Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Grizzly 2010: Einmal BiH querbeet und zurück

Traurige Bilder...

Was das Wort angeht dachte ich zuerst es heisst putu, aber sieht irgendwie aus wie PUYU??

die bilder erinnern mich an
3187.vukovar_2500_20_2D00_groblje2.jpg

Y kommt in dieser Sprache m.W. nicht vor.
Putu
könnte gehen, vielleicht ist einfach Farbe abgeblättert oder verwischt.
Also: "die auf Allahs Weg gestorben sind" ??

04Kriegsgrab.JPG

2494633663_159a3.jpg

srebrenica2007.jpg

dxvbdfhbj.jpg

u102p200t1d20575.jpg

bratunacmassacre.jpg

In Brcko findet man heute noch welche... Dieses Jahr waren es 200 letztes jahr ca. 500

dzenaza_17.jpg

61.jpg

So isses. Jetzt hab ich wieder ein paar zusammen.

Sonntag 18.7.10

Mittlerweile hab ich die Tage durcheinander geschmissen - ein Teil der obigen Bilder ist bereits am Samstag (17.7.) entstanden, an dem sich die Reisegruppe zum ersten Mal zusammengefunden hat, unter der Leitung des TAZ-Journalisten Erich Rathfelder, der seit 20 Jahren hier lebt, und seiner Frau Amela. Die beiden werden uns jetzt 9 Tage ihr Land zeigen.

Zu Beginn unseres Stadtrundgangs kommen wir, wenige Schritte von unserem Hotel entfernt, an einer kleinen Moschee mit Friedhof vorbei. Daneben spielen ein paar Buben unermüdlich Fußball - als Torwand dient ein Garagentor.
01klFriedhof.JPG

Infolge des Kriegs mussten mehrere riesengroße Friedhöfe angelegt werden,
zum ersten laufen wir weniger als fünf Minuten.
02GrFriedhof.JPG

Unweit des Eingangs steht ein kleines Mausoleum über dem Grab von Alija Izetbegovic (1925 - 2003),
des ersten Präsidenten von Bosnien-Herzegowina. Sein Grab findet man nur, wenn man es weiss -
es gibt weder Grabstein noch ist irgendwo sein Namen zu lesen.
05Mausoleum.JPG

06AlijaGrab.JPG

Auf diesem Grabstein (wie vielen anderen) steht sinngemäß:
"Sagt nicht, dass die für Allah Gestorbenen (?) tot sind.
Nein, sie leben.
Aber Ihr merkt es nicht."
04Kriegsgrab.JPG

P.S.
Das Wort auf dem Grabstein nach "Allahovom" finde ich nicht im Wörterbuch, bzw. kann ich auch den Anfangsbuchstaben nicht richtig lesen, dadurch hab ich mit dem ganzen Satz Schwierigkeiten. Wenn mir jemand Übersetzungshilfe gibt, kann ich's korrigieren.
Danke.

Es heißt "Putu"- einfach aus Schlamperei den falschen Buchstaben gesetzt. Ich könnte dir auch Gedenksteine zeigen, wo jemand 1997 geboren und 1995 gestorben ist.

Zurück
Oben