Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Gleitet die Türkei in den Faschismus ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Radi oder Lub ich würde gerne etwas wissen.

Wie kann eigentlich die PKK bzw. die Führer in Köln so frei vor dem Publikum sprechen,obwohl sie eine international anerkannte Terrororganisation ist? Mir will das nicht in den Kopf wie ist das Gesetzlich verankert? Würde es z.B auch erlaubt sein,wenn z.B die Nusra hier das Stadion mieten möchte?

Danke

Das kann ich dir sagen. Die Hamas ist auch anerkannte Terrororganisation. Wie ist das gesetzlich verankert? Ich kanns dir sagen, durch Liberalität, obs nun gefällt oder nicht. Das war auch nichts anderes als "Nusra". Das ist verqueeres Islamverständnis bis zum Tod.
https://de.wikipedia.org/wiki/Walter_Herrmann_(Aktivist)

- - - Aktualisiert - - -

Ja heute wo es die RAf und deren Anschläge nicht mehr gibt kann man ihn ja einstellen.

Ach so. Dann ist ja gut. Wie merkbefreit bist du genau?
 
Türkei / Türken Faschistisch?

Im grunde sind die letzten Seiten aber wieder am Thema vorbei. Daraus wurde wie so oft ein PKK-Thread, wobei es geht ja auch um die HDP. Zu eigentlichen Thematik Türkei = Faschismus sage ich aus Erfahrung meines lebens bis hier hin. Die Türken sind und waren immer nationalistisch geprägt. Die Griechen hier können es sogar beweisen. Türken werden normalerweise streng, autoritär und mit "Vaterlands" Gefühlen erzogen die auch sehr schnell eben in den Leitspruch:"Türkin türkten baska dostu yoktur!" oder "Ne mutlu Türkiyem diyene" in Deutschland bereits rechte Parolen wären. In der Türkei befindet man sich damit noch im liberalen bzw. mitte-rechts Spektrum.

Ein schlauer User hatte mal gesagt:"In Deutschland wären alle Türkischen Partein rechtsradikale Organe! In der Türkei gelten diese aber gerade mal als mitte-links!" Damit hat er absolut recht gehabt, wer das auch immer war.

Gefühlt 99% aller Türkischen Jugendliche sind in ihrer Pubertät Anhänger der MHP oder sympathisieren mit dieser aufgrund eben übeschwenglichen Patriotismus, Islam und Neo-Osmanischer bzw. Turanischer Politik die Osmanische sogar abgelöst hat (gefühlt). Diese bedient Erdogan ebenso wie die Osmanische. Erst später im Alter entscheidet man sich dann für eine der Partein, oft ist es dann die Atatürk-Partei (CHP) oder in der Vergangenheit auch mal für Partein wie der DP, Milli Görüs. Die Partein selbst kennen keine [Mitte], sie kennen nur extreme!

Von daher und das sollen meine Landsleute nicht als Beleidigung ansehen, denn ich bin ja auch davon betroffen. Sind Türken "leicht" faschistoider als andere Völker. Es gibt nur wenige Länder auf der Welt, wo du morgens in der ersten Klasse die Nationalhymne singen musst oder über 3 Klassenstufen dem "Führer" der Türkischen Nation huldigst. Ich kenne das nur noch aus Japan und Nordkorea.

Die Deutschen hatten auch tolle Politiker oder Kriegshelden. Ich sehe aber niemanden der von damals bis heute Kaiser Wilhelm I. feiert. Wir hingegen benennen alles und jeden nach Atatürk. Jede zweite Brücke, Straße, Gebäude, Institut, Arena, Waffe etc. hat den Beinamen Atatürk.

Man muss aber auch sagen, wir kommen aus einem ganz anderen Kulturkreis. Unser Aussehen mag sich verändert haben aber wir haben definitiv keine Einstellung zur Welt oder Gesellschaft wie die Araber oder Ost-Europäer. Wir sind defintiv in allem pedantischer, übetrieben pingelig, unnormal streng und es gibt wie im Asiatischen Raum verbreitet das Alpha-Tier. Alle anderen haben sich unterzuordnen. Dieses Prinzip finden wir selbst in einer Industrienation wie Japan oder China noch.

Man denkt Deutsche Bürokratie würde einen zerfetzen, der war nie in einem Türkischen Konsulat. Da kommst du ohne einen Termin nicht mal zum Eingang. Wir können sehr höflich sein, dass ist aber mehr schein. Im grunde ist das nur eine Fassade. So oft spricht man von:"Türken sind so gastfreundlich!" Ja, amina koyim wenn du Geld bei uns lässt, sollen wir dich zusammenschlagen oder was?

In meiner Wahrnehmung war die Türkei schon immer so. Meine Großeltern leben dort, ich besuche sehr oft meine Verwandten. So oft ich kann, arbeite dort auch auf dem Feld im Dorf. Habe unendliche viele Persönlichkeiten kennen gelernt. Soviel gesehen, erlebt in beide Richtungen sowohl trauriges und beschämendes als auch gutes. Man regt sich künstlich auf aber dieses Land war für mich nie anders als jetzt im Moment, sprich rechtslastig, Patriotismus to the max, Heldenverehrung, Verehrung des Millitärs-und seiner Führer.

Ich meine die CHP heißt übersetzt Republikanische-Volks-Partei. Hört sich an, als wäre es aus China importiert ist aber die Atatürk-Partei. Das Wort "Volk" kommt in allen Schichten der Türkei inflationär vor. Für Türken ist es etwas normales, für außenstehende gerade für hochkultuvierte Griechen und Europäer sehr befremdlich.

Ich bin der starken Meinung, dass wenn jemand in der Türkei eine wirtschaftlich, gut funktionierende Millitärdikatur ausrufen würde. Großteil der Türken mit Beifall applaudieren würde. Türken und Krieg, dass ist wie Sushi und Wasabi. Passt.
 
Radi oder Lub ich würde gerne etwas wissen.

Wie kann eigentlich die PKK bzw. die Führer in Köln so frei vor dem Publikum sprechen,obwohl sie eine international anerkannte Terrororganisation ist? Mir will das nicht in den Kopf wie ist das Gesetzlich verankert? Würde es z.B auch erlaubt sein,wenn z.B die Nusra hier das Stadion mieten möchte?

Danke

Ist ne berechtigte und gute Frage.

Nimm zb. Die US Administrationen. Sie waren und sind für ihre starke militärische Präsenz und für die Durchführung ihrer Geostrategischen Ziele bekannt. In den Kriegen, die diese Administrationen vom Zaun gebrochen haben, kamen Millionen von Menschen, meist Zivilisten, um und das zu Zeiten, nachdem die Menschheit den 2WW schon hinter sich gelassen hat. Als Obama das Amt des Präsi bekleidet hatte, dachten viele Menschen in naiver Weise, jetzt würde alles besser oder gar Friedlicher oder gerechter auf der Welt zugehen. Und Obama bekam mit seinem Start zur Amtszeit auch direkt mal den Friedensnobelpreis auf die Backe geklatscht. Und jeder weiß, dass der Weihnachtsmann eigentlich der Nikolaus ist und nicht in einem Coca Cola Truck zu X-Mas vor deiner Tür stehen wird und das der Nikolaus schon längst tot ist und aus einer Gegend kommt, die heute zur Türkei gehört. Und so krass wie die Sternschnuppen und der Weihnachtsmann jedes Jahr für die Kids im TV von Hollywood übers Himmelszelt geschossen werden, umso krasser sind die Drohnen von der Obamaadministration auf Kinder, Alte, auf Familien und Hochzeiten geknallt. Auch zu Weihnachten! Und wenn der Obi-Wan-Obami nach Berlin kommt, dann sind da auch viele Kinder, große, wie kleine und alle machen winke winke und der Obi-Wan-Obami macht winke winke zurück und grinst und läuft wie Shaft über den Obi-Wan-Obami Catwalk.

Egal welches Volk. Der Wille des Volkes kann niemals sein, seine Nachbarn mit Terror zu überziehen.
Der wille des Volkes kann niemals sein, einen Genozid zu befürworten.
Der Wille des Volkes kann niemals sein, sich vor Grausamkeit, Verbrechen und Ungerechtigkeit zu verschließen.

Glaubst du, das das Volk der USA mit all dem gut steht und einverstanden war und ist, was die verschiedenen Administrationen und das Militär bis jetzt nach dem WW2 auf der Welt angerichtet haben?

Warren Buffet hat gesagt, "Es herrscht Klassenkampf. Wir haben den Kampf angefangen und wir werden ihn auch gewinnen."

Divide Et Impera

Der Friedensprozess wurde untergraben. Die Wahrheit war die, dass es gute Aussichten auf einen gefestigteren Frieden gab, weg von ständiger Eskalation, hin zu konstruktiven gesprächen, eben auch wegen der HDP,die sich , um mal den Duktus von Amarokovic zu bedienen, eben für eine Entradikalisierung stark gemacht und bemüht hat. Dies hat eben nicht nur Kurden angesprochen. Der Wille und die Bemühung zum Frieden und die Motivation politisch legitim also auf demokratischem Wege hin mitzugestalten und politisch zu partizipieren und gleichberechtigt teilzuhaben, war groß. Deshalb auch der Wahlerfolg.
Doch: Dies war für den Machterhalt der Akp äusserst bedrohlich. Erdogan und die Akp haben nach ihrem Willen gehandelt und damit haben sie den Grundstein gelegt, die Türkei in den Abgrund zu reissen.
 
Das ist nicht die Thematik.

Lesen - Nachdenken - Verstehen - Antworten.

Doch schon zudem empfehl ich einmal den Beitrag zu lesen:
Gleitet die Türkei in den Faschismus ?

Darauf eine breite Antwort gegeben. Denn das was im Land passiert, erleben wir Türken nicht zum ersten mal. Es ist als würde ich eine Wiederholung meiner lieblings TV-Serie ansehen. Diesmal Remastered
 
Nur Rassisten und Gottlose Kommunisten haben was gegen die Türkei.

What da Fuck?!
black-pope-betting-peter-turkson.jpg

 
Ist ne berechtigte und gute Frage.

Nimm zb. Die US Administrationen. Sie waren und sind für ihre starke militärische Präsenz und für die Durchführung ihrer Geostrategischen Ziele bekannt. In den Kriegen, die diese Administrationen vom Zaun gebrochen haben, kamen Millionen von Menschen, meist Zivilisten, um und das zu Zeiten, nachdem die Menschheit den 2WW schon hinter sich gelassen hat. Als Obama das Amt des Präsi bekleidet hatte, dachten viele Menschen in naiver Weise, jetzt würde alles besser oder gar Friedlicher oder gerechter auf der Welt zugehen. Und Obama bekam mit seinem Start zur Amtszeit auch direkt mal den Friedensnobelpreis auf die Backe geklatscht. Und jeder weiß, dass der Weihnachtsmann eigentlich der Nikolaus ist und nicht in einem Coca Cola Truck zu X-Mas vor deiner Tür stehen wird und das der Nikolaus schon längst tot ist und aus einer Gegend kommt, die heute zur Türkei gehört. Und so krass wie die Sternschnuppen und der Weihnachtsmann jedes Jahr für die Kids im TV von Hollywood übers Himmelszelt geschossen werden, umso krasser sind die Drohnen von der Obamaadministration auf Kinder, Alte, auf Familien und Hochzeiten geknallt. Auch zu Weihnachten! Und wenn der Obi-Wan-Obami nach Berlin kommt, dann sind da auch viele Kinder, große, wie kleine und alle machen winke winke und der Obi-Wan-Obami macht winke winke zurück und grinst und läuft wie Shaft über den Obi-Wan-Obami Catwalk.

Egal welches Volk. Der Wille des Volkes kann niemals sein, seine Nachbarn mit Terror zu überziehen.
Der wille des Volkes kann niemals sein, einen Genozid zu befürworten.
Der Wille des Volkes kann niemals sein, sich vor Grausamkeit, Verbrechen und Ungerechtigkeit zu verschließen.

Glaubst du, das das Volk der USA mit all dem gut steht und einverstanden war und ist, was die verschiedenen Administrationen und das Militär bis jetzt nach dem WW2 auf der Welt angerichtet haben?

Warren Buffet hat gesagt, "Es herrscht Klassenkampf. Wir haben den Kampf angefangen und wir werden ihn auch gewinnen."

Divide Et Impera

Der Friedensprozess wurde untergraben. Die Wahrheit war die, dass es gute Aussichten auf einen gefestigteren Frieden gab, weg von ständiger Eskalation, hin zu konstruktiven gesprächen, eben auch wegen der HDP,die sich , um mal den Duktus von Amarokovic zu bedienen, eben für eine Entradikalisierung stark gemacht und bemüht hat. Dies hat eben nicht nur Kurden angesprochen. Der Wille und die Bemühung zum Frieden und die Motivation politisch legitim also auf demokratischem Wege hin mitzugestalten und politisch zu partizipieren und gleichberechtigt teilzuhaben, war groß. Deshalb auch der Wahlerfolg.
Doch: Dies war für den Machterhalt der Akp äusserst bedrohlich. Erdogan und die Akp haben nach ihrem Willen gehandelt und damit haben sie den Grundstein gelegt, die Türkei in den Abgrund zu reissen.

Wasn das für ne Antwort? Genauso gut hättest du ihm ein Rezept für Ajvar schicken können
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben