Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Gleitet die Türkei in den Faschismus ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du bist auf meine Argumente, die ich für dich als Antwort geschrieben habe, also überhaupt nicht eingegangen. Nun gut. Anderes bin ich mir von dir nicht gewöhnt, soweit ich dich und deine "Argumentations"art in Erinnerung habe. Vergleichen wir mal also die beiden Parlamente in Skopje und Ankara:

123 Abgeordnete hat das mazedonische Parlament. 25 gehören albanischen Parteien an. Das macht dann 20,32 % albanische Abgeordnete. Der Anteil der albanischen an der Gesamtbevölkerung beträgt offiziell 25,17 %. Nun kann man diskutieren, wieso der Anteil kleiner ist. Aber nur, wenn man auch Ahnung von der mazedonischen Politik hat. Die albanische Parteienlandschaft ist extrem zerstritten, Albanerinnen und Albaner gehen nicht so oft wählen wie Mazedonierinnen und Mazedonier. All das sind Gründe, wieso die Albaner noch (zwar minim, aber doch) unvertreten im Parlament sind. Nichtsdestotrotz, Global, ist das kein Anzeichen dafür, dass die Albaner nicht Bestandteil des mazedonischen Staates sind. Sie sind es, zusammen mit Türken, Bosniaken und Roma.

550 Abgeordnete hat das Parlament der Türkei. 59 davon gehören der HDP an, die klar für die Kurden Politik macht und als die kurdische Interessensvertreterin im Parlament gilt. Irre ich mich? Korrigiere mich nur, wenn ich falsch liege. Die anderen Parteien sind neo-osmanisch (AKP), kemalistisch (CHP) und türkisch-nationalistisch (MHP). 10,72 % der Abgeordneten im Parlament sind somit klar pro-kurdisch. Wie viele Kurden es genau im Land gibt, wurde statistisch noch nicht richtig erfasst. Ausserdem deklarieren sich viele Kurden als Türken. So etwas ist in Mazedonien nicht der Fall. Albaner und Mazedonier haben keine solchen "Identitätsprobleme", wenn ich das so nennen kann. Man schätzt den kurdischen Anteil aber zwischen 14 und 18 %.

Und letztendlich muss ich doch einen weiteren markanten Unterschied zwischen Mazedonien und der Türkei erwähnen: Mazedonien sieht sich offiziell als multi-ethnisch und multi-religiös. Sie hat das in der Verfassung verankert. In der Präambel der mazedonischen Verfassung steht:

Nun zur Türkei: Sie sieht offiziell alle Einwohner als Türken an. Verfassung:

Die Rede ist andauernd von der türkischen Nation, von den türkischen Söhnen und Töchtern, blablabla. Ergo, die Kurden oder gar andere Minderheiten werden nicht einmal erwähnt. Nirgendwo in der gesamten Verfassung.

Reicht das?

Danke, geht doch!
Die zweite Frage war "Woher beziehst du dein Wissen" ,sprich, woher weisst DU das die Albaner in Mazedonien, ich nenne es mal fester in den Staatsapparat integriert sind als wie die Kurden in der Türkei?
Ehrliche Frage Ehrliche Antwort Spiel.

Davon abgesehen war und ist es NICHT meine Absicht gewesen Mazedonien mit der Türkei zu vergleichen. Gott bewahre!
Da wäre ein Vergleich mit Russland oder gar China wohl angebrachter.

Aber jetzt mal im ernst?

Das Westliche Verständnis von Demokratie oder Ordentlicher Staatsführung ist doch kein Maßstab für die genannten Länder.
Andere Länder andere Sitten! Was du für richtig betrachtest kann wo anders doch wieder Falsch sein.
Jedes Land betreibt eine auf die eigenen Bedürfnisse zugeschnittene Politik bzw sollte es zumindest so tuen.
Seid ihr etwa die Erfinder der Demokratie oder gar die einzigen Menschen auf der Welt die mit einem Moral und Ethik Bewusstsein ausgestattet sind?

Wer gilt hier denn als Vorzeigestaat? Etwa ihr bzw deine Regierung die noch bis gestern Mauern ziehen wollte um Menschen die aus dem Elend entflohen sind aufzuhalten?
Sind es etwa die Deutschen die tagtäglich Aslyunterkünfte in den Brand stecken und ihre Augen vor dem Elend in den Krisenregionen verschliessen ?

Ich bitte dich. Behaltet euer Fachwissen und eure Menschenliebe lieber für euch.

Wir betreiben Aktive politik und engagieren uns Weltweit genau für diese Werte, während Dummschwätzer eurer sorte aus einem Forum heraus über gewisse Werte Philosophieren ohne diese je verwirklicht bzw nach Aussen getragen zu haben. Zieht die Kurden als ganzes nicht in eure alles andere als wie von Fachwissen zeugenden Diskussion hinein.
An Wissen kann es fehlen. Das ist nicht schlimm. Doch sollte man dann wenigstens den Anstand besitzen und zu gewissen Themen schweigen und nicht diese noch mit Unwahrheiten und Falschen informationen sabotieren.
Und euer Moral und Ethikverständnis könnt ihr Blender euch (entschuldige den Ausdruck) allesamt in den Hintern schieben.

Zuletzt bearbeitet:
Du bist auf meine Argumente, die ich für dich als Antwort geschrieben habe, also überhaupt nicht eingegangen. Nun gut. Anderes bin ich mir von dir nicht gewöhnt, soweit ich dich und deine "Argumentations"art in Erinnerung habe. Vergleichen wir mal also die beiden Parlamente in Skopje und Ankara:

123 Abgeordnete hat das mazedonische Parlament. 25 gehören albanischen Parteien an. Das macht dann 20,32 % albanische Abgeordnete. Der Anteil der albanischen an der Gesamtbevölkerung beträgt offiziell 25,17 %. Nun kann man diskutieren, wieso der Anteil kleiner ist. Aber nur, wenn man auch Ahnung von der mazedonischen Politik hat. Die albanische Parteienlandschaft ist extrem zerstritten, Albanerinnen und Albaner gehen nicht so oft wählen wie Mazedonierinnen und Mazedonier. All das sind Gründe, wieso die Albaner noch (zwar minim, aber doch) unvertreten im Parlament sind. Nichtsdestotrotz, Global, ist das kein Anzeichen dafür, dass die Albaner nicht Bestandteil des mazedonischen Staates sind. Sie sind es, zusammen mit Türken, Bosniaken und Roma.

550 Abgeordnete hat das Parlament der Türkei. 59 davon gehören der HDP an, die klar für die Kurden Politik macht und als die kurdische Interessensvertreterin im Parlament gilt. Irre ich mich? Korrigiere mich nur, wenn ich falsch liege. Die anderen Parteien sind neo-osmanisch (AKP), kemalistisch (CHP) und türkisch-nationalistisch (MHP). 10,72 % der Abgeordneten im Parlament sind somit klar pro-kurdisch. Wie viele Kurden es genau im Land gibt, wurde statistisch noch nicht richtig erfasst. Ausserdem deklarieren sich viele Kurden als Türken. So etwas ist in Mazedonien nicht der Fall. Albaner und Mazedonier haben keine solchen "Identitätsprobleme", wenn ich das so nennen kann. Man schätzt den kurdischen Anteil aber zwischen 14 und 18 %.

Und letztendlich muss ich doch einen weiteren markanten Unterschied zwischen Mazedonien und der Türkei erwähnen: Mazedonien sieht sich offiziell als multi-ethnisch und multi-religiös. Sie hat das in der Verfassung verankert. In der Präambel der mazedonischen Verfassung steht:

Nun zur Türkei: Sie sieht offiziell alle Einwohner als Türken an. Verfassung:

Die Rede ist andauernd von der türkischen Nation, von den türkischen Söhnen und Töchtern, blablabla. Ergo, die Kurden oder gar andere Minderheiten werden nicht einmal erwähnt. Nirgendwo in der gesamten Verfassung.

Reicht das?

Sehr gut auf den Punkt gebracht.

@ Global

Bäm Junge, einfach nur Bäääääm!

Danke, geht doch!
Die zweite Frage war "Woher beziehst du dein Wissen" ,sprich, woher weisst DU das die Albaner in Mazedonien, ich nenne es mal fester in den Staatsapparat integriert sind als wie die Kurden in der Türkei?
Ehrliche Frage Ehrliche Antwort Spiel.
Es reicht ja schon, wie nationalistisch die türkische Verfassung ist und wie sie gänzlich nie die Minderheiten im Land erwähnt, obschon die Türken wohl nur 70 % der Bevölkerung stellen. Wenn das nicht mal die Umgehung einer Integration einer gesamten Ethnie ist, dann weiss ich auch nicht. Du scheinst wohl Englisch-Probleme zu haben? Hast du die Zitate nicht durchgelesen?

Wir müssen hier jetzt nicht die ganze Kurden-Problematik aufrollen.

Ich hab so einen Gedanken gehabt, ich dachte mir, wenn die CHP ander Macht gewesen wäre und sie hätten mit der HDP den Friedensprozess gemeinsam weiter ins Rollen gebracht, dann wäre es vielleicht nicht zu der Katastrophe gekommen, in der sich die Türkei jetzt befindet.

Was meint ihr süßen kleinen Wölfchen dazu?

Ich hab so einen Gedanken gehabt, ich dachte mir, wenn die CHP ander Macht gewesen wäre und sie hätten mit der HDP den Friedensprozess gemeinsam weiter ins Rollen gebracht, dann wäre es vielleicht nicht zu der Katastrophe gekommen, in der sich die Türkei jetzt befindet.

Was meint ihr süßen kleinen Wölfchen dazu?

Dieser sogenannte Friedensprozess wäre ohne die AKP nicht einmal denkbar gewesen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben