Meine Sicht zu Kroatien während dem Turnier
Man hat sich schon vorher richtig viel herumgenervt. Manche Pessimisten meinten, dass man schon die Gruppenphase vergessen kann, wegen dem schlechten Ergebnis bei der WM. Die Vorbereitungen liefen auch nicht sonderlich toll, zwar gewann man den Cro-Cup in Osijek, aber wiederum war beim Vorbereitungsturnier in Serbien um einiges schlechter, u.a. verlor man damals schon gegen die Serben.
Alilovic muss man auch noch loben. Im Laufe des Turniers war er wirklich stark, hielt vieles, rettete oft noch in den wichtigen Momenten. Gegen Serbien enttäuschte er aber extremst, Losert war kein Stück besser. Und auch heute gegen Spanien, war, bis auf die Endphase auch schlecht, jedoch hat es der Kommentator von HRT schon richtig gesagt, beide Mannschaften spielen eine Taktik wo der Torwart eben nicht geschützt wird und alleine auskommen muss.
Die Verteidigung war am Anfang ganz schlecht. Gegen Island war das keine gute Leistung, gegen Slowenien wars dann der Tiefpunkt, trotz Sieg, die Slowenen waren einfach zu flink für die Verteidigung, aber mit Norwegen klappe es dann wieder und sie steigerte sich. Find ich schön. Heute vor allem Kopljar in der Defensive war schon toll, Musa muss man unbedingt mal die Handballregeln beibringen, der Mann kassiert doch jedes Spiel mindestens 2 Suspensionen oder ne gelbe Karte... Aber ansonsten wars auch okay.
Die Offensive hat uns am Anfang den Hintern gerettet als die Verteidigung immer schlief, im Laufe des Turnieres wars aber dann schon anders rum. Gegen Norwegen hat man dann wieder ganz viele Chancen liegen gelassen bspw., auch gegen Spanien in der Zwischengruppe oder Ungarn (gut, das war die B-Mannschaft)... Gegen Serbien hat man dann am Ende auch nur noch dekonzentriert gespielt in der Offensive, aber nun gut, heute klappte es.
Die Verletzung von Strlek hats uns übrigens angetan, das war schon sehr schlimm für uns. Gegen Serbien war Nincevic auf der linken Seite schon sehr passiv, da wär ein Strlek Gold wert gewesen.
Spieler die ich hervorheben will:
Ivan Cupic - war halt unser Goalgetter. Immer sehr zuverlässig, tolle Torquote und Topmann in Sachen 7m-Verwertung! Flink, kämpferisch und defensiv am Anfang zwar eher schlecht, aber dann später viel besser.
Blazenko Lackovic - In dem Turnier als Spieler der von der Distanz Schüsse geben muss, hat er eine Topquote. Leider fehlt ihm dann immer die Ausdauer am Ende, aber er eröffnet das Spiel schon immer fantastisch mit seiner Wucht. Ein sehr sympatischer Spieler für mich.