:book:
Hamburg ist reich und weltoffen durch den Hafen,
Berlin ist bettelarm und erwartet von Hamburg und München die Fütterung.
Das steht außer Frage, jedoch ändert das nichts an der Größe des Zentrums

:book:
Hamburg ist reich und weltoffen durch den Hafen,
Berlin ist bettelarm und erwartet von Hamburg und München die Fütterung.
Heimfeld
mir ist auch Berlin bekannt, habe in Schöneberg gelebt.Das steht außer Frage, jedoch ändert das nichts an der Größe des ZentrumsDas portugiesische Viertel ist mir in Erinnerung geblieben.
Jedem das Seine...mir ist auch Berlin bekannt, habe in Schöneberg gelebt.
Kenne Reinickendorf gut, auch Zehlendorf, wo ich beinahe in eine Villa eingezogen wäre.
Dort habe ich auch gearbeitet. Mittags war ich Stammgast in einem Lokal am Ku'Damm.
Jedoch kommt Berlin an die besondere Klasse von Hamburg nicht ran, so schön es auch sein mag: Hamburg hat den Hafen, und Wasser ist der tragende Faktor der griechischen nichtchristlichen seele, die schon Platon in seinen Werken als erster besang![]()
ja, recht hast du, ein jeder setzt die Bewertung anders an.Jedem das Seine...
Aber ich finde Berlin klasse, obwohl es von vielen Außenstehenden als asozial, zu übermütig und grotesk angesehen wird. Gerade das macht diese Stadt für mich so interessant und zu meinem Heim. Ich kann mich mit den deutschen Häfen nicht sonderlich anfreunden. Das Ambiente ist mir einfach vor allem im Winter und Herbst zu trist. Erwähnenswert ist der Hafen von Bremen und die Uferpromenade Schlachte als Ausnahme zu den eben genannten Eindrücken.
ja, recht hast du, ein jeder setzt die Bewertung anders an.
Hier, dieses Cafè hat mir sehr gefallen, hier war ich regelmässig,
gleich gegenüber der Aeroflot, und um die Ecke ist die (frühere) US-Botschaft.
Von hier aus, natürlich Kaffee schlürfend, habe ich die Touris beobachtet,
die meistens schwerbepackt Unter den Linden verweilten bzw. schon marschierten
![]()
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen