Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Griechen in Srebrenica, Juli 1995

Also das die Türken hier als Friedensstifter auftreten ist ja mal der größte Witz aber ok :lol:


Zum Thema an sich, kenne mich mit dem Bosnienkrieg als ganzes kaum aus, kann aber dennoch sagen, dass es NICHT Griechenlands Krieg war und Griechen entsprechend in diesem Krieg nichts verloren haben. Jeder Mensch der in diesem Krieg durch die Hand eines Griechen gestorben ist, hat mein tiefstes Mitgefühl und erhält meine Entschuldigung (Gleiche gilt auch für andere Ethnien)
 
Das kann ich so nicht sagen. Müsste das etwas recherchieren. Fürchte aber, nein. Zumindest wenn sie es wieder nach Hause "geschafft" haben sollten. Aus mehreren Gründen. Verurteilung etwa durch ICTY oder IGH geht wohl nicht, da keine Zuständigkeit bzw. Zugriff. Wenn ich richtig überblicke. Würde meinetwegen ein bosnisches oder kosovarisches Gericht auch in Abwesenheit verurteilen, verbietet die russische Verfassung aber die Auslieferung.

Und vor russischen Gerichten glaube kaum. Sind zum einen nicht unabhängig und außerdem war es schon für den Bereich Tschetschenien, immerhin eigene Staatsbürger schwer genug. Der Fall Budanow und dann ist mir nicht viel präsent. Und dann dürfte hier noch weniger zu erwarten sein. Leider. Auch wenn es gerecht wäre.
Na dann wirds wohl nichts, aber ich denke ein BiH gericht könnte vor dem Europarat Klagen gegen die Russische Förderation wenn Handfeste Beweise Vorliegen das sie Verbrechen begingen. Beim Kosovo sieht anders aus, es wird nicht anerkannt und kann dem entsprechend nichts von Russland fordern. Leider.
 
Na dann wirds wohl nichts, aber ich denke ein BiH gericht könnte vor dem Europarat Klagen gegen die Russische Förderation wenn Handfeste Beweise Vorliegen das sie Verbrechen begingen. Beim Kosovo sieht anders aus, es wird nicht anerkannt und kann dem entsprechend nichts von Russland fordern. Leider.

Hi, dazu müsste man jedoch die Handlungen von Einzelpersonen dem Staat zurechnen können. Den besten Ansatzpunkt würde ich eher in mangelnder Strafverfolgung sehen.
 
Keine gute Sache, hab das selbst auch nicht gewusst aber in jedem Krieg wird es auf jeder Seite Verbündete geben, die einem "eher" nah stehen als der Feind. In diesem Fall war es die Religion nicht die Ethnie. Schlecht ist, dass es Bosnien war aber Söldner gab und wird es immer geben, nicht dass ich das jetzt relativieren würde, ihr kennt meine Meinung über die ganze Sache aber gibt doch auch Threads über Deutsche Söldner im Kosovo-Krieg oder ebensolche auf Seiten der Kroaten gegen die Serben etc. oder später gab es auch Arabische Mudzaheddine auf Seiten der Bosnier etc. Es war sicher kein fairer Krieg aber Södner gab es auf allen Seiten. Ihr könnt mich jetzt hassen aber es gab sie auf jeder Seite.
 
ihr macht euch zuviel Gedanken darüber.
es haben auf allen seiten alle möglichen menschen aus den unterschiedlichsten ländern gekämpft.

es kann kein land dafür zur Rechenschaft gezogen werden.
sie haben kein land, sondern sich selbst vertreten.
 
Zurück
Oben