Welche Heimat wird verteidigt? Krieg verändert alles. Wenn du betroffen bist, kommt ja nicht einfach nur ein Feind. Er zerstört nicht nur deine Stadt, er tötet auch deine Liebsten. Alles ist in Gefahr und was nicht zersört wird oder stirbt, verdirbt , denn Krieg bringt nur das Schlechteste in allen hervor. Diejenigen, die ihn überleben sind auch gezeichnet. Eine ganze Gesellschaft ist für Jahrzehnte davon betroffen. Auch nachdem der letzte Schuss gefallen ist.
In jenem Moment, wenn der Krieg ausbricht, ist die Heimat, die du verteidigen willst also schon gar nicht mehr existent. Dir bleibt nur für eine Zukunft zu kämpfen, die wahrscheinlich schlechter ist als das, was du hattest. Flucht ist das einzige Mittel dagegen, und es ist so viel mehr als nur Flucht.
Der Deserteur wird niemanden töten. Hast du getötet, geht das nicht einfach wieder weg, es wird ein Teil von dir und keiner, auf den du auch in den stillen Momenten stolz sein wirst. In der Ukraine schießen die Verteidiger nicht nur auf blutrünstige Angreifer, sondern auf verunsicherte junge Männer, die in den Tod geschickt werden. Das ist einfach alles falsch.
Natürlich Ist es eine Umkehrung der allgemeinen Sichtweise, wenn ich Desertieren als Ehrensache bezeichne.