Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Griechen suchen Arbeit in Albanien

Ja, dass Preisniveau in GR ist viel höher keine Frage, aber dafür sind in Albanien die Unterhaltskosten viel geringer.
Wie schon gesagt, so ein Thread gibt es schon und alles wurde gesagt.

PS: bleib mal sachlich

Und das ist auch der Grund, wieso sie bspw. nach Albanien auswandern, anstatt in die EU; der Arbeiter mit dem LKW verdient pro Tag über 100 €t aber davon wird er vermutlich nicht eimal 30% für Lebensuterhaltungskosten ausgebent. Würde er dieses Geld in der EU verdienen, müsste er über die hälfte an Lebensunterhaltungskosten ausgeben müssen. Der gewinn ist fast doppelt so hoch wie in der EU, während die Ausgaben halb so niedrig sind, wie in der EU. Ganz klar, dass er lieber nach Albanien kommt, anstatt in die EU auszuwandern. Zudem ist praktisch fast in der Heimat.

Jungs, im Anfangspost gibts ein Video. Der Mann ist Grieche aus Kreta und kam nach Albanien zum Arbeiten. Nicht etwa als grosser Investor, sondern als einfacher Arbeiter auf dem Bau. In Griechenland sind die Löhne höher, aber eure Arbeitslosenzahl ist tendenziell steigend, während die in Albanien sinkend ist. Der Mann im Video sagt etwas von einem letzten Ausweg. Ich kann da auch nicht ganz herauskristallisieren, weshalb er Albanien als letzten Ausweg sah. Vielleicht gibts für seine Branche im Moment in Griechenland einfach nicht genügend Jobs. In Albanien hingegen wird halt gebaut und da ist die Nachfrage nach ausgebildeten Kranführern halt hoch. Vielleicht werden wir sogar eine Umkehrwirkung erleben und die Albaner, die nach Griechenland flohen um Arbeit zu finden, werden nach Albanien zurückkehren. Ich meine nur, das könnte sein. Wir wissen nicht, wie sich das ganze in nächster Zeit entwickeln wird. Abwarten und Tee trinken.

Jungs, im Anfangspost gibts ein Video. Der Mann ist Grieche aus Kreta und kam nach Albanien zum Arbeiten. Nicht etwa als grosser Investor, sondern als einfacher Arbeiter auf dem Bau. In Griechenland sind die Löhne höher, aber eure Arbeitslosenzahl ist tendenziell steigend, während die in Albanien sinkend ist. Der Mann im Video sagt etwas von einem letzten Ausweg. Ich kann da auch nicht ganz herauskristallisieren, weshalb er Albanien als letzten Ausweg sah. Vielleicht gibts für seine Branche im Moment in Griechenland einfach nicht genügend Jobs. In Albanien hingegen wird halt gebaut und da ist die Nachfrage nach ausgebildeten Kranführern halt hoch. Vielleicht werden wir sogar eine Umkehrwirkung erleben und die Albaner, die nach Griechenland flohen um Arbeit zu finden, werden nach Albanien zurückkehren. Ich meine nur, das könnte sein. Wir wissen nicht, wie sich das ganze in nächster Zeit entwickeln wird. Abwarten und Tee trinken.
Ich habe einen Bekannten der in Griechenland lebt und sagte auch, dass viele Albaner bereits wieder zurückgekehrt sind oder nach USA ausgewandert.

Schön und gut Pejan, sowas ist normal, auch in wirtschaftlich normalen Jahren. Brauchst jetzt nicht ein ganzen Bericht zu schreiben.

Fakt ist, dass die Albaner aus GR nachwievor dort leben und das Land trotz der Krise nicht verlassen. Es wäre viel interessanter darüber zu diskutieren. Warum verlassen sie nicht das "aussichtslosse" Griechenland?

Das in Albanien einige Griechen arbeiten bestreite ich nicht, selbst in Afrika gibt es bestimmt lebende Griechen.

Und das ist auch der Grund, wieso sie bspw. nach Albanien auswandern, anstatt in die EU; der Arbeiter mit dem LKW verdient pro Tag über 100 €t aber davon wird er vermutlich nicht eimal 30% für Lebensuterhaltungskosten ausgebent. Würde er dieses Geld in der EU verdienen, müsste er über die hälfte an Lebensunterhaltungskosten ausgeben müssen. Der gewinn ist fast doppelt so hoch wie in der EU, während die Ausgaben halb so niedrig sind, wie in der EU. Ganz klar, dass er lieber nach Albanien kommt, anstatt in die EU auszuwandern. Zudem ist praktisch fast in der Heimat.

Aha und so ein bullshit sollen wir dir glauben.
Wenn das so ist, dann werden ja alle Eu länder nach Albanien gehn um zu "arbeiten"
das ist unssin, in albanien verdient man extrem wenig, schau mal BIP pro kopf, der niedrigst in Europa!

Der Grieche der lkw fährt, hat wahrscheilich eine firma in al und deswegen ist er ein investor und kein "arbeiter"

Ist doch egal hauptsache Geld für Brot und Wasser. Das man über so etwas auch noch Nationalismus ausübt ist schon peinlich.

Das ist aber auch ein Bullshit was ihr Albaner jetzt sagt, ihr stellt Albanien da als wäre es die Wirtschaftsnation auf der Welt.

Hier eine Studie, die meisten Auswanderer in Griechenland verlasen das Land in Richtung Australien, Noramerika und gefolgt von Mitteleuropa (Deutschland, GB).

Zurück
Oben