Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Gründerszene weltweit

ok jezersko,es scheint als hättest du etwas Ahnung vom Finanz buisness.verstehe ich das jetzt richtig?du möchtest das ich selbst eine bank gründen soll?darüber hab ich noch gar nicht so direkt nach gedacht.gute Idee,aber schwierig umzusetzen.vielleicht ist das doch eine nummer zu gross für mich.gruss oliver

Ich muss dich enttäuschen. Meine Ahnung von Finanzbusiness beschränkt sich auf das Wissen: Wenn Konto und Geldbörse leer sind, habe ich kein Geld mehr. Bisher hat dieses Wissen gereicht.

Von Bank gründen habe ich kein Wort erwähnt. Aber es wäre eine gute Idee. Wenn dir das Startkapital dafür fehlt, frag einfach bei der Sparkasse, ob sie dir dafür einen kleinen Start-up-Kredit gewähren. Um die Einlagensicherung zu bedienen, werden fürs Erste wohl 40 - 50 Millionen genügen...

- - - Aktualisiert - - -

Wäre die einzige Ausnahme für mich, die aktuelle Zinssituation. Da wäre man sogar schon fast blöd, sich die LIquidität zu schmälern statt Bankengeld zu nehmen. Zumal ja die Zinsen als Kosten absetzbar sind bei Fremdvermietung.
...

Ich bin schon sehr froh, dass ich in der Situation als gestandener Kaufmann mir so einiges erlauben kann, weil mein Hauptgeschäft ( Autohandel und Werkstatt) gut läuft. Allerdings sind die Mieteinnahmen, die die Kosten übersteigen, auch nicht zu verachten :)

Wenn die Mieteinnahmen längerfristig gesichert sind, zuverlässig eintrudeln und die Kosten (Wertverlust, Finanzierungskosten = entgangene Zinsen und Inflation) übersteigen, dann besteht aus meiner Sicht kein Handlungsbedarf. Außer Du willst mit der Immobilie mehr Geld verdienen, etwa indem Du Deinen Autohandel erweiterst. Hab aber keine Ahnung, wie weit das mit der eigenen Arbeitskraft und Gesundheit vereinbar ist. War da in dieser Beziehung nicht was vor einiger Zeit?

Ich muss dich enttäuschen. Meine Ahnung von Finanzbusiness beschränkt sich auf das Wissen: Wenn Konto und Geldbörse leer sind, habe ich kein Geld mehr. Bisher hat dieses Wissen gereicht.

Von Bank gründen habe ich kein Wort erwähnt. Aber es wäre eine gute Idee. Wenn dir das Startkapital dafür fehlt, frag einfach bei der Sparkasse, ob sie dir dafür einen kleinen Start-up-Kredit gewähren. Um die Einlagensicherung zu bedienen, werden fürs Erste wohl 40 - 50 Millionen genügen...

- - - Aktualisiert - - -

Wenn die Mieteinnahmen längerfristig gesichert sind, zuverlässig eintrudeln und die Kosten (Wertverlust, Finanzierungskosten = entgangene Zinsen und Inflation) übersteigen, dann besteht aus meiner Sicht kein Handlungsbedarf. Außer Du willst mit der Immobilie mehr Geld verdienen, etwa indem Du Deinen Autohandel erweiterst. Hab aber keine Ahnung, wie weit das mit der eigenen Arbeitskraft und Gesundheit vereinbar ist. War da in dieser Beziehung nicht was vor einiger Zeit?

Ja, hatte im März 15 nen Schlaganfall. Bin aber wieder top fit. Trotzdem bereite ich so langsam die Nachfolge vor. Mein Sohn ist seit letztes Jahr Juli KFZ Techniker Meister ( so heißt das heute) und einer meiner Schwiegersöhne soll den Autohandel beerben d.h. ich führe ihn komplett ein und dann soll er die kommenden Jahre alles lernen und übernehmen. Der Bereich Werkstatt ist aufgrund interner Ungeregeltheiten noch nicht abgeklärt. Da kann es sogar sein, dass ein Fremder das machen wird.............Mal sehen.

Alles was ich so angepackt und eingeleitet habe steht auf sehr guten Füßen. Ich habe mehrere Immobilien bereits lastenfrei inkl. Privatwohnhaus. Da habe ich schon ne Menge geschafft. Wie gesagt, in der Anonymität hier kann man auch ruhig mal äußern, dass man nicht schlecht da steht :) War auch tlw. ein sehr harter und steiniger Weg.....der noch lange nicht zu Ende ist. Denn heute verdiene ich im Vergleich zu früher mein Geld praktisch im Spiel.

Wenn ich ganz ehrlich bin müßte ich die Frage nach einem Hobby beantworten, dass ich keins habe, denn mein täglicher Arbeitstag ist mein Hobby. Ich lebe also todernst mein Hobby und verdiene dabei sogar noch :) :) :)

Ein Musterbeispiel, wie man was RICHTIG macht:

Crowdfunding funktioniert, wenn man ein außergewöhnlich gutes Produkt anbietet, z.B. "Ever Tires"

https://www.kickstarter.com/project...s-and-ever-tires-flat-free-forever?ref=newest

Schaut Euch das bitte an (bis nach unten scrollen). Für mich hat das Ding das Potential, dass es zukünftig bei Standard-Fahrrädern nur mehr derartige Reifen gibt.

Typisch österreichisch: Die Finanzierungsform "Crowdfunding" ist erst seit September 2015 erlaubt. Zuvor hätte man dafür eine Banken-Lizenz erwerben müssen. Auslöser für das "Alternativfinanzierungsgesetz (AltFG)" war der unbeugsame Heini Staudinger, Chef der Waldviertler Schuhfabrik im Clinch mit der Finanzmarkt Aufsicht ...
Heini Staudinger: "Schlaf gut, FMA" « DiePresse.com
Heini Staudinger vs. FMA: Der Kuckuck als Trophäe « DiePresse.com
Bankenunabhängige Finanzierung oder: Was ist ein Nachrangdarlehen? | GEA

Manchmal kann es so einfach sein. Die meisten guten Ideen beginnen mit einem Problem. Die allermeisten Menschen ärgern sich darüber und suchen etwas Anderes. Dabei kann zumeist eine Lösungsidee der Start für eine erfolgreiche Geschäftsidee sein. Hat zum Teil - aber nicht immer - mit Geld zu tun. Hat die Lösung bzw. das Produkt keine gute Qualität, ist sie/es aber IMMER zum scheitern verurteilt.

Das Beispiel mit dem Salz aus dem Video erinnert mich ein wenig an eine persönliche Erfahrung: Vor vielen Jahren habe ich mich über die Qualität des bei uns erhältlichen Kochsalzes geärgert. Ich habe davon immer Kopfschmerzen bekommen. Kein Wunder. Wird es doch durch viele Behandlungsschritte in der Produktion vom weißen Gold zum weißen Gift verwandelt und ist letztendlich nur mehr Natriumchlorid. Dabei besteht Salz in seiner natürlich vorkommenden Form aus über 60 verschiedenen Minerialien. Dadurch ist es auch Hygroskopisch. Aber die Konsumenten können zumeist damit nicht umgehen. Sie wollen reinweißes Salz, immer rieselfreudig... Dazu wird es rafiniert, silanisiert und mit allerlei Zusätzen versehen. Allesamt unter der Grenze zur Kennzeichnungspflicht.

Ich persönlich habe "mein" Salz eher zufällig in Ungarn gefunden. Seit fast 20 Jahren kaufe ich mein Salz dort. Der Unterschied ist am deutlichsten im Brot zu erkennen.

Ich als 21-jähriger beim Abbau meines eigenen Salzes in Burundi

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Ich beim Import meines eigenen Schnees

54537474.jpg

Anhänge

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Geile Sache Blacky. Gerade in Zeiten der Globalisierung und Erderwärmung wird Schnee zur Mangelware. Und mit dem Salz für die darauf folgenden glatten Straßen, hast du gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Du Fuchs, du!

Zurück
Oben