ja, das trifft voll auf dich zu und nein im Koran ist jesus in einer Reihe von Propheten und mehr nicht.
wie bitte? es wird als "Gottes Wort" bestätigt, nicht nur, zu erst aber lesen:
Wer meine(Jesus) Worte nur hört und sie nicht befolgt, den richte nicht ich; denn ich bin nicht gekommen, um die Welt zu richten, sondern um sie zu retten.(Widerspruch....richtig ist, um die Juden zu retten/vor Sünden zu befreien...Johannes 8:24-25)
Wer mich verachtet und meine Worte nicht annimmt, der hat schon seinen Richter: Das Wort, das ich gesprochen habe, wird ihn richten am Letzten Tag. Denn was ich gesagt habe, habe ich nicht aus mir selbst, sondern der Vater, der mich gesandt hat, hat mir aufgetragen, was ich sagen und reden soll. Und ich weiß, dass sein Auftrag ewiges Leben ist. Was ich also sage, sage ich so, wie es mir der Vater gesagt hat.(Johannes 12:47-50)
hier liest man von Jesus, der im Gottes Auftrag spricht und nicht von Jesus ist gleich Gott lieber Jovane.
Nun im Koran wird nichts anderes bestätigt:
"Damals sprachen die Engel: ""O Maria, siehe, Allah verkündet dir ein Wort von Ihm; sein Name ist der Messias, Jesus, der Sohn der Maria, angesehen im Diesseits und im Jenseits, und einer von denen, die (Allah) nahestehen." (3:45 siehe auch Vers 49... "und wird ihn entsenden zu den Kindern Israels....")
Und beachte das am ende (Vers 45), einer von denen, die in Gottes Nähe weilen, bedeutet immer noch nicht, dass Jesus = Gott ist.
Daher verstehe ich dich nicht, warum Du das ignorierst(quasi auf Spaltung basierend) und behauptest: "im Koran ist jesus in einer Reihe von Propheten und mehr nicht."
Sollen wir nach Uneinigkeiten suchen, so werden wir das finden, doch damit wird man sowohl Jesus als auch anderen Gesandten&Propheten widersprechen und Irre lehre folgen... es sei denn, du kannst mir das gegenteile Belegen, eben dass der Jesus zu den Juden nicht danach gerufen hat, dass es einen Gott gibt/"unser" Gott ist einer?
Wegen JHWH, siehe die Sichtweise eines Muslim und seiner Untersuchung(ähnliches findet man auch von Juden, nur leider etwas unfreundlich/basierend auf Spaltungslehre)
http://www.balkanforum.info/f26/allah-bibel-yahweh-quran-146192/#post1770235
"Im anfang war das Wort bei Gott und Gott war das Wort. Dieses War im anfang bei Gott. Das Licht scheint in der finsternis, doch die finsternis hat es nicht erfasst."
"Ihr werden Hören und nichts verstehen..."
man könnte damit sogar meinen, es sei der Pierre Vogel, der Koran Versen auf Arabisch zitiert, Christen aber nicht verstehen.... ^^