Gugi
Spitzen-Poster
Ja hast schon recht, bei den Menschen ist die Sache etwas anders ausgeprägt. Ich finde diese Jägerkultur und um genau zu sein alles, was aus der Adelszeit stammt ekelhaft. (Segelyachten, Regionalpolitiker, Jagen usw.)
Bei deinem Beispiel fallen mir aber Katzen ein. Katzen müssen z. B. jagen. sonst flippen sie aus. Wenn man eine Katze zwar gut füttert, sie aber nicht irgendwie auf die Jagd gehen kann meinetwegen nach nem Wollknäuel, dann geht sie irgendwann raus und fängt an Mäuse "abzuschlahten". Die isst sie natürlich nicht auf, weil sie ja satt ist. Die Katze hat also nicht nur ein Bedürfnis was zu essen, sondern auch ein Bedürfnis darauf etwas zu jagen.
Also was dass mit den katzen angeht...das solltest mal meinem fetten kater sagen!!! wenn der grade gefressen hat und raus geht...dann kommt er trotzdem mit nem maus heim und frisst se dann!!! so als "schmankerl"
Ausserdem ist das ganz einfach zu erklären...das ist der "jagdinstinkt" keine katze wird dir vollgefressen rausgehn mit der festen absicht jetzt ne maus zu fangen!!!
Du kannst es ja mal ausprobieren mit nem taschentuch und nem faden!!!
Nimmst das taschentuch und bintest nen faden dran...dann zeihst das taschentuch auf dem boden rum wenn die katze grade gegessen hat oder wenn sie grade schläft...sie wird drauf losgehn...egal wie müde sie ist!!! das ist der natürliche jagdinstinkt!!!