Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Heilige Schrift vs Vatikan

Bin ich schlecht informiert oder steht im alten Testament eigl. nicht, dass man kein Schweinefleisch essen solle?!(Ernste Frage)

Und noch was.

Soweit ich weiss müssten Christen doch eigl. auch fasten. Bitte korrigieren wenn ich was falsches behaupte.

Da bist du richtig informiert.

Schweinefleisch darf gemäss den Speisegeboten nicht gegessen werden, wie ich in diesem Thread bereits schrieb.

Leider kennen heute die wenigsten Christen Ihren Glauben.

Schweinefleisch, Esel, Pferd, Kamel, Kanninchen usw darf nicht gegessen werden bzw. nicht nichtwiederkäuende Tiere mit gespaltenden Hufen. Gemäss AT.

Gemäss NT heisst es aber:

Markus 7:15-20
"Es ist nichts außerhalb des Menschen, das, wenn es in ihn hineingeht, ihn verunreinigen kann; sondern was aus dem Menschen herauskommt, das ist es, was den Menschen verunreinigt. Hat jemand Ohren zu hören, der höre! Und als er vom Volke weg nach Hause gegangen war, fragten ihn seine Jünger über das Gleichnis. Und er sprach zu ihnen: Seid auch ihr so unverständig? Merket ihr nicht, daß alles, was von außen in den Menschen hineingeht, ihn nicht verunreinigen kann? Denn es geht nicht in sein Herz, sondern in den Bauch und wird auf dem natürlichen Wege, der alle Speisen reinigt, ausgeschieden. Er sprach aber: Was aus dem Menschen herauskommt, das verunreinigt den Menschen."

Zuletzt bearbeitet:

Schweinefleisch darf gemäss den Speisegeboten nicht gegessen werden, wie ich in diesem Thread bereits schrieb.

Und wie sieht's mit Fasten aus?

Ich hörte, dass es eigl. meistens nur noch Mönche und Nonnen machen.

Leute, solche Fragen braucht keiner stellen, die Antworten wurden schon zur deren kulturellen Steinzeit in Stein gemeisselt. Diese sind überall nachzulesen.

Genau DAS will der Atheist ja erreichen, er will uns mental in die Steinzeit zurückbringen.

Und du solltest dich besser informieren, weil Glaube und das praktizieren einer Religion zwei unterschiedilche Dinge sein können und oft auch sind.

Und wie sieht's mit Fasten aus?

Ich hörte, dass es eigl. meistens nur noch Mönche und Nonnen machen.

Auf dem Balkan ist das Fasten weit verbreitet. Wobei das Fasten nicht gleich mit dem Fasten der Muslime zu stellen ist. Man verzichtet auf Luxusprodukte und isst einfache Sachen. Bei orthodoxen Christen, vorallem im Nahen Osten, ist die "Einfachheit" der Produkte oft noch radikaler. Aber es ist nicht gesetzlich zu Fasten, sondern man tut es als Andenken an Jesus Aufenthalt in der Wüste bis zu seiner Kreuzigung.

Gemäss NT heisst es aber:

"Es ist nichts außerhalb des Menschen, das, wenn es in ihn hineingeht, ihn verunreinigen kann; sondern was aus dem Menschen herauskommt, das ist es, was den Menschen verunreinigt. Hat jemand Ohren zu hören, der höre! Und als er vom Volke weg nach Hause gegangen war, fragten ihn seine Jünger über das Gleichnis. Und er sprach zu ihnen: Seid auch ihr so unverständig? Merket ihr nicht, daß alles, was von außen in den Menschen hineingeht, ihn nicht verunreinigen kann? Denn es geht nicht in sein Herz, sondern in den Bauch und wird auf dem natürlichen Wege, der alle Speisen reinigt, ausgeschieden. Er sprach aber: Was aus dem Menschen herauskommt, das verunreinigt den Menschen."

Hier geht es NICHT um die SPEISEGEBOTE.

In Markus 7 geht es um den Brauch sich die Hände vor dem Essen zu waschen, müsstest nur das ganze Kapitel lesen.

Hier geht es NICHT um die SPEISEGEBOTE.

In Markus 7 geht es um den Brauch die Hände vor dem Essen zu waschen, müsstest nur das ganze Kapitel lesen.

Wir Christen dürfen selbstverständklich Schweinefleisch essen, so wie unsere Jungs auch nur aus medizinischen Gründen beschnitten werden. DIe Jünger haben nämlich gesehen, dass bei uns in Europa andere Maßstäbe gelten.

Das mit dem Schweinefleisch geht auf das Alte Testament zurück, was bekanntermaßen auf dem Judentum beruht.

Für mich ist nur erstaunlich, dass die meisten Moslems auch nicht wissen, dass auch ihre Lebensweise hinsichtlich Schwein und Beschnittensein auf das Judentum gründet. (auch viele Christen nicht)
Das hören die gar nicht gern oder wissen es nicht einmal.

UNd noch mal zum Fasten:

Katholische Christen sollen freitags kein Fleisch essen. Orthodoxe Christen sollen das am Mittwoch und am Freitag beherzigen und auch keine sonstigen tiereischen Produkte.
So streng wird das aber nicht mehr eingehalten.
Meine orthodoxen Eltern bsp.weise haben immer vor hohen Feiertagen wie Weihnachten und Ostern gefastet und dabei auf sämtliche tierischen Produkte verzichtet. Wir mussten nicht mitmachen.

Meine katholische Tagesmutter hat mit uns immer der Freitag streng eingehalten und die Wochen ab Aschermittwoch bis Ostern wurde uns auferlegt, uns etwas auszusuchen, was uns am meisten Schwierigkeiten bereitet, um daraif zu verzichten. Bei uns waren es Bonbons und Süßes. Das sammelten wir dann in einem Glasgefäß über das wir uns dann Ostern hermachten.

"Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen aufzulösen, sondern zu erfüllen. Denn wahrlich, ich sage euch: Bis Himmel und Erde vergehen, wird nicht vergehen der kleinste Buchstabe noch ein Tüpfelchen vom Gesetz, bis es alles geschieht".Matthäus 5

Zurück
Oben