Übrigens: selbst wenn alle Forscher der Welt sich einig wären, dass die Bewohner des nördlichen Nachbarns Griechenlands tatsächlich Nachfahren der antiken Makedonen sind - dann könnte sich das Land trotzdem nichts davon kaufen.
Übrigens 2: paar Griechen müssen endlich mal aufhören so fixiert auf die Antike zu sein. Ja, von der Vergangenheit kann man lernen - man sollte aber nicht in ihr leben. Worauf es ankommt, ist das Hier und Jetzt zu gestalten. Ja, es ist sehr wichtig für die Welt, was das alte Griechenland hervorgebracht hat - was haben wir Griechen heutzutage weltbewegendes hervorgebracht? Klingt hart, aber wenn wir ehrlich zu uns selbst sind, kennen wir die Antwort. Ja, die Ruinen bescheren dem schönen Hellas Touristen und das Interesse der Forscher (den Fund des Grabs in Serres finde ich sehr spannend übrigens) - aber vom Tourismus allein, kann eine Nation nicht überleben.
Amphion, du denkst mir ist alles wayne? Falsch! Es ist mir nicht wayne, wenn auf mein Geburtsland ständig eingedrescht wird! Und es ist mir nicht wayne, dass sich Griechenland mit diesem Namensdisput lächerlich macht. Als das Land nördlich von Griechenland in den 90er seine Unabhängigkeit unter den Namen Republika Makedonjia proklamiert hat, hätte Griechenland einfach den hier machen können:
stattdessen hat es aber wie ein Kleinkind reagiert, das man den Lolli weggenommen hat.
Forscher werden schon die Wahrheit ans Licht bringen. Und wenn du dir so sicher bist, dass die Mazedonier (FYROMer, damit du es besser verstehst) auf gar keinen Fall Nachfahren der antiken Makedonen sind, bräuchtest du dir doch gar keine Sorgen machen.
Genau so könnte Griechenland endlich mal Größe beweisen und sagen, "Wisst ihr was? Ihr wollt unbedingt antike Makedonen sein? Außer Alex habt ihr keine anderen Berühmtheiten? Bitte, macht. Der Rest der Welt, weiß eh bescheid...". Aber nein... stattdessen wird sich weiter wie ein Kleinkind verhalten.