Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Griechische Nachnamen

Wie kommt man auf sowas?:D

Manche Kulturen haben ihre eigenen Sitten und Bräuche. Ich finds auch komisch, dass die Kinder der Spanier den Nachnamen der Mutter und des Vaters kriegen und der Name zu einem quasi "verschmolzen" wird. Aber so sind deren Bräuche :D Ich finde es auch gut das es sowas gibt. Muss ja nicht überall immer das selbe sein

Die Endung -ouglu gebrauchen auch die Türken.

Man muss bedenken nicht alle Namen endeten im Pontos Gebiet und im Rest Kleinasiens auf -ouglu.

Wie im Buch aufgeführt wurde, haben im 19 Jahrhundert in den großen Küstenstädten viele Pontier ihre Namen wieder auf greichsich geändert, das ging nur weil in diesen Stdädten der Druck
auf die Pontier nicht so groß war und dort ausländische Konsulate gab, die eine gewisse "Freiheit" lieferten, umso größer war der Druck im Hinterland der Küstenstädte.

Die Namen mit den Endungen auf -oglou bzw. auf -iadis oder -idis kann man leicht übersetzen in beide Richtungen wenn man wissen will wie seine Vorfahren im Osmansichen Reich hießen.

Beispiel:

Ein Grieche heißt: Psomiadis

Man trennt das Wort in zwei Teilen in:

Psomia

und

-iadis

Psomia heißt auf griechisch Brot bzw. Brote

Jetzt Übersetzung auf türkisch heißt Brot, Ekmek, bzw. Bäcker heißt ekmekci.

Dann setzten wir die beiden Wörter, Ekmek und die Endung -oglu zusammen.

Dann erhalten wir als Namen

Ekmekoglu

Diesen Namen mussten seine Vorfahren in der Türkei tragen.

Beispiel: der Name Makridis

Man trennt das Wort in zwei Teilen in:

Makri

und

-dis

Makri heißt auf griechisch lang

Jetzt Übersetzung auf türkisch heißt lang = uzun

Dann setzten wir die beiden Wörter, Uzun bzw. ouzun und die Endung -oglu zusammen.

Dann erhalten wir als Namen

Ouzunoglu

Diesen Namen mussten seine Vorfahren in der Türkei tragen.

Deimos, das klappt nur bei pontische bzw. Kleinasiatische Namen soweit ich weiß und nur bei denen die mit -oglou, bzw. -iadis oder- idis enden.

Die Endung -akis ist aus Kreta.
Jaja das die endung aus kreta ist mir bewusst nur was vor dem akis steht ist ja zB wie in deinem anfangstext steht etwas das mit charakteristiken zu tun hat (konto makro etc) oder halt mit irgendeinen beruf.Weiß halt nicht was ich mit "Christ"-akis anfangen soll

Zurück
Oben