Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Gleitet die Türkei in den Faschismus ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
"hust" Babylon 5 ist besser "hust"...

Sagt mein Arbeitskollege auch immer.

- - - Aktualisiert - - -

@ Amarok

aber ich kann dir bei diesem Text auch nicht ganz zustimmen. Denn abgesehen von der Gesinnung vieler in der Türkei, die mir nicht gefällt, gibt es ebenso viele Leute in der Türkei, wie auch Türken, hier in Deutschland, wo die Gesinnung eher den Charakter hat, dass sie menschlich ist, empathiehaft und auf gleicher Augenhöhe und nicht von oben herab. Zuviel schwarz/weiß denken tut nich gut, es gibt auch was dazwischen. Und ich denke auch, viele haben sich noch nicht entschieden und viele schweigen, viele sind eingeschüchtert.

aber ich kann dir bei diesem Text auch nicht ganz zustimmen. Denn abgesehen von der Gesinnung vieler in der Türkei, die mir nicht gefällt, gibt es ebenso viele Leute in der Türkei, wie auch Türken, hier in Deutschland, wo die Gesinnung eher den Charakter hat, dass sie menschlich ist, empathiehaft und auf gleicher Augenhöhe und nicht von oben herab.

Sind dann aber eher doch wenige und du kannst nicht ein Volk einfach umpolen und sagen, die sollten eine andere Gesinnung haben am besten deine. Das funktioniert nirgendwo und wird es auch nicht. In der Türkei hat ein überwiegender Teil des Volkes eine klare Position, eine klare Gesinnung. Sie ist einfach, nicht komplex nur bei den wenigsten. Und die Linke und ich denke auf die wolltest du hinaus, ist bei weitem nicht so groß abgesehen von der HDP.

Zuviel schwarz/weiß denken tut nich gut,

Meistens ist grau auch nichts anderes als schwarz. Diese Argumentation bringen Personen, die meinen es würde sich in der Welt Meinungen und Ziele Vermischung zum guten sowie bösen. Wenn du aber böse Absichten hast, diese verfolgst auch wenn du davor gute getätigt hast. Werden diese nicht besser, sie bleiben "böse". Zu Rafi sage ich gar nichts mehr, denn die lebt in ihrer eigenen Welt wenn Aussagen des Parteivorsitzenden ob nun von 2011, 2014 oder 2015 die ich hier ebenso teilen könnte auf das reduziert.

Man wartet auf Inhalte, ich liefere sie. Sie sind klar, unverfälscht und am Ende hängt man sich am Datum auf. Wobei 4 Jahre nicht ausreichen um sich meist ideologisch zumindest neu zu positionieren. Das versteht Rafi bis heute nicht oder möchte es nicht einsehen, ist aber auch ihre sache. Sollte sich aber dann nicht wundern wenn es dann eben zu Auseinandersetzungen kommt. Wobei und das nicht nur bei mir auf konkrete Fragen auch nicht sondernlich eingeht, sondern eher neue Räume öffnet um von der eigentlich Thematik abzulenken.

@Amarok
Gut, vielleicht wollt ich das eher so ausdrücken, dass man nicht alles so pauschalisieren sollte/kann.
Du scheinst dir ja mit deiner Sicht sehr sicher zu sein. Das Bild was du zeichnest, spiegelt es wirklich die gegenwärtige Situation wieder? Läuft der Volkskörper wie ein Wolf über die Steppe und ist EINS? :-D Ist es nicht auch ein wenig deine Gesinnung die da mit einfließt. Bist du nicht auch der Wolf, der bei Nacht und Vollmond über die Steppe heitzt und das Häßchen verputzen will, das Rafi heißt? Oder wenn du im Sommer in der Türkei am Wassermelonenstand vorbeiläufst, denkst du dann nicht auch manchmal an Lubi, wie er dich frech angrinst mit seinem grünen Gesicht?

1451768838c1-copy1.jpg

Alles deutet mittlerweile darauf hin, dass die Türkei längst im Faschismus angekommen ist. Aus ganz Europa und der ganzen Welt, finden sich Autoren, Historiker, Journalisten und andere Intellektuelle Menschen zusammen, die über die gegenwärtige Lage in der Türkei, ihre Sichtweisen und Analysen bezüglich der Geschehnisse in der Türkei ins Feld rücken. Und darum soll es hier auch gehen, um eine konstruktive und ehrliche Diskussion und Auseinandersetzung mit den Geschehnissen in der Türkei. Dabei sollten die jeweiligen innen- und aussenpolitischen Wechselwirkungen, Interessen und geopolitische Zielsetzungen der Türkei mit andern Staaten berücksichtigt werden. Ein Augenmerk auf die Verletzung der Menschenwürde und Menschenrechte sollte viel mehr Beachtung geschenkt werden, als die Beobachtung und Analysen bzw. Deutungen von Militärstrategien.

--------------------------------------------------------------------------------

Die Wiederauferstehung des Faschismus in Erdoğans Türkei

Ein italienischer Beobachter meint, dass sich der türkische Staatschef stark am Herrschaftsmodell Mussolinis orientiert.
01.05.2016 | 18:22 | Burkhard Bischof (Die Presse)
Wie charakterisiert man das Herrschaftsmodell, an dem der türkische Präsident, Recep Tayyip Erdoğan, gerade herumbastelt? Autoritarismus? Gemäßigter Islamismus? Ein zeitgenössischer Aufguss des Osmanischen Reichs? Nein, argumentiert der italienische Soziologe und Publizist Marco D'Eramo in der neuesten Ausgabe der Kulturzeitung „Lettre International“, es ist Faschismus! Und zwar Faschismus nach klassischem Muster: eine autoritäre Bewegung mit diktatorischen Tendenzen, die im Interesse des Großkapitals agiert, aber auch zum Aufbau eines politischen Regimes imstande ist, das von einem breiten Konsens in der Bevölkerung getragen wird. Dabei orientiere sich Erdoğan nicht nur am Wesenskern des Faschismus, sondern übernehme auch die pittoresken, die komischen Elemente des Mussolini-Modells: etwa, dass er sich mit einer Präsidentengarde in Janitscharenuniformen umgibt oder sich einen Palast mit mehr als 1000 Räumen bauen lässt.
Nach einer Phase permanenten Wachstums zwischen 2002 und 2008 und der damit einhergehenden Steigerung des Wohlstands, der Einkommen und der Bildungsmöglichkeiten sieht D'Eramo jetzt dunkle Wolken heraufziehen. Die türkische Mittelschicht, die tragende Kraft für Politik und Wirtschaft, schrumpft seit 2008, die Zuflüsse ausländischen Finanzkapitals versiegen – außer aus Saudiarabien und den Golfstaaten. Die Kurdenfrage hat Erdoğan selbst wieder zu einem blutigen Konflikt gemacht, der Konfessionalismus greift um sich, wie der jüngste Vorstoß des Parlamentspräsidenten, die säkulare Verfassung umzuarbeiten, zeigte. „Die AKP“, schreibt D'Eramo, „mutiert zu einer sektiererischen Partei, die den Staat besetzt und genau dieselbe autoritäre Korruption praktiziert, wie sie für das Militärregime typisch war.“ Das Abdriften der AKP in Autoritarismus und Fundamentalismus aber lasse die Attraktivität des türkischen Modells im Nahen Osten zusehends schwinden.
Fazit: „Ein Faschismus, wie er sich derzeit in der Türkei konsolidiert, verspricht nichts Gutes“, schreibt D'Eramo. Erdoğan fehle im Augenblick eine langfristige Strategie, ein Ziel, ein Plan, der über den Machterhalt um jeden Preis hinausgehe. „Sein Versprechen wirtschaftlichen Wachstums wird gerade drastisch zurechtgestutzt. Seines wichtigsten ,Soft-power‘-Instruments, der Gülen-Bewegung, hat er sich selbst beraubt. Er wird getrieben von einer immer stärkeren religiösen Radikalisierung und einer wachsenden Annäherung an den salafistischen Jihad.“ Keine guten Aussichten also........
Die Wiederauferstehung des Faschismus in Erdo?ans Türkei « DiePresse.com

"Erdogan wird sich von Merkels Kritik an der Türkei nicht beeindrucken lassen, da er weiß, dass keine Taten folgen werden. (…) Niemand wird die Türkei auf dem Weg in die Diktatur aufhalten - schon gar nicht Merkel." (Georg Restle, WDR)

Hitler vs Erdogan

Der vergleich hinkt,Adolf Hitler 12 Jahre Regiert davon 6 Jahre lang Europa in Schutt und Asche gelegt.Er ist Verantwortlich für 55.000.000 Tote ,den Millionen von Ostarbeitern die nicht entschädigt wurden,Arbeitssklaven,Millionen von Kunstwerken die niemals wieder aufgetaucht sind,Millionfache Vergewaltigung durch die Wehrmacht,Raub und Mord..Nachkriegsphase mit Millionen von Hungertoten allein in Griechenland sollen 150.000 Menschen Verhungert sein,in Serbien 450.000,in Italien 380.000. Tote.

Erdogan regiert seit 14 Jahren,er hat sicherlich Millionen von Toten auf dem gewissen...?
Der Schreiberling sollte sich besser Informieren,was überhaupt eine Diktatur ist.Gur erkennbar eine Diktatur sperrt ein,Türken dürfen reisen aber andere Dikataturen versperren ihnen die Einreise,Komisch aber Realität

- - - Aktualisiert - - -

Entschuldige, du/ihr warst/wart sicher vor Ort. Knapp die Hälfte der Toten waren junge Soldaten, die auf Befehl, wessen auch immer gehandelt haben ohne zu wissen was sie tun. Deine Beiträge bestehen neben Aufsätzen aus obskuren Videos, die du je nach Gusto "benutzt". Mal distanzierst du dich von der Quelle, aber der Inhalt ist für dich ok wenns eben passt, wenn ein anderer Vids postet disqualifierst du ihn bereits wegen der Quelle.
Also geh weiter. Wenn du keinerlei Kritik an der innerpolitischen türkischen Verfahrensweise hast, dann erübrigt sich jedwede weitere Diskussion.

Ich frage mich immer wieder was das dich angeht?
Das gefällt den Türken,die stehen hinter Erdogan und wollen sogar die Todesstrafe und er wird es Ratifizieren,schlicht aber einfach..
Als Demokratisches Kätzchen solltest du das akzeptieren,es gilt was die mehrheit will...

Wenn in Deutschland alles Demokratischer abläuft dann dürftet ihr kein Problem mit der Umsetzung der von der Merkel abgegebene Wahlversprechen geben..Was die hat euch wieder beschissen,klar sie bescheißt euch immer wieder dafür habt ihr dei vorgekaute Pressefreiheit und eure Meinungsfreiheit damit ihr Miesepampels über andere herziehen könnt.Zur eigenen Problemlösung fehlen die Hoden oder Eierstöcke.

@ Emire

Du bist spät eingestiegen, du scheinst verpasst zu haben, dass es nicht um einen direkten Vergleich geht. Das Bild ist nicht wichtig.
Lies dir einfach Rafis Post dazu durch , dann weißte bescheid.

Achso, alles Gute Nachträglich zum Geburtstag.

Wer kennt den Namen Cemile Çağırga?
Vermutlich niemand.
Wir sollten ihn aber kennen.
Die 9-jährige Cemile wurde im September 2015, als die türkische Armee die Stadt Sirnak anzugreifen begann, beim Spielen im Garten ihres Hauses von türkischen Scharfschützen ermordet. Die Armee hatte eine Ausgangssperre über die Stadt verhängt und erlaubte den Eltern nicht einmal, die Leiche ihrer kleinen Tochter ins Leichenhaus zu bringen, geschweige denn zu begraben.
Was mussten sie also tun? Sie mussten den Leichnam in Plastiktüten stecken und über mehrere Tage in der großen Gefriertruhe des Hauses lagern (siehe Bild). Nach mehr als einer Woche erst, konnten sie ihre Tochter begraben.
Diese Geschichte alleine ist schon so schlimm, dass wir sie nie vergessen sollten.
Warum erzähle ich sie euch ausgerechnet heute?
Heute wurde Ramazan Çağırga, der Vater von Cemile (siehe Bild, links davon die Mutter von ihr), von Spezialeinheiten der Polizei in seinem Haus überfallen, brutalst zusammengeschlagen und anschließend in Untersuchungshaft genommen. Der Vorwurf: Er ist einer der Vorsitzenden des örtlichen Meya-Der-Vereins. Einem Verein, der die Interessen der Hinterbliebenen von Opfern des Krieges und staatlicher Gewalt in den kurdischen Gebieten unterstützt und Solidarität organisiert.

Was soll man da noch sagen?

- - - Aktualisiert - - -

Zwifellos passiert sowas regelmäßig, es ist eine Gewaltspirale die außer Kontrolle geraten ist, wie in Israel, und es gibt keinen richtigen Ausweg außer Verhandlungslösungen und Kompromisse

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben