Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Gleitet die Türkei in den Faschismus ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
:) Nimm dich und Erdogan mal nicht so wichtig. Du Geschoss.

Deine Großmannsgelüste kannst du gerne mit Erdogan ausleben. Außer der Türkei lacht die ganze Welt darüber. :D

Du bist sicherlich die Krone der Freien Meinungsäußerung,du mit der Erdogan-Phobie..

Ich weiß ,schließlich ist das Schmähgedicht eine Kulturbereicherung Deutschlands .

- - - Aktualisiert - - -

Wusstest du, daß die Van-Katze zu den gefährdeten Art gehört?

Die weiß gar nichts,ihr Wissen ist Gesponsert von Spiegel,Stern,Lokus und natürlich Welt, Bild und Emma.

Der Hitlervergleich bezieht sich auf den Weg. Ich glaube das ist ganz wichtig. Hitlervergleiche ziehen ist sowieso schon immer das "Instrument" gewesen. Siehe die Eurokrise und Merkel. Spanien, Italien, Griechenland, haben diesen Vergleich rangezogen. Das war nicht schön wurde aber auch nicht überthematisiert.

Auch und gerade die, die sich jetzt empören indem sie immer wiederholt haben: "erst waren es die Juden, jetzt sind es die Muslime", sollten sich mal fragen ob dieser Vergleich angemessen ist.

Schlussendlich wurde Merkel in einer erdogannahen Postille als Hitler dargestellt und Erdogan hat selbst dafür gesorgt, in dem er unter anderen ausgerechnet die Hitlerdiktatur mit als "effizientes Präsidialsystem" genannt hat.

Da sind einfach viele Probleme hausgemacht, die unweigerlich zu diesem Vergleich führen (müssen). Ich glaube nicht, dass Erdogan die zweifelhaften Qualitäten eines Hitlers, bis hin zu einer industriellen Tötung, hat. Aber der Weg, den er in den letzten Monaten gegangen ist, ist dem von Hitler nicht unähnlich. Damit ist er nicht alleine, es gibt genug Negativbeispiele, die das auch tun oder getan haben. Das darf aber nicht als Rechtfertigung oder Entschuldigung dienen, wenn Erdogan eigentlich besser sein will wie alle anderen.

- - - Aktualisiert - - -

Das versteht der nicht. Der hat noch die Eierschalen hinter den Wolfsohren.

Denn weg denn Erdogan die letzten Monate gegangen ist gehen heute noch duzende andere Politiker weltweit selbst in der eu (Organ,kazinski)......und dass ohne Putsch ohne is und PKK terror und ohne brennende nachbarlände........und Donald duck in denn Staaten ist dabei die Wahl zu gewinnen mit nationalsozialistischem wahlprogramm.......also hör auf hier was von hitler labern du Eichhörnchen.......nicht mir zu liebe aber wenigstens denn mio. Unschuldigen Opfern von hitler.........früher wärst du für so einen dämlichen vergleich von ivo gesperrt worden.

Der Hitlervergleich bezieht sich auf den Weg. Ich glaube das ist ganz wichtig. Hitlervergleiche ziehen ist sowieso schon immer das "Instrument" gewesen. Siehe die Eurokrise und Merkel. Spanien, Italien, Griechenland, haben diesen Vergleich rangezogen. Das war nicht schön wurde aber auch nicht überthematisiert.

Auch und gerade die, die sich jetzt empören indem sie immer wiederholt haben: "erst waren es die Juden, jetzt sind es die Muslime", sollten sich mal fragen ob dieser Vergleich angemessen ist.

Schlussendlich wurde Merkel in einer erdogannahen Postille als Hitler dargestellt und Erdogan hat selbst dafür gesorgt, in dem er unter anderen ausgerechnet die Hitlerdiktatur mit als "effizientes Präsidialsystem" genannt hat.

Da sind einfach viele Probleme hausgemacht, die unweigerlich zu diesem Vergleich führen (müssen). Ich glaube nicht, dass Erdogan die zweifelhaften Qualitäten eines Hitlers, bis hin zu einer industriellen Tötung, hat. Aber der Weg, den er in den letzten Monaten gegangen ist, ist dem von Hitler nicht unähnlich. Damit ist er nicht alleine, es gibt genug Negativbeispiele, die das auch tun oder getan haben. Das darf aber nicht als Rechtfertigung oder Entschuldigung dienen, wenn Erdogan eigentlich besser sein will wie alle anderen.

Das verstehe ich, ich sage nur, dass man mit so einem Anfang keine sachliche Diskussion erwarten kann. Wenn ich z.B. über Merkel im Bezug auf ihrer Politik zu Griechenland sprechen würde, und dann mit einem Hitler-Vergleich anfangen würde, würde ich nicht erwarten, dass die Deutschen mit mir ernsthaft diskutieren. Es ist von Anfang an polemisch: als wir in Demonstrationen in GR dieses Bild benutzt haben, wussten wir das. Ähnlich wenn man George Bush oder Netanjahu in dieser Weise darstellt. Es ist eine Übertreibung, die im Rahmen einer Polemik einen Sinn hat. Es ist in diesem Sinne verständlich, wenn die Kurden in Demos dieses Bild benutzen. Wenn man aber mit AKP-nahen Türken darüber ernsthaft diskutieren will, ist das nicht empfehlenswert.

Nur eine Nebenbemerkung zum Vergleich Juden-Muslimen (weil ich auch zu diesen gehöre, die das benutzt haben :) ) : ich gebe zu, dass er auch problematisch ist, weil viele dadurch denken, dass man über die NS-Zeiten spricht. Wenn man das aber klar macht, dass dieser Vergleich vorwiegend auf die Zeiten vor Hitler sich bezieht, finde ich ihn angemessen und richtig, weil man genau damit in Erinnerung bringt, dass es Antisemitismus auch vor der Machtübernahme der Nazis gab, und nicht nur in Deutschland. Wenn jemand bei so einem Vergleich direkt an Hitler denkt, ist auch ein Zeichen, dass man den Antisemitismus in den Zeiten der rechtlichen Gleichstellung der Juden vergisst. Das ist gefährlich.

Nur eine Nebenbemerkung zum Vergleich Juden-Muslimen (weil ich auch zu diesen gehöre, die das benutzt haben :) ) : ich gebe zu, dass er auch problematisch ist, weil viele dadurch denken, dass man über die NS-Zeiten spricht. Wenn man das aber klar macht, dass dieser Vergleich vorwiegend auf die Zeiten vor Hitler sich bezieht, finde ich ihn angemessen und richtig, weil man genau damit in Erinnerung bringt, dass es Antisemitismus auch vor der Machtübernahme der Nazis gab, und nicht nur in Deutschland. Wenn jemand bei so einem Vergleich direkt an Hitler denkt, ist auch ein Zeichen, dass man den Antisemitismus in den Zeiten der rechtlichen Gleichstellung der Juden vergisst. Das ist gefährlich.
Was für ein peinlicher Scheiß :lol:

Das verstehe ich, ich sage nur, dass man mit so einem Anfang keine sachliche Diskussion erwarten kann. Wenn ich z.B. über Merkel im Bezug auf ihrer Politik zu Griechenland sprechen würde, und dann mit einem Hitler-Vergleich anfangen würde, würde ich nicht erwarten, dass die Deutschen mit mir ernsthaft diskutieren. Es ist von Anfang an polemisch: als wir in Demonstrationen in GR dieses Bild benutzt haben, wussten wir das. Ähnlich wenn man George Bush oder Netanjahu in dieser Weise darstellt. Es ist eine Übertreibung, die im Rahmen einer Polemik einen Sinn hat. Es ist in diesem Sinne verständlich, wenn die Kurden in Demos dieses Bild benutzen. Wenn man aber mit AKP-nahen Türken darüber ernsthaft diskutieren will, ist das nicht empfehlenswert.

Eine sachliche Diskussion kannst du mit oder ohne Hitlervergleich nicht erwarten. Hattest du selbst festgestellt.

Die Deutschen haben sehr wohl sachlich diskutiert, auch mit Hitlervergleich. Es gab eine breite Unterstützung für Griechenland.
Das liegt daran, dass die Deutschen es gewohnt sind damit klarzukommen bei jeder Gelegenheit. Polemik ist und war schon immer ein Mittel um Massen zu bewegen. Ich glaube gerade die Deutschen sind sich dessen bewusst. Sie nehmen das einfach gelassener.

Ich habe kein Problem damit wenn du den "Juden - Muslime - Vergleich" in Bezug auf Hitler heranziehst, auch wenn ich ihn keineswegs für angemessen halte. Ich habe ein Problem damit wenn Hitlervergleiche in dem Zuge wie sie hier gemacht werden auf wundersame Weise nicht mehr akzeptabel sind wenn sie das türkische Oberhaupt betreffen.

Heutzutage ist alles gefährlich. Im Prinzip sind wir alle von einem kalten Krieg nicht mehr weit entfernt oder wir befinden uns eher mittendrin. Es liegt an uns allen das zu verhindern oder zu regeln. Nur wie?

Die Republik Türkei ist rasend schnell auf der Autokratie-Autobahn unterwegs und wird wohl bald die Ausfahrt "Diktatur" nehmen. Ich hoffe aber, dass die Nicht-AKP-Türken vorher das Steuer übernehmen können. Notfalls mit Gewalt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben