[h=5]
21 Uhr auf ARTE[/h]
Hatufim - In der Hand des Feindes
10-teilige Fernsehserie von Gideon Raff
Ab 9. Mai zeigt ARTE die zehnteilige israelische Fernsehserie "Hatufim" von Gideon Raff in deutscher Erstausstrahlung. Spannend erzählt sie von der Heimkehr dreier Soldaten aus der Gefangenschaft im Libanon. Die hoch gelobte Serie lieferte die Vorlage für die preisgekrönte amerikanische Adaption "Homeland".
Nach 17 Jahren kehren Nimrod Klein, Uri Zach und Amiel Ben Horin aus der Kriegsgefangenschaft heim nach Israel. Die Soldaten waren bei einem Einsatz im Libanon in die Hände der Hisbollah geraten. Doch nur zwei von ihnen kommen lebend zurück. Die Nachricht von der Rückkehr ist eine große Überraschung für Familien und Freunde. Das unerwartete Wiedersehen bringt das Leben aller durcheinande
"Hatufim" spielt im heutigen Israel und behandelt ein aktuelles Thema: die Rückkehr der Kriegsgefangenen in ihre Heimat. Auf spannende Weise wird das Schicksal der drei Soldaten gezeigt, die vor 17 Jahren zu einer militärischen Mission in den Libanon aufgebrochen und dort in die Hände der Hisbollah geraten waren. Nach ihrer Rückkehr müssen sie lernen, sich wieder in die Gesellschaft und ihre Familien einzugliedern. Die Serie überzeugt durch die genaue Herausarbeitung der Charaktere und ihrer emotionalen Entwicklungen.
Drehbuchautor und Schöpfer von "Hatufim" ist Gideon Raff, der selbst drei Jahre in der israelischen Armee diente, bevor er in Tel Aviv und Los Angeles Film studierte. Sein Kinodebüt feierte er 2007 mit "The Killing Floor". Danach folgte ein Jahr später der Horrorfilm "Train", für den er auch das Drehbuch schrieb.
2010 gewann "Hatufim" den israelischen Fernsehpreis als beste Serie und wurde zur Vorlage für die amerikanische Serie "Homeland". Gideon Raff war maßgeblich an der amerikanischen Adaption des Stoffes beteiligt. "Homeland" gewann 2013 drei Golden Globes.
Der Regisseur Gideon Raff über seine Serie
________________________________________ ___________
Hatufim - In der Hand des Feindes (Prisoners of war)
Fernsehserie von Gideon Raff
(Israël, ARTE France, 10x45 mn)
Regie & Drehbuch: Gideon Raff
Kostüme: Natalie Sari
Musik: Avraham Tal, Adi Goldstein
Schnitt: Simon Herman
Produktion: Keshet TV
Produzent: Gideon Raff, Liat Benasuly
Ausstattung: Yael Kardo
Mit: Yaël Abecassis (Talia Klein), Yoram Toledano (Nimrod Klein), Mili Avital (Nurit Halevi-Zach), Ishai Golan (Uri Zach), Adi Ezroni (Yael Ben Chorin), Assi Cohen (Amiel Ben Chorin), Guy Selnik (Chatzav), Yael Eitan (Dana)
http://www.arte.tv/de/hatufim-in-der-hand-des-feindes/7447538.html