Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Heldenhaft oder Kriminell??

Heldin oder Kriminell?

• Kriminell

Stimmen: 15 57,7%
  • heroj a ne zlocinac

Stimmen: 11 42,3%

• Umfrageteilnehmer
    26

Nein, kannst du nicht

Auch vor 20 Jahren habe es freilich Konflikte gegeben, unterstreicht Kodydek, allerdings mit einem entscheidenden Unterschied: „Damals gab es Probleme, die gemeinsam gelöst wurden.“ Die Chance, wieder dorthin zu kommen, sieht er intakt, wenn man sich daran erinnere, was damals funktioniert hat. Die Betreuung von Asylwerbern und Kriegsflüchtlingen sei vor 20 Jahren „von Beamten gemacht“ worden, die keine „Welle“ und keinen „Ansturm“ vor sich sahen, sondern eine Aufgabe, die es zu lösen galt.

Und da gab es schon den "Ausländer raus" Wahlkampf von Haider
Auch für Christoph Riedl, damals wie heute für die Diakonie in der Flüchtlingsbetreuung zuständig, war „damals der Schlüssel, dass man die Leute - wie man gemerkt hat, das dauert jetzt länger - in den Arbeitsmarkt gelassen hat“. Das Ergebnis sei eben gerade „nicht sichtbar“, weil es so gut funktioniert habe. Dass sich das geändert hat, führt Riedl auf die geänderten politischen Verhältnisse ab der schwarz-blauen Regierung seit dem Jahr 2000 zurück. Nun sei aber wieder ein Umdenken möglich: „Die Stimmung kippt teilweise.“

Und ab 2015 wurde dann nur mehr gegen Flüchtlinge gehetzt, zuerst von der FPÖ in Zusammenarbeit mit der Krone, heute und oe24 und dann kam noch der Bundesmastrubant dazu, der sein völliges Versagen bezüglich Integration und als Außenminister mit dümmlichen Sprüchen zu kaschieren versuchte. Seine Kürzlichkeit war eben Mitverantwortlich für die Fluchtursachen 2015 durch Kürzung der Hilfsgelder.

Es sind aber viele Albaner (aus Albanien) geflüchtet und da gab es keinen Krieg, sind das jetzt Gelegenheitsflüchtlinge/Flüchtlingstouristen oder Schmarotzer?
Bezüglich Asylantrag oder Arbeitserlaubnis befrage deine Eltern.

Das sind Arbeitskräfte !!

Damit diese nicht Schwarz Arbeiten müssen bekommen diese seid neustem auch Arbeitsvisa`s. (Saison Arbeiter) mit Deutschem Wohnsitz.

Das heisst sie werden so lange in DE geduldet bis es Arbeit hat, diese zahlen ihre Wohnung auch selber und nicht der Staat.

Im übrigen, das gab es auch in der Schweiz bis 1995. Der Bundesrat möchte die (Saison Arbeiter) wieder einführen oder hat es schon getan.

Ich bin dann mal weg, bin auf der Flucht und ich weiß wie Flüchtlingslager aussehen.
1. Traiskirchen, damals voll mit Ungarn
2. Karlskaserne in Wien 22 wo ich die ersten paar Monate die Schule besuchte
3. Barackenlager in der Haidestraße inSimmering, alle möglichen Ethnien, aber sehr viele "Volksdeutsche" bis wir eine Wohnung bekamen, auch in Simmering.

Ich bin dann mal weg, bin auf der Flucht und ich weiß wie Flüchtlingslager aussehen.

Fahr mal an den Donau Hafen....dort wartet eine Nussschale um dich ans Schwarze Meer zu bringen. Anschliessend geht es nach Tunis ins Sammellager .....und vergiss nicht die 50000 Schilling aus dem Sparstrumpf mitzunehmen

Ich würde seine Kürzlichkeit oder seinen Busenfreund Strache versuchen zu retten, wenn diesen Ungustln das Ertrinken drohen würde.
Cartoon von Karl Berger dazu
65506322_353048005393296_5092499043049799680_n.jpg

Das Traurige ist, mittlerweile könnte ich mir das wirklich von der Pol vorstellen.... :D

Ich verstehe schon was du sagen willst, aber genau diese Argumente kamen auch in den 90er Jahren wo sich die Bevölkerung vor den "Tschuschen" gefürchtet hat.

Jeder hat das Recht dieses Thema kritisch zu sehen, auch ich sehe es kritisch, aber real und nicht vor Hass geblendet.

Bei mir in der Schule, da war ich in der 5 oder 6 Klasse, gabs ein Flüchtlingskind aus Bosnien, sie hatte eine Verletzung, von Granatsplittern am Fuß und sie humpelte. Sie wurde von ein paar Schülern gemobbt und ausgeschlossen. Das hat mich damals bewegt und geärgert und ich habe mich für sie eingesetzt, bzw. ich bin ihr mit Empathie begegnet, weil ich wollte, dass sie sich nicht allein und ausgegrenzt fühlt, sie tat mir leid. Wir waren alle Kinder und wenn ich jetzt daran zurückdenke, dann stelle ich fest, wieviel Wissen, Ahnung, Aufmerksamkeit und Empathie bei einigen Kindern damals schon gefehlt hat. Und ich frage mich auch , ob es nur an den Kindern selbst gelegen hat oder ob die Erziehung, das Elternhaus und das Umfeld nicht auch dazu beigetragen haben?

Wenn man das Thema kritisch sieht, was meiner Meinung nach auch sinnvoll und erforderlich ist, dann sollte man sich auch wirklich mit dem Thema befassen und Erkenntnisse erwerben, die mit dem Thema verknüpft sind. Je mehr und tiefer man sich mit der Materie auseinandersetzt, desto mehr erfährt man, wie komplex es eigentlich ist und je tiefer man Gräbt, desto mehr wird man mit der eigenen Lebensituation und Existenz konfrontiert......weil man irgendwann erkennt, dass wir alle im selben Boot sitzen.
In vielen Fällen führt Unkenntnis auch zu Angst und Angst führt zu Hass. Und aus dem Hass resultieren einfache "Lösungen" und Antworten. Und führende rechtsnationale europäische Politiker haben früher schon versucht aus der Angst und dem Hass Profit zu schlagen und sie versuchen es heute immer noch.

Wenn User dich auffordern: "Ja dann nimm du doch 10 Flüchtlinge bei dir zu Hause auf!" Dann lässt es tief blicken.
Es bedeutet in aller erster Linie, dass diese Menschen nicht über ihren eigenen Schatten springen können und nicht bereit und gewillt sind, sich als erwachsener mündiger Mensch, der (eigenen) Verantwortung und der Problematiken zu stellen.
Einem Salvini, Trump, Orban, Strache und Wilders nach dem Mund zu reden ist wesentlich "einfacher" .

Zurück
Oben