Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Griechenland - Welche Partei würdest du wählen?

Welche Partei würdest du wählen?

• Neue Demokratie (ND)

Stimmen: 3 4,7%
  • Koalition der Radikalen Linken (SYRIZA)

Stimmen: 14 21,9%
  • Goldene Morgenröte (XA)

Stimmen: 29 45,3%
  • Panhellenische Sozialistische Bewegung (PASOK)

Stimmen: 1 1,6%
  • Völkischer Orthodoxer Alarm (LAOS)

Stimmen: 7 10,9%
  • Andere

Stimmen: 10 15,6%

• Umfrageteilnehmer
    64
Das meine ich doch ... ich kenne nur einen griechischen User hier, welcher öffentlich zugegeben hat mit der XA zu sympathisieren: Zeus.
grad der :haha:

Mein Vater spricht Makedonisch und das ähnelt der Sprache, die in F.Y.R.O.M. gesprochen wird. In F.Y.R.O.M. sagt man beispielsweise "Schto praijsch?" für "Wie geht es dir?/Was machst du?". Im Makedonischen sagt man dagegen "Scho prajsch?". Beides darf man verwenden, wenn man in Griechenland ist. Meine Oma (,die an dem nächsten Dorf zu den Grenzen zu F.Y.R.O.M. wohnt) verwendet diese Sprache nämlich wirklich, wenn sie mit Freunden, Verwandten, etc. spricht. Ich habe vor, diese Sprache irgendwann von meinem Vater, von meiner Oma und von anderen zu lernen. Auch hier in Deutschland gibt es mehrere aus dieser Region. Mein Vater redet umgangssprachlich mit denen so, wenn auch eher nur humorvoll gemeinte Beleidigungen.

ein slavophoner aus griechenland nennt seine sprache makedonisch, welche der "sprache aus f.y.r.o.m." ähnelt. makedonisch -> scho prajsch. sprache aus f.y.r.o.m. -> schto praijsch.
was für ein beitrag!

Ich kann mich erinnern dass er in der Shoutbox seine Sympathie mit der XA bestätigte. Kann auch sein, dass er das aus Spaß gesagt hat oder ich irgend etwas falsch verstanden habe. Falls das so ist, nehme ich das natürlich zurück.

Der ist doch nur ein Knirps, kann mir nicht denken, dass der schon Nazi ist. Gut, möglich ist alles. :-) Wobei als ich in dem Alter war hatte ich keinen blassen. ;-)

Heraclius

Der ist doch nur ein Knirps, kann mir nicht denken, dass der schon Nazi ist. Gut, möglich ist alles. :-) Wobei als ich in dem Alter war hatte ich keinen blassen. ;-)

Heraclius

Das hat mich auch gewundert, da er ja noch ein Kind ist (15?) aber seinem Alter entsprechend sehr intelligent, wie ich finde. Wie gesagt: Es kann auch sein dass ich was falsch verstanden habe aber ich bin mir eigentlich schon sicher, dass er sich positiv zu der XA geäußert hatte.

Edit: Ok, dann hab ich mich wohl vertan, denke ich.

http://www.balkanforum.info/f90/mak...schen-sprache-225369/index89.html#post3793098

Meine Aussage wird also zurück genommen!

ein slavophoner aus griechenland nennt seine sprache makedonisch, welche der "sprache aus f.y.r.o.m." ähnelt. makedonisch -> scho prajsch. sprache aus f.y.r.o.m. -> schto praijsch.
was für ein beitrag!

Original Makedonisch ist "scho prajsch", Kopie aus Fyrom ist hingegen "schto praijsch". Ich glaube so ist der Beitrag zu verstehen. ;-)

Heraclius

Original Makedonisch ist "scho prajsch", Kopie aus Fyrom ist hingegen "schto praijsch". Ich glaube so ist der Beitrag zu verstehen. ;-)

Heraclius

und ich wollte schon mit dir schimpfen..

- - - Aktualisiert - - -

Das hat mich auch gewundert, da er ja noch ein Kind ist (15?) aber seinem Alter entsprechend sehr intelligent, wie ich finde. Wie gesagt: Es kann auch sein dass ich was falsch verstanden habe aber ich bin mir eigentlich schon sicher, dass er sich positiv zu der XA geäußert hatte.

Edit: Ok, dann hab ich mich wohl vertan, denke ich.

http://www.balkanforum.info/f90/mak...schen-sprache-225369/index89.html#post3793098

Meine Aussage wird also zurück genommen!

16

- - - Aktualisiert - - -

er ist rechtsextrem, antiislamisch etc.

er unterstützt die PEGIDA, L.A.O.S...

vergesst nicht...

- - - Aktualisiert - - -

grad der :haha:

was für ein beitrag!

alter der is echt verwirrt... das macht mich noch wütender..dem müssen wir zusammen ne lektion erteilen...

Wieso lernt ein Grieche in GR die Makedonische Sprache?
Weil es ein Teil seiner Herkunft ist. Die makedonische Sprache, stammt ja von den antiken Makedoniern. Außerdem können wir uns jetzt mit den Bürgern F.Y.R.O.M.s und anderen Slawen verständigen.
smilie_pc_033.gif

Zurück
Oben