Mahlzeit!
als allererstes muss gesagt werden, dass man in der Regel von 18-60 Jahren Wehrfähigkeit attestiert. In meinen Augen ist das schon mehr als lange Überholt, da die Strategien in der heutigen Kriegsführung gar nicht mehr mit den von vor 60 Jahren zu tun haben.
Immer mehr wird aus weiter Ferne, Verdeckt, am besten wie eine Glasscherbe oder Scharfe Feder, gekämpft. ein unter 30 Jähriger wird oder kann sich nicht richtig in solchen Kampfeinsätzen bewegen, da einfach die Lebenserfahrung und auch Reife fehlt um zumindest überleben zu können. Bei den Männern ab 40 geht die Fitness, wenn man sich nicht wirklich ranhalt, immer mehr und mehr flöten.
Es ist somit insgesamt verantwortunglslos, seitens der Gesetzgeber, solche Jungen und zu Alte Männer an die Front zu schicken. Dazu kommt noch, dass die nötige Ausbildung nur bei Berufssoldaten gegeben ist, da wie oben schon angedeutet, die Kriegsführung immer komplizierter wird.
Die Ausgangssituation im ehemaligen Jugoslawien war anders, als in anderen Fällen. Man musste im prinzip auf die eigenen Leute schiessen.