Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Haben Junge Männer ein Recht auf Flucht?

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 28561
  • Erstellt am Erstellt am
Welche Heimat wird verteidigt? Krieg verändert alles. Wenn du betroffen bist, kommt ja nicht einfach nur ein Feind. Er zerstört nicht nur deine Stadt, er tötet auch deine Liebsten. Alles ist in Gefahr und was nicht zersört wird oder stirbt, verdirbt , denn Krieg bringt nur das Schlechteste in allen hervor. Diejenigen, die ihn überleben sind auch gezeichnet. Eine ganze Gesellschaft ist für Jahrzehnte davon betroffen. Auch nachdem der letzte Schuss gefallen ist.

In jenem Moment, wenn der Krieg ausbricht, ist die Heimat, die du verteidigen willst also schon gar nicht mehr existent. Dir bleibt nur für eine Zukunft zu kämpfen, die wahrscheinlich schlechter ist als das, was du hattest. Flucht ist das einzige Mittel dagegen, und es ist so viel mehr als nur Flucht.

Der Deserteur wird niemanden töten. Hast du getötet, geht das nicht einfach wieder weg, es wird ein Teil von dir und keiner, auf den du auch in den stillen Momenten stolz sein wirst. In der Ukraine schießen die Verteidiger nicht nur auf blutrünstige Angreifer, sondern auf verunsicherte junge Männer, die in den Tod geschickt werden. Das ist einfach alles falsch.

Natürlich Ist es eine Umkehrung der allgemeinen Sichtweise, wenn ich Desertieren als Ehrensache bezeichne.
Was wäre wenn alle Bosniaken desertiert wären?

Rein objektiv kann ich es nachvollziehen, wenn der Staat im Fall eines Kriegsrechts alle wehrfähigen Männer einzieht. Anders kann man ein Land nicht verteidigen.
Fair gegenüber all diesen Männern, die da gar nicht sein wollen ist es absolut nicht, aber wann war Krieg jemals fair und gerecht. Mir tun diese Leute leid, die da eigentlich nur raus wollen, aber stattdessen in einen sinnlosen Krieg sterben, einfach traurig.

Krieg wird gemacht und zwar von gewissen Leuten. Putin ist ja nicht der einzige. Da muss man dran kratzen.

Welche Heimat wird verteidigt? Krieg verändert alles. Wenn du betroffen bist, kommt ja nicht einfach nur ein Feind. Er zerstört nicht nur deine Stadt, er tötet auch deine Liebsten. Alles ist in Gefahr und was nicht zersört wird oder stirbt, verdirbt , denn Krieg bringt nur das Schlechteste in allen hervor. Diejenigen, die ihn überleben sind auch gezeichnet. Eine ganze Gesellschaft ist für Jahrzehnte davon betroffen. Auch nachdem der letzte Schuss gefallen ist.

In jenem Moment, wenn der Krieg ausbricht, ist die Heimat, die du verteidigen willst also schon gar nicht mehr existent. Dir bleibt nur für eine Zukunft zu kämpfen, die wahrscheinlich schlechter ist als das, was du hattest. Flucht ist das einzige Mittel dagegen, und es ist so viel mehr als nur Flucht.

Der Deserteur wird niemanden töten. Hast du getötet, geht das nicht einfach wieder weg, es wird ein Teil von dir und keiner, auf den du auch in den stillen Momenten stolz sein wirst. In der Ukraine schießen die Verteidiger nicht nur auf blutrünstige Angreifer, sondern auf verunsicherte junge Männer, die in den Tod geschickt werden. Das ist einfach alles falsch.

Natürlich Ist es eine Umkehrung der allgemeinen Sichtweise, wenn ich Desertieren als Ehrensache bezeichne.
Sorry hab voll vergessen zu antworten… natürlich verändert Krieg alles was du vorher kanntest aber du und ich und viele andere werden Veränderungen nicht immer aufhalten können und die die Kämpfen, kämpfen sicher nicht für eine schlechtere Zukunft…. Ob Ihre Wunschvorstellung eintritt ist ne andere Geschichte und ob man Ihnen eine Illusion zu gut verkauft genauso…. In erster Linie ist aber der Wunsch nach Freiheit und Verbesserung das was alle diejenigen die kämpfen antreibt… Selbst die völlig verblendeten Ideologien glauben dass die Freiheit bzw der Ausweg aus der Armut das Ergebnis eines gewonnen Krieges sein wird… auch die religiös verblendeten erhoffen sich Gottes wohlgefallen durch eine Neue Ordnung zu schaffen… „Heimat“, Glück, Freiheit, Wohlstand, Selbstbestimmung ist also schon immer die Hoffnung gewesen… bei egal welchem Krieg, Revolution und selbst in unblutigem Kampf um die Vormacht ist des Prinzip gleich… aus Angst vor Veränderung zu desertieren bringt dich und deine Heimat und deine Liebsten auch nicht zurück in den vorherigen Zustand….

Du hast mit einigem Recht. Doch zum Schluss, dass mit der Umkehrung der allgemeinen Sichtweise sehe ich anders.
Desertieren hat erstens nix mit Ehrensache zu tun. Es wird vielleicht auch von vielen die dort bleiben um zu kämpfen als Schande deklariert oder sogar als Verrat, wenn Menschen, besonders "kampffähige Männer", fliehen und nicht kämpfen um Heimat und Nation zu verteidigen. Und da geht es auch wieder um Tradition, Rollenbilder (Männlichkeit) und Ideologie. Diejenigen die dort bleiben um zu kämpfen haben ihre Gründe. Diejenigen die die Flucht ergreifen haben ihre Gründe.
Und die Punkte die du oben aufgelistet hast, es ist wahr und der Krieg zerstört alles und wenn man das weiss, dann packt man seine 7 Sachen und macht die Biege.
Krieg zerstört Alles aber die Zerstörung wird als Hoffnung verkauft… ich glaube du, ich und die Meisten hier werden das eh nie verstehen weil wir nie in grösster Armut, Angst und unter schlimmsten Repressionen je gelitten hatten… wir kennen es nur aus der Theorie und wir kennen selber aus unserer Heimat auch nur die light Version davon und selbst da drehen manche fast durch und würden am Liebsten zur Waffe greifen weil ihre Freiheit eingeschränkt wird, ganz extrem wars die letzten Beiden Jahre (z.B gewisse Schwurbler)…. Was glaubst du wie der Wille zur schnellen harten Veränderung ins unermessliche steigt wenn du tatsächlich in einem totalitären Staat leben würden sofern du noch nen Lebebswillen hast? Wir hier in Westeuropa fühlen uns oberschlau weil wir Kriegsmotive durchschauen und da nicht mitmachen dabei sind wir nicht klüger oder dümmer als die Menschen in Kriegsgebieten… um ehrlich zu sein eher Dümmer wenn wir schon butthurt sind weil wir ohne Zertifikat nicht ins Restaurant dürfen und uns dann mit Juden im dritten Reich vergleichen…. März 2020 gabs hier ja sogar Toilettenpapier Hysterie 🤣 also mir braucht niemand sagen dass wir hier noch ganz sauber im Kopf sind in Westeuropa…

Ja oder was wäre gewesen wenn alle Tito Partisanen desertiert wären? Das Feld räumen hat genauso verheerende und tödliche Konsequenzen für Familie und Heimat…
So ist es, das würde nur Sinn machen wenn tatsächlich alle die Waffen niederlegen, aber so lange das nicht der Fall ist (und nichts deutet darauf hin dass es jemals so sein würde denn nie sind alle einer Überzeugung) macht man sich so automatisch zum Opfer.

Krieg zerstört Alles aber die Zerstörung wird als Hoffnung verkauft… ich glaube du, ich und die Meisten hier werden das eh nie verstehen weil wir nie in grösster Armut, Angst und unter schlimmsten Repressionen je gelitten hatten… wir kennen es nur aus der Theorie und wir kennen selber aus unserer Heimat auch nur die light Version davon und selbst da drehen manche fast durch und würden am Liebsten zur Waffe greifen weil ihre Freiheit eingeschränkt wird, ganz extrem wars die letzten Beiden Jahre (z.B gewisse Schwurbler)…. Was glaubst du wie der Wille zur schnellen harten Veränderung ins unermessliche steigt wenn du tatsächlich in einem totalitären Staat leben würden sofern du noch nen Lebebswillen hast? Wir hier in Westeuropa fühlen uns oberschlau weil wir Kriegsmotive durchschauen und da nicht mitmachen dabei sind wir nicht klüger oder dümmer als die Menschen in Kriegsgebieten… um ehrlich zu sein eher Dümmer wenn wir schon butthurt sind weil wir ohne Zertifikat nicht ins Restaurant dürfen und uns dann mit Juden im dritten Reich vergleichen…. März 2020 gabs hier ja sogar Toilettenpapier Hysterie 🤣 also mir braucht niemand sagen dass wir hier noch ganz sauber im Kopf sind in Westeuropa…
Ja da haste recht. Wir sollten uns dennoch immer die Frage stellen, wer, ausser Putin als Hauptaggressor, noch an der Eskalationsspirale gedreht hat und gezündelt hat. Wenn der Krieg da ist, dann ist es schon zu spät. Hätte man diesen Krieg vermeiden können? Ich denke, ja.

So ist es, das würde nur Sinn machen wenn tatsächlich alle die Waffen niederlegen, aber so lange das nicht der Fall ist (und nichts deutet darauf hin dass es jemals so sein würde denn nie sind alle einer Überzeugung) macht man sich so automatisch zum Opfer.
Du bist ja auch desertiert als President Milan Kucans glorreiche slowenische Armee die yugo Truppen eingekesselt hatten :lol:

Zurück
Oben