Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Griechischsprachige Muslime - Ελληνόφωνοι μουσουλμάνοι - Müslüman Yunanlar

Nicht Müslüman Yunanlar, sondern Müslüman Rumlar, wir haben mit den Yunans nichts am Hut.

Ob Rumlar oder Yunanlar, dass ist beides das selbe. Kommt damit klar

- - - Aktualisiert - - -

Sagt die türkische Wikipedia. Wo ist denn genau im Türkischen der Unterschied zwischen "Rum" und "Yunan". Beide Begriffe werden, sobald ich weiß, synonym für "Griechen" benutzt?

Ist beides das selbe....Yunan heißen bei dennen soweit ich weiß die Griechen aus Griechenland und Rum eben die restlichen Griechen aus Zypern, die noch heute in der Türkei leben und sonst wo.

Kurz und knapp, ist beides das selbe. Wir selbst nennen uns neben Ellines auch heute noch Romios. Was das selbe heißt. Wobei letzterer Begriff eher von den alten benutzt wird als von den jungen Leuten.

- - - Aktualisiert - - -

Mit Rum meinte man nicht nur die Griechen, sondern alle Orthodoxen, darunter auch Rumänen, Slawen und Albaner, daher kann man Rum nicht für Grieche im ethnischen Sinne nutzen, Yunan ist schon richtig.

Da liegst du falsch. Rum steht für den ethnischen Griechen. Und nicht für Orthodoxe oder sogar Albaner bzw Slawen

Ob Rumlar oder Yunanlar, dass ist beides das selbe. Kommt damit klar

Es wird hohe Zeit, dass Griechenland jedem Griechen das Anrecht auf einen Pass gibt,
damit wir von dieser verblödeten Idee des Nationalstaates wegkommen.

Zurzet profitiert -was unseren Fall angeht- nur der Staat Türkei von dieser Regelung, indem es alle einst zwangsweise islamisierten Griechen als Türken führt.

Auch die Griechen von Magna Graecia und Sikelia beklagen, dass ihnen die griechische(n) Regierung(en) nicht entgegenkommen und sie nicht als griechische Staatsbürger (Bürger mit zusätzlichem Pass) anerkennen, wie auch andere, die in den slawischen Gebieten leben, oder im Nahen Osten.

Das alles ist die Folge des Übels, der dadurch entstanden ist, weil die Kirche ihren Machtfaktor um keinen Deut(eron) abgeben will, aber bereit, andere zu opfern. Im Falle der Türkei würde es die Kirche soweit treiben und warten, bis sie sich als Kryptochristen zeigten, um aufgenommen zu werden. Aber dass sie offene Rum sind (und es immer offener zeigen, die Künstler z.B.), als Moslem, das interessiert die Kirche weniger, auch wenn sie über 12 Mio ausmachen sollen.

Die Fehler Griechenlands führen zur Stärkung des Staates Türkei.
Wir sind es, die aus derem Nichts einen Staat ermöglichen.

Diese karte habe ich von Wikipedia es zeigt die griechisch sprachigen gebiete in der heutigen Türkei im mittelalter ungefähr um das 10 Jahrhundert.

https://en.wikipedia.org/wiki/Medieval_Greek

Gelb Standart-griechisch, Orange Pontisches-Griechisch, Grün Kappadokisches Griechisch.
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Zwar sind viele gegangen nach dem bevölkerungsaustausch aber es wurden mit Sicherheit auch viele assimiliert. Vor allem vor dem Hintergrund da ja im 20 Jahrhundert der sprachraum nicht mehr so groß war wie dort.

Bist du sicher dass diese Karte aus dem 10 Jahrhundert ist??Im 10 Jahrhundert sprach man bis Kappadokien (Zentralanatolien) eventuell sogar bis Antiochia, griechisch. Alles weiter östlich war armenisch geprägt oder eben aramäisch.

Es wird hohe Zeit, dass Griechenland jedem Griechen das Anrecht auf einen Pass gibt,
damit wir von dieser verblödeten Idee des Nationalstaates wegkommen.

Zurzet profitiert -was unseren Fall angeht- nur der Staat Türkei von dieser Regelung, indem es alle einst zwangsweise islamisierten Griechen als Türken führt.

Auch die Griechen von Magna Graecia und Sikelia beklagen, dass ihnen die griechische(n) Regierung(en) nicht entgegenkommen und sie nicht als griechische Staatsbürger (Bürger mit zusätzlichem Pass) anerkennen, wie auch andere, die in den slawischen Gebieten leben, oder im Nahen Osten.

Das alles ist die Folge des Übels, der dadurch entstanden ist, weil die Kirche ihren Machtfaktor um keinen Deut(eron) abgeben will, aber bereit, andere zu opfern. Im Falle der Türkei würde es die Kirche soweit treiben und warten, bis sie sich als Kryptochristen zeigten, um aufgenommen zu werden. Aber dass sie offene Rum sind (und es immer offener zeigen, die Künstler z.B.), als Moslem, das interessiert die Kirche weniger, auch wenn sie über 12 Mio ausmachen sollen.

Die Fehler Griechenlands führen zur Stärkung des Staates Türkei.
Wir sind es, die aus derem Nichts einen Staat ermöglichen.

Ihr und vor allem die Imperialisten mein lieber Amphion,du schaffst es immer wieder mich zu überraschen.
Menschen mit griechischen Wurzeln geht es ganz gut in der Türkei,so lange solche Faschos wie du und fernbleiben...

Du weißt genau was ich meine, das haben wir hier schon tausendmal besprochen und ehrlich gesagt habe ich keine Lust immer über das gleiche zu labern..

Du hast keine Lust weil Du erneut Schwachsinn gepostet.

Der Kreis ist stets der gleiche:

- Mods verwarnen, obwohl sie ihre Verwarnung nicht begründen können, die, nachgeprüft, sich als Fehler erweis
t, aber keine Eier haben, ihren Fehler einzugestehen,

- intelligente User wie Du können nicht argumentieren, weil sie nicht zu Ende denken.

Zurück
Oben