:
Migrantinnen und häusliche Gewalt
Was müssen Sie konkret unternehmen, um eine Schutzanordnung zu erhalten?
Was müssen Sie konkret unternehmen, um eine Schutzanordnung zu erhalten?
Häusliche Gewalt - Infos für Betroffene
Wofür | Häusliche Gewalt: Wie sich Betroffene schützen

Es sei jeder Frau angeraten, den Mann sofort anzuzeigen, der ihr mit Gewalt aufkommt, das gilt auch für die Mitglieder der Religion, die diese im Internet laufend als Religion des Friedens verkörpert sehen wollen. In diesem Lande Deutschland gelten immer noch die deutschen Gesetze, diese sind einzuhalten, diese werden umgesetzt.

Die den Frauen gegenüber gewaltaufgringenden Männer sollten meiner Ansicht nach nicht mit einer Geldbuße geahndet werden, sondern gleich in den Knast. Das ist bei sehr vielen die einzige Möglichkeit der Einsicht, da sie nur die Sprache der Gewalt beherrschen, so soll der Staat von seinem Gewaltmonopol auch Gebrauch machen.

Wenn du mit dort unten das Land aus dem du kommst meinst, kann das schon sein. Für den ganzen Balkan trifft das nicht zu

nein was das angeht vertreten alle dort dieselbe ansicht nicht nur in meinem land, aber es ist wie gesagt nichts neues dass ihr es leugnet und so tut als gäbs sowas garnicht, deswegen kann man da unten auch sorglos seine frau halb tot prügeln, weil es sowas garnicht gibt dort. :sigh:

Das trifft nichtmal bei uns zu, wieso kenne ich keinen einzigen der seine Frau schlägt? Vielleicht gibt es ja so Fälle aber so wie diese Shan de Kuh behauptet bestimmt nicht ;)

DU kennst keinen einzigen?, du selber hast hier mal voller stolz geschrieben dass nur pussys sich alles gefallen lassen und keine frauen schlagen oder irre ich mich. :rolleyes:

übertreibt bitte nicht. ich schwöre bei gott dass die meisten frauen aus kosova, denen sowas zustößt, sich ihren mann selbst ausgesucht haben. nach der meinung der eltern wurde erst gar nicht gefragt, so wie das üblich sein sollte... ja da passiert eben sowas. frauen haben oft einen dummen instinkt und fallen auf spasstis rein, bei denen sie sich geborgen und beschützt fühlen, solche sind das dann, die den frauen nichts erlauben und sie schlagen, daher wäre die berücksichtigung der meinung der eltern sehr vorteilhaft. die könnten die tochter vor solchen typen schützen...

übertreibt bitte nicht. ich schwöre bei gott dass die meisten frauen aus kosova, denen sowas zustößt, sich ihren mann selbst ausgesucht haben. nach der meinung der eltern wurde erst gar nicht gefragt, so wie das üblich sein sollte... ja da passiert eben sowas. frauen haben oft einen dummen instinkt und fallen auf spasstis rein, bei denen sie sich geborgen und beschützt fühlen, solche sind das dann, die den frauen nichts erlauben und sie schlagen, daher wäre die berücksichtigung der meinung der eltern sehr vorteilhaft. die könnten die tochter vor solchen typen schützen...

ja geh mal zu meiner oma hin und erzähl den schwachsinn ihr den du da grad von dir gibst, ihr haben ja schließlich die eltern den mann ausgesucht, und die wird dir dann über ihre horrorehe berichten, spast :birdman:

und kerle wo einen verprügeln da fühlt man sich sichern icht geborgen oder beschützt oder sonstwas.

Zurück
Oben