Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Gott = Gut / Böse / Neutral ???

So viel ich weiss, hat er Gott mit "Vater" angesprochen.

Gemäss dem Christentum ist Gott unser aller Vater, weil er uns eben alle erschaffen hat. Es heisst ja: "Vater uns im Himmel..."

Auch gemäss Freud ist Gott für den Menschen sowas wie eine Vaterfigur, die uns beschützt und Geborgenheit gibt und uns zeigt was gut oder böse ist (eben wie unsere richtigen Väter es auch tun solange wir noch Kinder sind). Er gibt uns Hoffnung, denn auch wenn das Leben manchmal einfach nur beschissen läuft, so hat man ja "dank Gott" immer die Hoffnung, dass am Ende die Gerechtigkeit siegt, wenn nicht in diesem Leben, dann im Nächsten... usw
Also kurz gesagt eine Figur, die wir selbst unbewusst erschaffen haben, um uns das Leben erträglicher zu machen.

So viel ich weiss, hat er Gott mit "Vater" angesprochen.

Es steht aba auch in der Bibel (die jenigen die Frieden stiften wird Gott sie ihre Söhne nennen)...dan gebe es ja sehr viele Söhne... und Salomon, es steht im Alten Testerment wird er den Sohn Gottes genannt. Und auserdem ist Jesus ohne Vater entstanden es war ja der "Heilige Geist"

Gemäss dem Christentum ist Gott unser aller Vater, weil er uns eben alle erschaffen hat. Es heisst ja: "Vater uns im Himmel..."

Auch gemäss Freud ist Gott für den Menschen sowas wie eine Vaterfigur, die uns beschützt und Geborgenheit gibt und uns zeigt was gut oder böse ist (eben wie unsere richtigen Väter es auch tun solange wir noch Kinder sind). Er gibt uns Hoffnung, denn auch wenn das Leben manchmal einfach nur beschissen läuft, so hat man ja "dank Gott" immer die Hoffnung, dass am Ende die Gerechtigkeit siegt, wenn nicht in diesem Leben, dann im Nächsten... usw
Also kurz gesagt eine Figur, die wir selbst unbewusst erschaffen haben, um uns das Leben erträglicher zu machen.

Naja... viel bla bla... Jesus war Jude.

Wird wohl schon stimmen was du da schreibst, aber es ist halt nicht direkt auf Jesus anwendbar, obwohl du ja mit deinem zitierten Beitrag auf ihn hättest eingehen müssen.

Der erste Teil bezieht sich ja auf den Satz von Zürich... und das ist schon auf Jesus anwendbar, wenn nicht direkt, dann eben indirekt. :mrgreen:
Wollte damit sagen, dass Christen Gott auch Vater nennen (wie Jesus es angeblich getan hat), obwohl er ja nicht wirklich ihr Vater ist...

Der zweite Abschnitt bezieht sich auf dieses Thema, also Gott und wie ich ihn sehe.

Gemäss dem Christentum ist Gott unser aller Vater
Mein Vater ist der, der mich gezeugt hat :-P
Gott ist mein Schöpfer

Naja... viel bla bla... Jesus war Jude.
Er war Jude, kulturell, national.. gesehen, religiös war er Muslim auf deutsch Gottergebener.

Das sagt auch die Bibel:)
Matthäus 26
39Und er (Jesus) ging ein wenig weiter, fiel nieder auf sein Angesicht und betete (...)

Jetzt stellt sich natürlich die Frage:
Wenn Gott allmächtig ist und zugleich gut ist, warum sterben dann kleine unschuldige Kinder und warum werden manche Massenmörder und Mafiosis nie gefasst und leben zum Teil wie Könige?
Und wenn jetzt die Antwort kommt: Für die Schlechten Dinge sei der Teufel zuständig, dann ist Gott automatisch nicht mehr allmächtig. Dann ist er vielleicht gut, aber nicht allmächtig. Ja was jetzt? Gut und nicht allmächtig, oder allmächtig und neutral?

Das Leben wäre ja viel zu einfach, wenn Gott immer und überall eingreifen würde. Gott hat die Welt erschaffen und uns unser Ding drehen lassen, nur leider läuft es nicht gut.

Zurück
Oben