Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Haiti hilfe von Muslimen?

man muss sich das mal vorstellen, der erste haushalt 2000 (nach dem krieg) des Kosovo betrug nur 100 Millionen.^^ der Haushalt 2010 rund 1,5 Milliarden (rund 15 ma so viel). Den größten Teil der Einnnahmen bilden mit über 50 Prozent die Zölle. Daneben Steuern, unterschiedliche Abgaben etc.. Es sind natürlich insbesondeer die Auslandskosovaren die mit ihren unterschiedlichen Ausgaben in der Heimat die Haushaltskasse fühlen. Fast jeder Dritte Kosovare lebt im Ausland. ich habe viele Verwandte die im Handelsbereich tätig sind. Die sagen so viel wie in der Saison wo die Auslandsalbaner alle da sind, machen wir fast das ganze restliche Jahr nicht. da wird viel Geld von den Auslandskosovaren dort verpulvert. Und so arm wie mancher denkt sind die Leute dort alle auch nicht.

Und was ist mit den Zuschüssen seitens der EU und der USA?
Ich suche schon nach einer Auflistung etc.. über das Budget des Kosovo (und eig. auch von Serbien) und finde nix brauchbares. Hast du was?
Wenn möglich in Deutsch oder English. Ich will ja auch verstehen was da steht. ^^

Ich hab nicht gespendet...und womit will Kosovo 50.000euro spenden die haben doch selber garnichts...
Eine Flasche Wasser für 100.000 Menschen macht das du Trottel. Wenn jeder 1 Euro spenden würde, wären das schon 6 Milliarden €, jedes Stück Geld bringt das Land ein Stück weiter, aber was weißt du schon herzloser Sozialschmarotzer von sowas, hauptsache dir geht es gut.

Aussenminister der RD erreicht Hilfe der Araber

Bei seinem Besuch in den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) hat sich der dominikanische Aussenminister, Herr Carlos Morales Trocoso, dafuer eingestetzt, dass sich die VAE an der Hilfe fuer Haiti beteiligen.

Nach einem Treffen mit dem Praesidenten des "Roten Halbmonds", dem arabischen Gegenstueck fuer das "Rote Kreuz", in dem er ihn ueber die Situation in dem Nachbarland unterrichtete, schlug Herr Ahmad Humaid Al Mazrouie vor, ein bislang in Dafur/Sudan stationiertes und von seiner Regierung betriebenes mobiles Krankenhaus in das schwer verwuestete Haiti zu entsenden.

Herr Al Mazrourie betonte die Wichtigkeit einer langfristigen Zusammenarbeit und besprach mit Herrn Troncoso Morales die logistischen Details fuer die Hilfsleistungen der VAE ueber das Rote Kreuz unter Einbeziehung des Flughafens von Barahona, wegen seiner geographischen Naehe zu Haiti.

Weiterhin kuendigte der dominikanische Aussenminister die Entsendung von arabischen Rettungsteams ins Krisengebiet an, welche sich den internationalen Hilfsanstrengungen zugunsten von Haiti anschliessen sollen.

Quelle: Bericht von hoy.com.do vom 15.1.2010

Also ich für mich hab gespendet per Sms, ob viel ob wenig ist in erster Linie nicht wichtig...hauptsache ist man tut es und geht auch als gutes Beispiel voran, um vil. auch ander dazu zu animieren dies zu tun. Dem ein oder anderen Menschen wird sicher wenigsens so, für einen Tag die Sorgen über Hunger und Durst genommen nehmen.
Und wenn jeder so denkt oder viele Menschen dann kommt durch diese Bisschen Bisschen eine weitaus größer Summe zusammen als man erwartet.

Ich denke es ist total irrelevant ob ein Moslem oder ein Christ gespendet hat, total unnögtig sowas zu hinterfragen. Die Menschen unten sind in erster Linie einfach nur froh aufgrund der Spenden nicht zu Verhunger, unabhängig davon woher das Geld stammt.

Für uns hier ist es auch nicht wichtig aus welcher Religionszughörigkeit diese Geld stammt... wichtiger finde ich es zu sehen das man möglichst viel zusammen bekommt.
Das Einzige was ich bemängeln würde ist das, sagen wir mal "reiche" Länder im verhältnis zu armen Ländern einfach sehr wenig spenden... und das finde ich traurig...
Wenn man sich jetzt nicht für Hilfe bereit erklärt... wann tut man es denn überhaupt sonst?!

Naja ich hoffe das sich die Lage da allmälich wieder normalisiert und das die Menschen möglichst schnell von Nöten und Sorgen befreit werden.

Zuletzt bearbeitet:
Und was ist mit den Zuschüssen seitens der EU und der USA?
Ich suche schon nach einer Auflistung etc.. über das Budget des Kosovo (und eig. auch von Serbien) und finde nix brauchbares. Hast du was?
Wenn möglich in Deutsch oder English. Ich will ja auch verstehen was da steht. ^^

Also ich kann dir erstmal nur für die nackten Zahlen quellen geben:

Staatshaushalt 2010 passiert Skupština - Serbien - Politik - Steuern-Recht - Gesamtwirtschaft - nov-ost.info

Kosovo parliament adopts 2010 budget despite criticism (SETimes.com)

Zurück
Oben