Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Greek first language in the world

Einige Paradigmata, die die Homorphie der hellenischen Sprache anstrahlen.

Es wird offensichtlich, dass der Grieche, sobald er sich intensiv mit seiner Sprache befasst (gemeint: zu wissen, was die Wörter bedeuten und wie sie etymologisch entstanden), unausweichlich ein Mensch mit einem universellen Horizont werde. Das dürfte auch der Grund sein, dass anderswo Propheten aus dem Boden schossen, und bei uns keiner derer, aber stattdessen wir der Liebe zum Wissen und Wahrheit verfielen, zur Philo-Sophie.

-
ἄρχων
<--
ἄρα (:γη) + ἔχων-->
ἀρχοντας (αφού η κατοχή γης ήταν προϋπόθεση εξουσίας)
βοηθός
<--
βοή (φωνή) + θέω (:τρέχω)-->
αυτός που τρέχει στο κάλεσμα
ἀστήρ<--
ἀ στερητικό + θέμα -στη του ἵστημι (:στέκομαι)-->
αυτός που δεν στέκεται, που κινείται ( οι αρχαίοι είχαν μελετήσει τις κινήσεις των άστρων)
φθόνος<--
φθίνω (:μειώνω)-->
αυτός που που μειώνει, καταστρέφει
ἄφθονος<--
ἀ στερητικό + φθίνω
-->
κάτι που δεν φθίνει, δεν τελειώνει
ὡραῖος<--
ὥρα-->
αυτό που είναι στην (καλύτερη) ώρα του.
ἐλευθερία<--
ἐλεύθω (:πηγαίνω) + ἐρῶ (:αγαπώ)-->
το να πηγαίνεις όπου αγαπάς
ἄγαλμα
<--
ἀγάλλομαι (:ευχαριστιέμαι)-->
αυτό που ευχαριστεί ( θεούς ή θνητούς)
ἀγαλλίασις<--
ἀγάλλομαι + ἴαση (:γιατρειά)-->
η ευχαρίστηση που γιατρεύει
πειρούνι<--
πείρω (:τρυπώ)

οἰσοφάγος<--
οἴσω (μέλλοντας του φέρω) + ἔφαγον-->
το όργανο που μεταφέρει την τροφή

Das glaube ich nicht, denn der Horizont eines Menschen ist etwas Individuelles und hat nichts mit der Angehörigkeit zu einer Sprache, Ethnie, Dorf oder Höhle zu tun, nicht mal unbedingt mit den Eltern - nicht jeder Griche hat Großes vollbracht trotz angeblich so optimaler Bedingungen, manche haben sogar u.a. auch ziemlichen Unsinn verzapft :lol:

Ein großer Geist kann sich auch unter schwierigeren Umständen entfalten, z.B. mancher mittelalterlicher Astronomen, die gegen die hartnäckig verteidigte Vorstellung der im Mittelpunkt ruhenden Erde (dieses faule Ei wurde von antiken Griechen gelegt) ankämpfen mussten.

- - - Aktualisiert - - -

Ach der Verlorene Sohn wie Blödsinn wenn sogar in einer Doku das behauptet wird.

In welcher Doku, etwa die über Jacques Cousteau?

@Amphion

Ja ist alles gut und schön was ihr Griechen in der Vergangenheit erreicht habt. Ist es nicht umso Trauriger wo ihr nun Steht ? :D Das Letzte Jahundert war alles anderere als Rossig und das gilt bis zur Gegenwart? Also auf Griechenland bezogen.

Das letzte Jahrhundert war ganz ok wie ich finde. Wir haben im Balkankrieg 1912 das Staatsgebiet Griechenlands verdoppelt. Und uns als so ziemlich einziges Balkanland direkt gegen die Achsenmächte gestellt im zweiten Weltkrieg und eine zahlenmässig deutlich stärkere italienische Armee von Mussolini besiegt. Die gebildete welt dankt uns immer noch dafür.
Zweiter Weltkrieg: Wie ein griechischer Faschist die Nazis besiegte - DIE WELT
(was hat den Rumänien damals so getrieben waren die nicht verbündet mit dem größten Verbrecher aller Zeiten? Fallst du überhaupt Rumäne bist?)

Fallst du jetzt aber die Finazkriese in diesem Jahrhundert meinst naja sicherlich ist das eine schwierige Situation für Griechenland zur zeit.

Das letzte Jahrhundert war ganz ok wie ich finde. Wir haben im Balkankrieg 1912 das Staatsgebiet Griechenlands verdoppelt. Und uns als so ziemlich einziges Balkanland direkt gegen die Achsenmächte gestellt im zweiten Weltkrieg und eine zahlenmässig deutlich stärkere italienische Armee von Mussolini besiegt. Die gebildete weit dankt uns immer noch dafür.Zweiter Weltkrieg: Wie ein griechischer Faschist die Nazis besiegte - DIE WELT

Fa du jetzt aber die Finazkriese in diesem Jahrhundert meinst naja sicherlich ist das eine schwierige Situation für Griechenland zur zeit.

Die Deutschen haben euch aber Zerschlagen genau wie die Türken das meinte ich damit !

Das letzte Jahrhundert war ganz ok wie ich finde. Wir haben im Balkankrieg 1912 das Staatsgebiet Griechenlands verdoppelt. Und uns als so ziemlich einziges Balkanland direkt gegen die Achsenmächte gestellt im zweiten Weltkrieg und eine zahlenmässig deutlich stärkere italienische Armee von Mussolini besiegt. Die gebildete welt dankt uns immer noch dafür.
Und was ist mit Tito?

Die Deutschen haben euch aber Zerschlagen genau wie die Türken das meinte ich damit !

Zerschlagen? Gleich zwei mal?

Ich dachte man kann nur einmal sterben.....aber da sieht man, wie ausergewöhnlich wir sind....wir werden zerschlagen und zack....sind wir wieder da. Und das geht seit Jahrtausenden so.

Zack.....Wieder da......zack....wieder da.

- - - Aktualisiert - - -

Und was ist mit Tito?

Er war unter der Kategorie Terrorist....Metaxas nicht.....

Klar haben die deutschen dann gewonnen. Deutschland war damals die Supermacht schlechthin.:lol: Die haben Frankreich in 40 tagen eingenommen für Griechenland haben sie 160 Tage gebracht. Manchein Historiker meint sogar das Hitler Armee nur wegen den Widerstand von Griechenland in den russischen Winter stecken blieb und so den 2 Weltkrieg verlor.

Zweiter Weltkrieg: Wie ein griechischer Faschist die Nazis besiegte - DIE WELT
Von @welt: "Aber die griechische Armee hat sich mit den Deutschen von Anfang an harte Gefechte geliefert. Fachleute sagen, dass Hitler seinen geplanten Angriff auf die Sowjetunion auch deswegen immer wieder verschieben musste, so dass die Wehrmacht am Ende gezwungen war, einen Winterkrieg zu führen. Anders gesagt: Die Niederlage von Stalingrad wurde auch in Griechenland vorbereitet."

PS:(was hat den Rumänien damals so getrieben waren die nicht verbündet mit dem größten Verbrecher aller Zeiten? Fallst du überhaupt Rumäne bist?)

- - - Aktualisiert - - -

Und was ist mit Tito?

War der damals Partisan oder offiziell in der Regierung?

Geschichte ist nicht deine Stärke ja die Nazis haben Gesiegt aber Dank uns haben die Nazis so viel Zeit Verloren das Sie dann in Stalinggrad Verloren haben und das war der Wendepunkt vom Krieg , (Ironer ON warum Denkst du sind die Deutschen so sauer auf uns Ironie Off) , und zu den Türken naja die Wahren nach dem 19- Jahrhundert nur Marionetten wie wir .

Zurück
Oben