Das verstehe ich, ich sage nur, dass man mit so einem Anfang keine sachliche Diskussion erwarten kann. Wenn ich z.B. über Merkel im Bezug auf ihrer Politik zu Griechenland sprechen würde, und dann mit einem Hitler-Vergleich anfangen würde, würde ich nicht erwarten, dass die Deutschen mit mir ernsthaft diskutieren. Es ist von Anfang an polemisch: als wir in Demonstrationen in GR dieses Bild benutzt haben, wussten wir das. Ähnlich wenn man George Bush oder Netanjahu in dieser Weise darstellt. Es ist eine Übertreibung, die im Rahmen einer Polemik einen Sinn hat. Es ist in diesem Sinne verständlich, wenn die Kurden in Demos dieses Bild benutzen. Wenn man aber mit AKP-nahen Türken darüber ernsthaft diskutieren will, ist das nicht empfehlenswert.
Nur eine Nebenbemerkung zum Vergleich Juden-Muslimen (weil ich auch zu diesen gehöre, die das benutzt haben
) : ich gebe zu, dass er auch problematisch ist, weil viele dadurch denken, dass man über die NS-Zeiten spricht. Wenn man das aber klar macht, dass dieser Vergleich vorwiegend auf die Zeiten
vor Hitler sich bezieht, finde ich ihn angemessen und richtig, weil man genau damit in Erinnerung bringt, dass es Antisemitismus auch vor der Machtübernahme der Nazis gab, und nicht nur in Deutschland. Wenn jemand bei so einem Vergleich direkt an Hitler denkt, ist auch ein Zeichen, dass man den Antisemitismus in den Zeiten der rechtlichen Gleichstellung der Juden vergisst. Das ist gefährlich.