Weder das eine noch das andere. Wir müssen teilweise sogar Geld runterschicken, weil es sonst nicht reicht. Allein die Preise in Griechenland sind total Utopisch. Das Gehalt ist auf Bulgarienniveau, aber die Preise auf Deutschlandniveau, wenn nicht höher. Habe schon z.B Butter gesehen in GR die 5.20 kostet. Daher frage ich mich, wie deine Großeltern Geld zur Seite legen konnten. Außer diese sind Gutverdiener. Die meisten Griechen die ich kenne in GR müssen auch an Feiertagen, bzw am Wochenende durcharbeiten. Da gibt es keinen freien Tag zum entspannen. Und dann kommen sone Zirkusaffen wie Global, die in ihrem Leben wahrlich noch nie gearbeitet haben, außer Kopfsalat im Gemüseladen von Baba zu schneiden und meinen hier ihren geistigen Müll abzuladen. Wer die Mittel hat, geht ins Ausland und versucht sein Glück dort. Also nochmal, wo sind die Griechen faul??Es ist schon ein großer Schritt meiner Meinung nach, eine völlig neue Existenz im Ausland aufzubauen, wo du weder Sprache noch sonstwas eventuell kannst, weit entfernt von deiner Familie und Freunden.
Im Lidl in Griechenland kostet alles ungefähr soviel wie in Deutschland. Trotzdem gehen einige Idioten da ja nicht hin, weil sie keinen Bock haben zu weit zu laufen oder weil es ja deutsch ist, hab schon alles gehört. Stattdessen lassen sie sich in diesen Mini-Läden in der Innenstadt abzocken.
Ich kenne keinen Griechen in Griechenland, der vernünftig mit Geld umgehen kann.
Natürlich gab es auch solche Leute und dennoch sage ich das nicht alle so waren. Und selbst wenn, soll der Arbeiter sich beschweren, dass er zu viel Geld kriegt??Hier sind die Politiker dran Schuld und nicht die einfachen Bürger. Wenn das selbe marode und teilweise verbrecherische alte System Griechenlands in Deutschland installiert wäre, meinst du die Menschen hier wären anders??Die Wurzel allen Übels liegt viel tiefer
Du verstehst es anscheinend nicht wirklich. Du bist jung und blauäugig, und ich kann dich nur davor warnen irgend einem Griechen die ganze Scheiße, die er dir erzählt zu glauben.
Praktisch jeder Grieche kennt irgendjemanden in der Politik, wer das nicht tut hat halt Pech gehabt.
Die einen kennen ein PASOK-Mitglied und wählen dann PASOK, die anderen kennen ein ND-Mitlglied und wählen dann ND. Dann haben die sich ständig abgewechselt und jedes mal wurden tausende neue Beamtenjobs geschaffen und dort wurden alle Bekannte, Familie und Freunde eben reingebracht. Am Ende arbeiteten über 25% der Arbeitnehmer für den Staat.
Alle haben sie mitgemacht, Unsummen bekommen, nichts gearbeitet und mitgemacht. Wenn jetzt einer behauptet er hat davon nichts gewusst oder es war nur ne kleine Elite, dann weiß ich auch nicht weiter.
Und wenn jetzt Beamtengehälter und Renten gekürzt werden, die viel zu überzogen gewesen sind, dann ist das doch genau das Richtige. Aber nein... die böse Troika hat Schuld.
In der freien Wirtschaft werden die Gehälter ohnehin anders bestimmt, aber wenn die wirtschaftliche Situation so schlecht ist, dann sinken dir dort natürlich auch.
Nochmal, dass ist a) Minderheit und b) Liegt der Fehler in der Politik und nicht bei den Arbeitern. Ihr tut so, als ob man in GR wie Könige gelebt hat
Ich tue nicht so... die Leute prahlten doch damit rum, wo es nur ging.
Und es war sicher die Mehrheit.
Entweder man war Beamter und hat sich bei einem 20 Stunden Job dumm und dämlich verdient.
Oder man war Arbeiter und hat keine Steuern bezahlt und sonst alles schwarz abgewickelt was möglich war.