Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren
  • Ein friedvolles Weihnachtsfest. "Mir Božji Hristos se rodi“
    Wünscht das BalkanForum-Team

Haben Junge Männer ein Recht auf Flucht?

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 28561
  • Erstellt am Erstellt am
Ein guter Artikel, zwar nicht ganz zu dem Thema, aber passt auch
Elfriede Hammerl: Rückkehr des Heldentums
Vom bewaffneten und vom gewaltlosen Widerstand.
Inzwischen haben Millionen Menschen das Video gesehen. Plötzlich taucht neben der Nachrichtensprecherin des russischen Staatsfernsehens, als sie gerade auf Sendung ist, eine junge Frau auf und hält ein Schild in die Kamera. „No War“ steht darauf und ein Text in Russisch, der sagt: „Stoppt den Krieg. Glaubt der Propaganda nicht. Hier werdet ihr belogen!“

Sechs Sekunden später ist die Frau vom Bildschirm verschwunden, man sieht irgendwelche anderen Bilder. Eine Heldin! Eine Heldin des gewaltlosen Widerstands. Sie heißt Marina Owsjannikowa.
Ja, sagen die (vorwiegend männlichen) Realisten, dafür sitzt sie jetzt 15 Jahre in einem russischen Gefängnis, und Putin legt weiterhin die Ukraine in Schutt und Asche.
Für die Realisten ist der bewaffnete Widerstand angesagt. Aufrüsten. Militarisieren. Zähne zeigen. Alphatiere werden nur durch Alphatiere auf Abstand gehalten!

Auch nicht von mir, trifft es aber so ziemlich, auch wenn die Gesetze was anderes besagen

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Anhänge

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Also ich verstehe nicht warum es so schlimm ist wenn Memschen nicht in den Krieg wollen? Ich meine was passiert im Krieg? Mord, Vergewaltigung, Enteignung etc. Und das wird auf jeder Seite sein. Wer denkt dass die eigenen Soldaten keine Kriegsverbrechen begehen der hat ne rosarote Brille von seiner eigenen Nation. Warum habe ich die Einsätze der Türkei in Syrien nicht gutgeheißen, weil ich weiß es geht nicht um Verteidigung und Leute können unter der Flagge meiner Staatsbürgerschaft Kriegsverbrechen begehen. Genauso kann ich Opfer von Kriegsverbrechen der Gegenseite werden. Aber wofür? Für einen Krieg den irgendwelche Politiker losgetreten haben..Deren Kinder sind in Amerika an Eliteunis und die würden diese niemals in eine uniform stecken um zu kämpfen. Warum sollte ich so dumm sein für solche leute zu kämpfen. Wenn ich keine Familie habe dann brauch ich auch kein Land. Ich würde sofort mit meiner Familie flüchten und meinen sohn nicht zum Militär schicken.

Es gibt genug Berufssoldaten die sich freiwillig für so einen weg entscheiden also warum sollten ich oder meine Kinder ihren Kopf hinhalten. Krieg ist kein Kinderspiel und wenn ich außer meinem Land nix mehr zu verlieren hätte würde ich vielleicht kämpfen oder verpflegen da ich ja eh krankenschwester bin,da denk ich ja auch nicht darüber nach was da einer privat für ein wichser ist weil es um das hohe gut des lebens geht. Würde auch Leute von der Gegenseite mitverarzten. Das leben eines Menschen ist mir wichtiger. Ich will auch nicht daran denken dass ich einen Kriegsverbrecher zB. Pflege.... aber das ding ist ich kann es nicht riechen und habe eine pflicht dem leben gegenüber. Wenn es nach mir ginge würde ich im Krieg nur Kinder verarzten weil sie immer unschuldig sind. Aber das leben ist kein Wunschkonzert..wenn ich aber die Wahl habe mach ich einen Bogen um Krieg. Meine Nationalität und meine Sprache etc kann mir niemand nehmen, aber mein Leben und meine Familie kann man mir nehmen und die will ich sicher nicht in einem Kriegsgebiet wissen. Würde sofort versuchen sie hierher zu holen

Würde auch niemals freiwillig wollen dass meine Kinder für die bundeswehr oder sonst was arbeiten.
Die sollen am.besten tierarzt, tierarzthelfer oder Kindergärtner werden, eines der wenigen Sauberen Berufe mit relativ wenig Abschaum

Also ich verstehe nicht warum es so schlimm ist wenn Memschen nicht in den Krieg wollen? Ich meine was passiert im Krieg? Mord, Vergewaltigung, Enteignung etc. Und das wird auf jeder Seite sein. Wer denkt dass die eigenen Soldaten keine Kriegsverbrechen begehen der hat ne rosarote Brille von seiner eigenen Nation. Warum habe ich die Einsätze der Türkei in Syrien nicht gutgeheißen, weil ich weiß es geht nicht um Verteidigung und Leute können unter der Flagge meiner Staatsbürgerschaft Kriegsverbrechen begehen. Genauso kann ich Opfer von Kriegsverbrechen der Gegenseite werden. Aber wofür? Für einen Krieg den irgendwelche Politiker losgetreten haben..Deren Kinder sind in Amerika an Eliteunis und die würden diese niemals in eine uniform stecken um zu kämpfen. Warum sollte ich so dumm sein für solche leute zu kämpfen. Wenn ich keine Familie habe dann brauch ich auch kein Land. Ich würde sofort mit meiner Familie flüchten und meinen sohn nicht zum Militär schicken.

Also solange aus dem Nord Irak und Nord Syrien Terroristen in die Türkei kommen um Terroranschläge zu verüben solange wird es weiterhin Militär Operationen in diesen Gegenden geben.
Amsonsten hast du schon Recht.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann nicht davon ausgehen, dass manche es doch rausgeschafft haben

Sieht aber nach sehr vielen aus. Hab mich schon gewundert dachte es würden eher nur Frauen Kinder und alte Leute kommen aber wes kammen auch sehr viele Familienväter und junge Männer.Gegenüber meiner Wohnung ist eine Flüchtlingsunterkunft die Jahrelang leer stand und seit einem Jahr wieder voll ist. Gab auch einige Türken aus der Ukraine (Aserbaidschan und Ahiska Türken). Mit einem habe ich mich letztens unterhalten.Es war ein junger Familienvater der mit seiner Familie hierher geflohen ist. Ein Aserbaidschaner der in der Ukraine gelebt hatte.
Er hat mir vieles über den Krieg erzählt.

Nur Syrer und Afghanen flüchten.
Die haben es hier auf ukrainische Mädchen abgesehen während die ukrainischen Männer kämpfen.

In 10 Jahren haben wir hier ca. 1. Mio. syrisch-ukrainische Ehen und syrisch-ukrainische Mischkinder.
Und an die ukrainischen Männer, die gefallen sind, wird sich kein Schwein erinnern.

Zurück
Oben