Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Griechisch im Alltag und Wissenschaft / Fachsprache

Wien ist auch nur ein Dorf..

:iconbiggrin: :iconbiggrin: :iconbiggrin:

Aber ganz locker... dort wandern schon seit über 100 Jahren massenhaft Menschen ein, die haben bloß alle nen britischen Pass und leben teilweise in der 4. oder 5. Generation in England.
Ich war mal in London in Kilburn. Dort wohnt ein Kumpel von mir. Ich kann dir sagen, dass wir dort keinen einzigen Briten gesehen haben. Selbst wenn die weiß waren, kam raus, dass die aus Polen, Rußland oder eben Deutschland kommen. War schon krass, aber Camden Town (direkt benachbart) ist eines der tollsten Viertel in London.

Ich finde Wikipedia nicht so besonders toll, aber in dem Fall dürfte sie wohl ein wenig realistischer sein als du:

United Kingdom - Wikipedia, the free encyclopedia

Klar gibts irgendwo Viertel ohne Weiße, aber aufs ganze Land hochgerechnet ist das noch nicht das typische Bild.

Am Ende zählt nur der persönliche Eindruck. Selbst wenn die Umfragen sagen, dass alle Ausländerfeindlich sind. Wenn ich willkommen geheißen und nett behandelt werde, dann ist die Welt für mich in Ordnung.

Geht es jetzt um das politische Potential, das in den Leuten schlummert oder um das persönliche Wohlbefinden eines weißen Heizungsingenieurs im Studentenmillieu?

Die Grenzen des Schengener Raums sind ohnehin laut vieler Experten viel zu dicht. Die FPÖ löst keine Probleme Österreichs, sondern verhindert bloß den kulturellen Austausch und den Integrationswillen der Leute.

Geh bitte, was solls denn für einen kulturellen Austausch geben, wenn bildungsferne Schichten aus nichteuropäischen Ländern massenhaft einwandern? In Favoriten haben sich keine ausländischen Kultureliten angesiedelt. Und da eh nur sowas kommen würde, haben wir keinen Bedarf. Danke.

Schau dir doch die Briten an... die sind 50 Jahre weiter und machen das schon viel länger durch. Sind die ganzen Chinesen und Inder oder Pakistanis dort irgendeine Last, die man schnellstmöglich loswerden sollte?

Das müssen die Briten entscheiden, aber ich hätte keine Lust auf hunderttausende Pakistanis oder Inder in Wien, Graz und co.

Wie würde Deutschland heute aussehen ohne Italiener, Griechen, Spanier und dergleichen. Gut essen und trinken gehen wollen wir anscheinend alle, über deren Witze und Bräuche lachen ist auch noch ok. Aber das sollte dann auch genügen oder wie?

Wer redet denn über Italiener, Spanier und Gayreeks? Um die gehts nicht.

Naja, ich kann nur froh sein, dass nicht alle Deutschen so denken wie du. Aber Bayern werde ich trotzdem verlassen, da ich es hier doch zu beschränkt finde und die Leute für meinen Geschmack zu introvertiert sind.

Mal sehen ob du immer noch so begeistert bist wenn deine Kinder mal auf eine Londoner oder Berliner Schule gehen. Aber bitte kein Privat-Diplomaten-Schule, sondern dann schon das pralle bunte Leben genießen. ;)

Im übrigen bin ich im Gegensatz zu dir deutscher Staatsbürger. Wenns nach mir ginge würde ich dich als erstes abschieben lassen, dann kannst du gerne in dein geliebtes Österreich gehen. Und so zu tun als ob du ein Deutscher wärst, dass geht uns echten Deutschen schon ziemlich auf den Sack.

Wo tue ich denn so? Ich bin schon ganz zufrieden damit, Österreicher zu sein. Nur, wenn ich wollte, wäre ich hundertmal mehr ethnischer Deutscher als du. ;) :cool:

Das ist doch lächerlich... genauso kannst du unter den Arbeitenden Fragen, ob wir nicht einfach alle Hatz IV Empfänger rausschmeißen und ihnen dann sagen, die Lohnnebenkosten werden dadurch gesenkt.

Und diese Gefahr "in seinem eigenen Land" eine Minderheit zu werden ist doch diese schwachsinnige Angstmache der Fascho-Parteien. Wenn man die Leute lassen oder ein wenig mehr helfen würde sich zu integrieren, dann würden alle genauso fühlen und handeln, wie es die Deutschen an sich schon tun. Und vorallem auch sprechen.

Wenn mir in England eine Pakistani mit Kopftuch begegnet ist und akzentfrei Englisch sprach, dann kam mir das schon komisch vor. Vorallem weils ich es ja nicht konnte, aber wegen ihrer Hautfarbe und dem Kopftuch war sie die Ausländerin (in meinen Augen). Und genauso ist es auch hier in Deutschland. Die Ausländer sind kein Stück schlechter als die Deutschen, sie rauszujagen löst nicht ein einziges Problem, sondern führt dazu, dass das Leben an sich verarmt und man sich zudem weit von einer halbwegs sozialen Gesellschaft entfernt.

Nö. Das eine sind Landsleute, das andere Fremde. Mit ersteren muss man nun einmal auskommen, mit letzteren ist das nicht notwendig, wenn sie nur eine Belastung sind.

Ja sicher, wenn man in den 80ern Leuten wie dir die heutigen Zustände in den westdeutschen Großstädten und Westberlin geschildert hätte, dann hätte man ebenfalls gehört, man spinne doch und würde nur dramatisieren, soweit werde es nie kommen. Es folgte eine extrem liberale Ausländerpolitik und jetzt haben wir den Salat. Und wenn man sich jetzt Gedanken über die Zukunft macht, wird man wieder verpottet. Wird schon alles, nur gutschi, gutschi und alle haben sich lieb.

Es geht nicht um schlechter und besser, sondern darum wer dem Land nützt und wen die Einheimischen haben wollen. Und da brauchen wir zumindest in Österreich bildungsferne Masseneinwanderung aus außereuropäischen Ländern nicht. Im Gegenteil.

@Schreiber
Es ist doch ganz einfach, ethnisch wird man nie dazugehören das ist klar, ich kann als hellene in Großbritannien leben werde aber nie nachfahre der kelten oder angelsachsen sein das ist natürlich klar, aber mann kann teil dieses Landes werden... sotzusagen kann ich ein griechischer Brite werden (vorrangiges ist die ethnische zugehörigung...) ich kann sotzusagen großbritanniens grieche werden... Ich weiss auch gar nicht warum ihr über Faschos und derartiges überhaupt diskutiert man weiss doch was bei denen im Kopf vorgeht o.O

@Schreiber
Mies behandeln? Ihr habt türkische Schulen dort, Lehrer aus der Türkei, ganz eigene Fernseh und Radiosender ... und das ist bei jedem Türken in Thrakien standart, ausserdem wenns denen nicht gefällt, bitte die türkische Grenze ist ganz in der Nähe =)

:iconbiggrin: :iconbiggrin: :iconbiggrin:

Ich finde Wikipedia nicht so besonders toll, aber in dem Fall dürfte sie wohl ein wenig realistischer sein als du:

United Kingdom - Wikipedia, the free encyclopedia

Klar gibts irgendwo Viertel ohne Weiße, aber aufs ganze Land hochgerechnet ist das noch nicht das typische Bild.

Geht es jetzt um das politische Potential, das in den Leuten schlummert oder um das persönliche Wohlbefinden eines weißen Heizungsingenieurs im Studentenmillieu?

Geh bitte, was solls denn für einen kulturellen Austausch geben, wenn bildungsferne Schichten aus nichteuropäischen Ländern massenhaft einwandern? In Favoriten haben sich keine ausländischen Kultureliten angesiedelt. Und da eh nur sowas kommen würde, haben wir keinen Bedarf. Danke.

Und genau solche Sachen, werden eben auch ohne Rechtes Gedankengut geregelt. Wenn wir hier alles und jeden reinlassen würden, dann gäbe es schon Probleme, weil eben ein Haufen unterqualifizierter Leute, sich in einer Leistungsgesellschaft (wie wir es wohl gerne wären) sich nicht durchsetzen könnten und kaum sinnvollen Aufgaben übernehmen könnten.

Nur dein Problem ist, dass du es aus einer Rassenfrage herleitest. Du meintest ohne den Ungebildeten und Arbeitslosen ginge es uns besser. Vielleicht hast du recht, aber dabei spielt es keine Rolle ob es nun deutsche Arbeitslose sind oder afghanische. Es ist nicht so, dass einer von beiden mehr Rechte hätte. Und auch nicht so, dass wir massenhaft Ausländer aufnehmen und dann einfach nur durchfüttern. Das ist eine Ausnahmeerscheinung.

Das müssen die Briten entscheiden, aber ich hätte keine Lust auf hunderttausende Pakistanis oder Inder in Wien, Graz und co.

Warum? Wegen der Hautfarbe oder wie?

Offensichtlicher kann man Rassismus nicht zum Ausdruck bringen.

Wer redet denn über Italiener, Spanier und Gayreeks? Um die gehts nicht.

Wieso? Sind die plötzlich doch ok, oder was?

Mal sehen ob du immer noch so begeistert bist wenn deine Kinder mal auf eine Londoner oder Berliner Schule gehen. Aber bitte kein Privat-Diplomaten-Schule, sondern dann schon das pralle bunte Leben genießen. ;)

Das hängt eher davon ab, was ich von der gewissen Schule an sich halte und nicht von Schülern.

Wo tue ich denn so? Ich bin schon ganz zufrieden damit, Österreicher zu sein. Nur, wenn ich wollte, wäre ich hundertmal mehr ethnischer Deutscher als du. ;) :cool:

Wir brauchen nur einen Satz zu sprechen und könnten dann die ganze Menschheit entscheiden lassen, wer von uns der Deutsche ist und wer nicht ;-)

Lern erstmal Hochdeutsch und dann sehen wir weiter...

Und genau solche Sachen, werden eben auch ohne Rechtes Gedankengut geregelt. Wenn wir hier alles und jeden reinlassen würden, dann gäbe es schon Probleme, weil eben ein Haufen unterqualifizierter Leute, sich in einer Leistungsgesellschaft (wie wir es wohl gerne wären) sich nicht durchsetzen könnten und kaum sinnvollen Aufgaben übernehmen könnten.

Nur dein Problem ist, dass du es aus einer Rassenfrage herleitest. Du meintest ohne den Ungebildeten und Arbeitslosen ginge es uns besser. Vielleicht hast du recht, aber dabei spielt es keine Rolle ob es nun deutsche Arbeitslose sind oder afghanische. Es ist nicht so, dass einer von beiden mehr Rechte hätte. Und auch nicht so, dass wir massenhaft Ausländer aufnehmen und dann einfach nur durchfüttern. Das ist eine Ausnahmeerscheinung.

Und was ist mit den Nachkommen und Familiennachzüglern gewisser Gastarbeitergruppen? Die schneiden ja bei Pisa, auf dem Arbeitsmarkt und in diversen Etikette-Prüfungen nicht besonders gut ab.

Warum? Wegen der Hautfarbe oder wie?

Offensichtlicher kann man Rassismus nicht zum Ausdruck bringen.

Sorry, aber Hunderttausende Menschen, die schon einmal ganz anders aussehen als wir, das muss nicht sein. Ein paar Farbtupfer sind ok, aber bitte nicht gleich den ganzen Eimer ausgießen.

Wieso? Sind die plötzlich doch ok, oder was?

Wenn sie sich anpassen ja.

Das hängt eher davon ab, was ich von der gewissen Schule an sich halte und nicht von Schülern.

Da gibts doch die nette Geschichte von diesem taz-Redakteur, der jetzt eine Elterninitiative gegründet hat, weil er von der Öko-Schule mangels Platz für seine Tochter eine Absage erhalten hat und jetzt seine Kinder auf eine Ausländerschule schicken soll. Hm, dem scheint das aber gar nicht zu schmecken. Stand sogar im Tagesspiegel. ;)

Wir brauchen nur einen Satz zu sprechen und könnten dann die ganze Menschheit entscheiden lassen, wer von uns der Deutsche ist und wer nicht ;-)

Lern erstmal Hochdeutsch und dann sehen wir weiter...

Ich werde hier immer für einen Bayern gehalten, also dürfte das kein Problem sein. Tut mir leid, meine Vorfahren sprechen schon seit über 1000 Jahren deutsch, da kannst du nichts reißen.

Zurück
Oben