Poliorketes
Kellerkind
Glaubst du nicht, dass diese Albaner, die du kennst, und sich mehr als Griechen sehen, dir das nur so mitteilen? Du erwähntest Nini. Ich kann dir auch von Shaqiri erzählen, der in den schweiz. Medien sagt, er fühlt sich mehr als Schweizer, und dennoch kann er albanisch, und geht jeden Sommer in den Kosovo und zeigt seine KS Fahne?
Ich weiss nicht wie man diesem Phänomen sagt, aber ich weiss dass das Viele machen, nach dem Motto: "Ich bin integriert, ich bin was besseres usw"
Würde dein mehr griechischfühlender Albaner sich mit einem albanischen Nationalisten treffen, was sagt er ihm wohl? Wahrscheinlich: "Ich bin der grösste Albaner".
Glaubst du dein Freund sagt dir ins Gesicht: GRE gefällt mir nicht? So wie Shaqiri auch nicht sagt, ich liebe KS mehr als die CH.
Das waren einige Überlegungen meinerseits, um bei einigen Gedankensprünge zu helfen.
Das kann so sein das es bei manchen so zutrifft mein Freund den ich erwähnt habe ist Christlich Orthodox die Familie seines Vaters ist aber Griechisch Sprachig oder Borio Ipirotes wie wir in Griechenland die Griechisch Sprachige Minderheit in Südalbanien nennen, seine Mutter auch Orthodox aber Albanerin.
Bei ihm bin ich mir sicher das er nicht lügt weil wir schon seid fast 4 Jahren sehr gute Freunde sind sehen uns fast Täglich, er hat mir auch erzählt das er zu Anfang in Gr. leider auch mit fremdenfeidlichkeit zu tun hatte obwohl er sozusagen zur hälfte eigentlich Grieche ist.
Aber naja manche idioten gibt es immer aber er fühlt sich 100% als Grieche das kann ich dir versichern ist sich aber auch bewust das er auch Albanische wurzeln hat wegen seiner Mutter usw. aber er selbst kann fast gar kein Albanisch.
- - - Aktualisiert - - -
PS: Was Ninis angeht meinte De la greco glaube ich war das in einem späteren Post das er auch aus einer Griechisch Sprachigen Familie aus Südalbanien kommt.