Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Hauskauf- Eure Meinung und Erfahrungen

Meine Eltern haben für ein Haus gearbeitet und zwar ein Leben lang. Das tue ich mir sicher nicht an. :lol:
Ich bezahle heute noch mein Haus ab, zum 2. mal :D Nach der extrem hohen Tilgung und hohem Zinssatz sollte es in 18 Jahren abbezahlt sein, jetzt sind es 30 Jahre und immer noch nicht abbezahlt :D

Man muss nicht alles Geld Cash haben um eine Immobilie kaufen zu können, aber je mehr Eigenkapital desto besser. Auch wenn man viel Geld hat kann es schief gehen weil man dann statt vlt. für 400.000 was für 800.000 holt

Und in der heutigen Zeit, wo die Zinsentwicklung kaum hervor zu sehen ist, ist es mehr als ein Wagnis. Die Subprime-Kirse 2009 in den Staaten kam wegen steigender Zinsen ins Rollen. Da muss der Staat die Leitzinsen etwas anheben und du bist ruiniert. Man braucht auf jeden Fall ein Polster.

Kaufst das Haus, dann gibts nen Rohrbruch und dann musst du mehrere Tausend Euro in die Reparatur stecken. Dann fängt es vielleicht an zu schimmeln und dann kommen noch die eigenen Bedürfnisse. Man will essen, Kleidung, Kindesplanung dies das. Ich kannte nichts anderes als "wir müssen sparen" als Kind.

Man muss auch ehrlich zu sich selbst sein und sich fragen mit wie viel Rest-Netto kann ich noch über viele Jahre klarkommen um noch zufrieden leben zu können. Muss ich jedes Jahr in Urlaub fahren oder kann ich auch mal drauf verzichten, für viele Menschen ist Urlaub heilig, wir waren die ersten 10 Jahre in Guzicien im Urlaub. Bei unserer Hausbank wurde die Finanzierung abgelehnt weil aus seiner Sicht zu wenig Netto übrig blieb, ich habe ihm gedroht mich über ihn zu beschweren, natürlich nicht durchgezogen weil ich mir eingestehen musste dass er recht hatte. Die Jahre waren richtig hart.

Kaufst das Haus, dann gibts nen Rohrbruch und dann musst du mehrere Tausend Euro in die Reparatur stecken. Dann fängt es vielleicht an zu schimmeln und dann kommen noch die eigenen Bedürfnisse. Man will essen, Kleidung, Kindesplanung dies das. Ich kannte nichts anderes als "wir müssen sparen" als Kind.
genau so

vor allem bei den älteren Häusern weißt du nicht, was in den Wänden ist. Oder wie Bausubstanzen ist. Ganz zu schweigen von der energetischen Sanierung, die bald Pflicht sein wird. Eine Wärmepumpe für 50.000€. Schwierig alles.

vor allem bei den älteren Häusern weißt du nicht, was in den Wänden ist. Oder wie Bausubstanzen ist. Ganz zu schweigen von der energetischen Sanierung, die bald Pflicht sein wird. Eine Wärmepumpe für 50.000€. Schwierig alles.
Richtig, heute ist noch komplizierter wegen den Klimaauflagen, weißt auch nie sicher was noch kommen kann.

Man braucht auf jeden Fall gewisse Sicherheiten. Eigenkapital ist gut aber einige Immobiliare in der Heimat geben schon viel Sicherheit. Auch die Familie ist sehr wichtig. Bei uns ist der Familienzusammenhalt sehr groß. Wenn ich meine Tante oder meinen Onkel anrufe und um Geld frage, sagen sie nicht nein.

Bei uns konnte jeder Besucher (und wir hatten früher viel Besuch) sehen ob wir im Moment Geld haben oder nicht: zu fetten Tagen lagen DM-Münzen auf dem Boden bis jemand sie nach Tagen aufhob, hatten wir kein Geld lagen nicht mal Pfennige rum :D In manchen schlimmen Monaten musste ich mit der Kreditkarte auf Tankstellen Toastbrot und bisschen was zu essen kaufen zu horrenden Preisen weil in den Supermärkten Kreditkarten nicht angenommen wurden und Girokonto am Limit war. Fuck it, diese Phase ist seit Jahren beendet.

Bei uns konnte jeder Besucher (und wir hatten früher viel Besuch) sehen ob wir im Moment Geld haben oder nicht: zu fetten Tagen lagen DM-Münzen auf dem Boden bis jemand sie nach Tagen aufhob, hatten wir kein Geld lagen nicht mal Pfennige rum :D In manchen schlimmen Monaten musste ich mit der Kreditkarte auf Tankstellen Toastbrot und bisschen was zu essen kaufen zu horrenden Preisen weil in den Supermärkten Kreditkarten nicht angenommen wurden und Girokonto am Limit war. Fuck it, diese Phase ist seit Jahren beendet.
:haha:

Zurück
Oben