Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Glaubt ihr an Gott?

Wenn man versucht die Existenz von der höheren macht aus rationalen Sicht zu erklären dann wird man nie daran glauben, denn es ist nicht rational an die Existenz von irgendwas zu glauben, was die menschliche Sinne nicht wahrnehmen. Anderseits ist die Rationalität etwas Relatives, denn hätte man in Mittelalter behauptet die Erde sei eine Kugel, würde man für verrückt gehalten, denn zur der Zeit war es nicht rational zu glauben, dass die Erde rund sei, weil wichtige Aspekte gefehlt haben, welcher den Horizont erweitert hätten müssen um es rational erscheinen zu lassen. Daraus resultiert, dass die Vorraussetzungen dafür, dass man Atheist oder Agnostiker wird, dass man an die Rationalität fest glaubt, dann muss man sich fragen, ob die Rationalität auch etwas ist, was geschaffen wurden und ob es einen Menschen böse täuschen kann.

ähmm, meinst du, wir sollten einfach akzeptieren, dass wir die a-löscher sind und uns das recht auf herkunft verweigern sollen?

Wenn man versucht die Existenz von der höheren macht aus rationalen Sicht zu erklären dann wird man nie daran glauben, denn es ist nicht rational an die Existenz von irgendwas zu glauben, was die menschliche Sinne nicht wahrnehmen. Anderseits ist die Rationalität etwas Relatives, denn hätte man in Mittelalter behauptet die Erde sei eine Kugel, würde man für verrückt gehalten, denn zur der Zeit war es nicht rational zu glauben, dass die Erde rund sei, weil wichtige Aspekte gefehlt haben, welcher den Horizont erweitert hätten müssen um es rational erscheinen zu lassen. Daraus resultiert, dass die Vorraussetzungen dafür, dass man Atheist oder Agnostiker wird, dass man an die Rationalität fest glaubt, dann muss man sich fragen, ob die Rationalität auch etwas ist, was geschaffen wurden und ob es einen Menschen böse täuschen kann.

Es hätte gereicht ein wegfahrendes Schiff am horizont zu beobachten :rolleyes: der grund war dass die Kirche einem seit Geburt an Befehlshaber war! Dem Menschen wurde seine Individualität verboten auszuleben, man wollte keine Wissenschaftler, man wollte eine gehorchende Masse! Den Leuten wurde untersagt rational zu denken!

Ich frage mich wie kann man davon überzeugt sein, einfach so in leben gerufen zu werden, ohne dass eine höhere macht dafür gesorgt hat? und dass diese macht nicht auch eine andere Lebensform erschaffen hat?
Keiner sagt, dass es diese Macht nicht gibt, nur existiert sie bestimmt nicht so, wie sie die Menschen beschrieben haben (als Gott mithilfe von Bibel, Koran Tora)

viele menschen glauben an gott, weil sie sich bestimmte dinge auf dieser welt nicht erklären können wie zu bsp. warum musste meine kleine schwester sterben oder warum ist das so wie alles hier geschiet.

gott gibt vielen menschen kraft um zu verstehen oder ertragen.

Keiner sagt, dass es diese Macht nicht gibt, nur existiert sie bestimmt nicht so, wie sie die Menschen beschrieben haben (als Gott mithilfe von Bibel, Koran Tora)

das denk ich auch. ich denke, dass gott nur ne entität ist, die zwar erschaffen hat, aber ohne gefühle. und der mensch ist ein herausgetretener factor, der gefühle entwickeln kann. gott muss sich dadurch spiegeln. sonst hat er selbst keine bestimmung. ich frage nochmal, warum braucht etwas, was perfekt sein soll, ein universum? gibts da was, was er doch nicht weiß und erkunden muss?

viele menschen glauben an gott, weil sie sich bestimmte dinge auf dieser welt nicht erklären können wie zu bsp. warum musste meine kleine schwester sterben oder warum ist das so wie alles hier geschiet.

gott gibt vielen menschen kraft um zu verstehen oder ertragen.

und er schickt TÄGLICH über 35000 kinder wegen soz. missständen in die ewigen jagdgründe .. das nenne ich wahre liebe ...

Wenn das Sterben Arschficken wäre, wäre jede Religion (und alles was dazu gehört) das Gleitmittel damits nicht so am Schwanz zieht.

Mit den Religionen wurde ganz einfach der Staat gestärkt. (Heute nicht mehr)
Einen anderen Gebrauch hat man von der Religion nicht.
Jeder der an Gott glaubt ist hinterblieben. Sorry ist so.

Zurück
Oben