Ok hast wohl recht mit den zinsen ( wobei 0,25 für den zinssatzt der aktuellen schulden falls ich das richtig verstanden habe natürlich blödsinn ist.. 2,4% ist eher richtig)
Staatsschulden: Griechenland zahlt überraschend niedrige Zinsen | ZEIT ONLINE
Trozdem ist die politik die die troika angewand hat sich aus der kriese heraus zu sparen falsch und das sieht man auch an ganz einfachen zahlen stattsschulden griechenlands 125 des Bip 2009 und 175 des Bip 2015.
Der Effektivzins liegt tatsächlich bei unter 0,25% da Griechenland bisher an den ESM und EFSF noch keinen einzigen Cent zurückgezahlt hat. Nur an den IWF wird mit diesen 2,5% zurückgezahlt. Dem kleinsten Kreditgeber.
Und dann kommt hinzu, dass Griechenland bereits knapp 70 Mrd. € Schulden hat erlassen bekommen.
Wenn man jetzt sieht 125% gemessen am BIP Verschuldung 2009 und 175% heute, dann muss man zuerst bedenken, dass das BIP heute auch um 25% geringer ist als damals. Trotzdem sind die Schulden angestiegen.
Aber wieso hat denn die Troika Schuld? Hätte man alles was die Troika vorgeschlagen hat auch umgesetzt und es wäre immer noch so, dann ok.
Aber die wichtigsten Dinge sind überhaupt nicht umgesetzt worden. Privatisierung ist in 6 Jahren praktisch nichts vorangekommen. Bekämpfung von Korruption... nichts! Faires Steuersystem, z. B. auch Reedereien besteuern... nichts.
Entbürokratisierung... nichts. Steuern eintreiben... nichts.
Kein industrialisierter Staat hat eine so niedrige Steuerquote wie Griechenland. Die liegt nur bei 50%!!! In Deutschland, den USA und GB liegt sie bei über 90%.
Stattdessen hat man Renten und Löhne von Berufsanfängern gekürzt, knappe 10.000 Staatsangestellte (meist Putzfrauen und andere einfache Dienstleistungen) entlassen.
Von allen Maßnahmen, hat man nur die umgesetzt, die die Schwächsten treffen und noch dazu eher wenig bringen.
Man hat in den letzten 6 Jahren einfach nichts geschafft und jetzt hat man wieder einen schuldigen gefunden... die böse Troika.
Die Griechen gehen auf die Straße, wenn sie in ihren Läden Registrierkassen verwenden sollen. Aber wenn sie vom Staat von vorne bis hinten beschissen werden, dann glauben sie ihm dessen billige Lügen und geben der Troika die Schuld.
Aber ich sag dir nochwas.
Wenn die Troika gesagt hätte, "tötet jeden Erstgeborenen Sohn aus allen griechischen Familien, dann seid ihr schuldenfrei!" und die griechische Regierung dies dann getan hätte.
Selbst dann hätte die allein die Regierung Schuld am Desaster. Denn die Troika hat eben weitaus mehr vorgeschlagen als Putzfrauen zu entlassen und Renten zu kürzen, aber die verkackte griechische Regierung oder besser Regierungen haben eben sonst nichts anderes für angebracht gehalten und den Rest nicht umgesetzt.
- - - Aktualisiert - - -
Hahahaa die Nazitroika hat von dem allem nichts genau.
Ja stimmt, die haben sich die Rentenkürzungen ja direkt aufs eigene Konto zahlen lassen. Deshalb ist Griechenland auch weiterhin hoch verschuldet.
So ist es gelaufen...