Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Glaubt ihr an die Schöpfungsgeschichte?

Glaubt ihr an die Schöpfungsgeschichte?

• Umfrageteilnehmer
    28
Die Verfasser der christlichen Schöpfergeschichte haben ja selber nicht daran geglaubt dass Gott 2 Menschen schuf, diese Geschichte strahlt nur so von bildlicher Sprache! Leider ist es so dass im Laufe der Geschichte die Geschichte zu wortwörtlich aufgefasst wurde wie viele anderen Bibelstellen auch!

und der Mensch stammt nicht vom heutigen Affen ab sondern vom Menschenaffen, was etwas total anderes ist!!!

:-({|=

Ich nehme mir die Freiheit zu korrigieren.

Wir alle haben uns der hellenischen Mythologie bedient. Mag sie zwar polytheistisch sein,
doch trotzdem diente sie als Grundlage für das Juden- und Christentum, dann später auch
für den Islam und alle monotheistischen Religionen.

Monotheismus (von griechisch μόνος monos = einzig und θεός theos = Gott)

Polytheismus (v. griech.: πολύς polys = viel und θεοί theoi = Götter)

Doch im Gegensatz zu den heutigen Ausführungen der Religionen war die griechische sehr
basierend auf der Freiheit, der Demokratie.
Dies ist ebenfalls griechischer Abstammung.

Demokratie (gr. Δημοκρατία, von δῆμος [dēmos], „Volk“, und κρατία [kratía], „Herrschaft“, vgl. -kratie)

Schon erstaunlich wie griechisch wir doch alle sind, ohne es eigentlich zu wissen. :-({|=
Was die Ethymologie betrifft stimme ich Dir zu; daß das alte Testament griechische Wurzeln hat, halte ich jedoch für eine gewagte Theorie. Kannst Du da seriöse Quellen nennen?

Trotzdem ich mich als religiösen Menschen bezeichne, sehe ich die Schöpfungsgeschichte ziemlich distanziert. Der direkte Wortlaut hat mit Sicherheit nichts mit der Realität zu tun, aber an allen bekannten Fällen, als Gott sich an die Menschen gewandt hat, hat er in Bildern gesprochen um sich adressatengerecht auszudrücken. Da diese Überlieferung um die 5-6000 Jahre alt sein muß, ist anzunehmen, daß der Stand der Wissenschaft bezüglich Erdgeschichte noch nicht so besonders doll war... Wenn wir also davon ausgehen, daß Gott die Entstehung der Welt so erklärt hat, dann sicher, weil er stark vereinfachen mußte.

Die aber eigentlich entscheidende Frage nach dem Ursprung alles Seins wird aber sicher immer ungelöst bleiben, sie scheitert an den Fragen "Wer hat Gott erschaffen?" oder "Was war vor dem Urknall und wodurch wurde er ausgelöst?"

Was nun den Menschen angeht, gibt es eigentlich keinen Widerspruch zwischen Schöpfungs- und Evolutionstheorie. Ob nun Gott seine Schöpfung weiterentwickelt hat, wie der Mensch bspw. den Computer oder ob diese Entwicklung von selbst vor sich geht, ist eigentlich irrelevant.

Ich glaub nicht an die Geschichte, so wie es die drei monotheistischen Religionen vertreten!
Und an diese "Theorie", die der Herr Darwin verbreitet hat, glaube ich auch nicht!

Da würde ich eher noch glauben das wir von ausserirdischem Gefilde abstammen ;) :cool:

Ich glaub nicht an die Geschichte, so wie es die drei monotheistischen Religionen vertreten!
Und an diese "Theorie", die der Herr Darwin verbreitet hat, glaube ich auch nicht!

Da würde ich eher noch glauben das wir von ausserirdischem Gefilde abstammen ;) :cool:
es ist dem Grunde nach eine Religion bzw. eine Verwaltungsform für den Menschen, jedoch mit drei Abteilungen, sprich: Auslegungen. Für jeden die lokal angepasste Version, doch inhaltlich eben eins.

Zurück
Oben