Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Glaubt ihr an Gott?

wenn ihr alle an nen lieben gott glaubt;
bin mir nicht sicher als frischling hier ob diese frage schon mal gestellt wurde, aber wie kann sich etwas aus gott, aus was der perfektion, plötzlich ne angeblich falsche laufbahn einschlagen? man sagt uns, der mensch habe sich von gott entfernt, aber wie genau das passieren konnte, hat noch nie einer erklärt. alle plappern nur bücher nach ...
und den schwachsinn von luzifer kann man vergessen. der schöpfer hätte sowas im vorfeld gewusst. oder erschafft er ne wesenheit, die sich wissentlich dann gegen gott stellt. und warum bracht gott einen spiegel namens universum? hatt er lange weile?

Gottes Wege sind unergründlich ;) :toothy10:

Wir nehmen mal die Hypothese an es ist alles durch Nichts und Zufall entstanden. Wenn es möglich ist das alles vom Nichts und Zufall enstanden ist, was ist dann noch unmöglich? ich denke die rationale Antwort kann nur lauten, es ist unbekannt. Wieso sagt man nicht einfach, wir wissen es nicht? Wieso?

Wir nehmen mal die Hypothese an es ist alles durch Nichts und Zufall entstanden. Wenn es möglich ist das alles vom Nichts und Zufall enstanden ist, was ist dann noch unmöglich? ich denke die rationale Antwort kann nur lauten, es ist unbekannt. Wieso sagt man nicht einfach, wir wissen es nicht? Wieso?

wir wollen es aber wissen. ich glaube nicht, dass der mensch sich von gott entfernte. denn wie kann sich ein teil von gott, von sich selbst entfernen? vielleicht werden wir alle verar... vielleicht ist gott garkeine persönlichkeit, sondern nur ein riesiges informationsfeld.

wie kann man von einer höheren macht ausgehen, einfach so, das widerspricht der aufklärerischen vernunft und kritik

man kann es nicht ergründen, es bleibt eine glaubensfrage
wir leben in einer süßen gleichgültigkeit

Wenn man versucht die Existenz von der höheren macht aus rationalen Sicht zu erklären dann wird man nie daran glauben, denn es ist nicht rational an die Existenz von irgendwas zu glauben, was die menschliche Sinne nicht wahrnehmen. Anderseits ist die Rationalität etwas Relatives, denn hätte man in Mittelalter behauptet die Erde sei eine Kugel, würde man für verrückt gehalten, denn zur der Zeit war es nicht rational zu glauben, dass die Erde rund sei, weil wichtige Aspekte gefehlt haben, welcher den Horizont erweitert hätten müssen um es rational erscheinen zu lassen. Daraus resultiert, dass die Vorraussetzungen dafür, dass man Atheist oder Agnostiker wird, dass man an die Rationalität fest glaubt, dann muss man sich fragen, ob die Rationalität auch etwas ist, was geschaffen wurden und ob es einen Menschen böse täuschen kann.

Zurück
Oben