Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Heiraten + Baby

Kann schon funktionieren, aber dann muss sich einer komplett aufgeben oder beide sind in der Scheißegaleinstellung....

Oder man findet wen der den anderen wirklich respektiert und so mag wie er ist....
Ich weiß im Balkanhaufen eher selten, aber ich kenne genug gemischte Paare da musste sich niemand aufgeben.

Kenne zB. Ne Türkin die mit einem Armenier verheiratet ist und sie hat sich nicht aufgeben müssen, oder er. Sie himmelt weiter Atatürk an und feiert weiterhin dass er Armenier ist. Die beiden kann man von mir aus als Scheißegaleinstellung ausgelöst durchs verliebtsein.

Mein Onkel und seine Frau ziehen ihr Kind auch ausgeglichen auf.

Hatteb auch mal ne Griechin in unserem Bekanntenkreis die seit über 20 Jahren mit nem Türken verheiratet ist und da musste sich auch keiner von aufgeben. Haben die Fronten vor der Beziehung "geklärt" und haben sich daran gehalten.

Ganz einfach: wenn man selbstbewusst und ausgeglichen genug ist, muss niemand irgendwas in einer Beziehung aufgeben oder verlangt es auch nicht vom Partner. Ist auch ne Sache des Respekts.
Also grundsätzlich ist die Scheißegaleinstellung gar nicht mal so schlecht

Meine Katastrophe wäre einer der mit mir am Esstisch sowas wie "isch weiß nisch ya" antwortet oder bana "Löffel'i uzatsana". Ich möchte mit meinem Schwiegersohn über die Relativitätstheorie reden und über die Grenzen der Erkenntnisfähigkeit. Wenn so ein Ivan mit seiner Trainingshose und mit den kuzengeschnittenen Haaren mich leer anschaut, werde ich ihn hochkant rausschmeißen, bei Gott.

Meine Kinder müssen gewissenhaft, niveauvoll und sehr scharfsinnig sein. Wenn sie das sind, werde ich die größte Stütze in ihrem Leben sein. Wenn sie naiv, weinerlich, hilflos und dumm sind, möge ihnen Gott beistehen, denn sie werden es bitternötig haben. Sowas dulde ich mit nichten. Das gilt ganz besonders für Mädchen. Bei mir gibt es keine "ich versuch mal den aus und gucke obs klappt".

Meine Katastrophe wäre einer der mit mir am Esstisch sowas wie "isch weiß nisch ya" antwortet oder bana "Löffel'i uzatsana". Ich möchte mit meinem Schwiegersohn über die Relativitätstheorie reden und über die Grenzen der Erkenntnisfähigkeit. Wenn so ein Ivan mit seiner Trainingshose und mit den kuzengeschnittenen Haaren mich leer anschaut, werde ich ihn hochkant rausschmeißen, bei Gott.

Meine Kinder müssen gewissenhaft, niveauvoll und sehr scharfsinnig sein. Wenn sie das sind, werde ich die größte Stütze in ihrem Leben sein. Wenn sie naiv, weinerlich, hilflos und dumm sind, möge ihnen Gott beistehen, denn sie werden es bitternötig haben. Sowas dulde ich mit nichten. Das gilt ganz besonders für Mädchen. Bei mir gibt es keine "ich versuch mal den aus und gucke obs klappt".

Bei aller Bescheidenheit, aber die Wahrscheinlichkeit, dass ein Ivan mit dir diese Diskussionen führen kann, ist höher als bei einem Hassan ;) und vielleicht ist es klüger dein Gegenüber auch nach Fähigkeiten und nicht nach Herkunft zu beurteilen. Für einen Naturwissenschaftler bist du hier und da ziemlich irrational.

Bei aller Bescheidenheit, aber die Wahrscheinlichkeit, dass ein Ivan mit dir diese Diskussionen führen kann, ist höher als bei einem Hassan ;) und vielleicht ist es klüger dein Gegenüber auch nach Fähigkeiten und nicht nach Herkunft zu beurteilen. Für einen Naturwissenschaftler bist du hier und da ziemlich irrational.

Der Einwand ist verständlich und im Bezug auf Europa hast du mit Sicherheit Recht. Du willst mir - wenn ich es richtig verstehe - sagen, dass ich nicht so viele Parameter anwenden soll, da die Schnittmenge immer kleiner wird.

Ich glaube, dass es eine Frage des Umfelds ist. Wenn du studiert hast, hast du ein anderes Umfeld als wenn du eine Leere als Schweißer gemacht hast. Wenn ich wählen muss, sind die Fähigkeiten ausschlaggebender als der ethnische Hintergrund. Aber es ist wie die Frage ob man eher Hintern mag oder eher Titten. Wieso wählen müssen, wenn man beides haben kann. :D

Nun, ich weiß, dass es am Ende unabhängige Lebewesen sein werden mit eigenem Charakter. Ich weiß auch, dass sie ihren eigenen Kopf haben werden aber vieles ist auch eine Sache der Erziehung. Wie es bei mir der Fall war, wird es einen sehr großen Bewegungsspielraum geben. Solange sie innovative Lösungsansätze haben und gut argumentieren können, selbstbewusst sind und für Fehler gerade stehen, bin ich zufrieden.

Kurzgefasst müssen sie wie ich sein, damit ich mit ihnen zufrieden bin. :haha:

Wenn man generell sehr hohe Anforderungen an die Menschen im engeren Umfeld stellt, ist die Wahrscheinlichkeit extrem hoch, dass Du permanent enttäuscht wirst.

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass Du als Vater in der Persönlichkeitsentwicklung Deiner Kinder deutlich weniger Einfluss nehmen kannst, als Du selbst glaubst. Die grundlegenden Charaktereigenschaften eines Menschen sind schon entschieden, noch bevor er zur Welt kommt. Ob er gewissenhaft, niveauvoll oder scharfsinnig ist, ist schon entschieden, noch bevor Du das Kind zum ersten Mal in Händen hältst. Du kannst bestenfalls noch in Nuancen etwas verstärken oder abschwächen. Das wars.

Was machst Du, wenn Dein Kind Deine hohen Erwartungen nicht erfüllt? Verstößt Du es?
Wer sagt, dass nicht auch ein Charakterschwein und Arschloch eine akademische Ausbildung abschließen kann? Würdest Du so einem Menschen den Vorzug gegenüber einem talentierten und fleißigen Handwerker geben?

Sehr oft wird in Diskussionen über (materiell) arme Menschen der Euphemismus "sozial schwach" verwendet und glaubt dadurch eine "politisch korrekte" Ausdrucksweise für erniedrigend gemeinte Bezeichnungen gefunden zu haben. In Wahrheit ist es zumeist genau umgekehrt: Materiell arme Menschen sind zumeist sozial deutlich stärker als (materiell) Reiche. Wenn Du meinst, nur mit bestehen auf ein bestimmtes "Niveau" etwas zu erreichen, wirst Du bald sehr einsam sein.

- - - Aktualisiert - - -

Solange er auf dich aufpasst und respektiert und Muslim ist solltest du keine Sorgen haben.

Zwei Wörter zuviel: "Aufpassen und Muslim".

Niemand braucht einen "Aufpasser" und Muslime respektieren nur Muslime. Nicht-Muslime respektieren die ganze Welt. Auch Muslime.

Zurück
Oben