-Troy-
Spiritbreaker
Übertreib net,manche tun so als ob alle Griechen in Saus und Braus gelebt haben!!!!!
Wenn das so wäre dann sind ja unsere Eltern recht Dumm gewesen nach Deutschland auszuwandern,wenn jeder Grieche wie ein König lebte.
Die Wahrheit ist das 10-15% der Griechen im Saus und Braus lebten vor der Krise,die restlichen waren immer Arm dran und sind es jetzt mehr denn jeh.
Als ich noch in Saloniki lebte,hab ich schon 2004 Leute gesehen die in Mülltonnen nach Essen gesucht haben,meisten waren es Rentner die ihr Leben lang Bauern waren und damals nur 400 Euro bekommen haben.
Hellas war das Land der extremen,mein Nachbar war Rentner der 30 Jahre Busfahrer war in Saloniki und vor der Krise 2200 Euro Rente bekam !!!!!
Der Bauer 400 der Busfahrer (Staatsbeamter) 2200.
Aber ausbaden müssen es jetzt alle
Die meisten unserer Eltern sind ja auch viel früher aus Griechenland ausgewandert.
Aber ein Punkt ist der, dass selbst die 2.200 € Rente, die der Busfahrer bekommen hat sich nach viel mehr anhören als sie sind. Dadurch, dass so viele Leute völlig zu Unrecht extrem hohe Gehälter bekommen haben, alles aus Staatsschulden finanziert, waren die Preise für alles Mögliche extrem hoch.
Als ich 2005 in Griechenland war, gehe ich in eine normale kleine Bar am Strand und zahle für mein Heineken 5 €. In abgelegnen Läden 3 €... in Deutschland hätte ich dafür nirgends mehr als 2,20 € bezahlt.
Aber die Läden in Griechenland waren alle voll. Jeden Tag ging man raus und hat damit rumgeprahlt, wie schnell man doch sein Geld ausgeben kann. Von Bouzoukia mal ganz abgesehen.
Nun aber fallen die Einkommen, denn der Staat ist Pleite und die Party ist vorbei. Die Preise aber fallen nicht so schnell.
Mit den hohen Einkommen konnte man sich kaum mehr kaufen, mit den geringen Einkommen aber kann man sich deutlich weniger leisten als vorher.
Alle wussten, dass da etwas schief läuft, aber alle haben einfach weiter gemacht. Jetzt ist die Sache geplatzt und die anderen haben Schuld.