Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Gott/Allah existiert nicht

weil der elvis verschnitt immerhin in einer zeit lebt, wo es deutlich weniger analphabeten gibt, nicht auf einem kamel durch wüstendörfer reiten und mit einem schwert, menschen niedermetzeln müsste. er könnte alles sofort niederschreiben, per facebook seine nachrichten teilen und in windeseile gottesbotschaften 1:1 verbreiten. nur wer würde mir heute glauben.... "hey, schaut her, ich hab grad von gott was auferlegt bekommen. teilt das bitte weiter!!!"... mit einem schwert und einer horde blutrünstiger kompanen im 6ten jhdt. geht's einfacher.

Wer tat das denn im 6. Jahrhundert?
 
wer genau ist satan deiner meinung nach? warum gibt es ihn?

Satan ist ein gefallener Engel.

"Wie bist du vom Himmel herabgefallen, du Glanzstern, Sohn der Morgenröte! Wie bist du zu Boden geschmettert, du Überwältiger der Nationen! Und doch hattest du dir in deinem Herzen vorgenommen: ›Ich will zum Himmel emporsteigen und meinen Thron über die Sterne Gottes erhöhen und mich niederlassen auf dem Versammlungsberg im äußersten Norden; ich will emporfahren auf Wolkenhöhen, dem Allerhöchsten mich gleich machen!‹ Doch ins Totenreich bist du hinabgestürzt, in die tiefste Grube!" Jesaja 14;12

 
ist das ein kausaler oder korrelativer zusammenhang?

Genau genommen muss man das nach Religion differenzieren. Christen, Juden und Hindus sind überdurchschnittlich wohlhabend, Muslime unterdurchschnittlich. Psychische Gesundheit ist über alle Religionen gleich korreliert. Über den kausalen Zusammenhang kann man streiten. Bei dem Wohlstand kann es an verschiedenem Arbeitsethos liegen, oder einfach daran, dass man zu Relgion der gesellschaftlichen Mehrheit gehört, und deswegen bessere Aufstiegschancen hat. Bei der psychischen Gesundheit gelten zumindest zwei Ursachen als ziemlich sicher: Die Rituale der Religiösität geben Stabilität und außerdem hat man durch die Kriche gleich einen großen sozialen Kreis, zu dem man gehört.
 
Zurück
Oben