Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Hellas in der Türkei

Leute,lasst das Licht der Liebe in eure von Hass und Neid zerfressenden und zu stein gewordenen Herzen und ihr werdet die Welt und die Menschen mit anderen Augen sehen.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Anhänge

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Na, das täuscht. Das osmanische System führt über kurz oder lang immer zu Verdummung. Der Bevölkerung ging es im OR immer schlecht.

Für mittelalterliche Verhältnisse war es an sich relativ hochentwickelt. Doch gleich nach Beginn der Neuzeit verlor man auch schon den Anschluß.

Aufklärung, Renaissance .. Das hat man ja alles verpasst.

Im OT war es auch nicht die Regel.Ehen zwischen Muslime mit Nazara(Christen) und umgekehrt waren selten.Auch heute noch wird man dumm angemacht... ich weiß zwar nicht wie es bei euch Griechen ist aber wir Türken neigen dazu die fremden Kulturen zu dominieren und den Kindern türkische Namen zu geben und islamisch zu erziehen.Ich denke keine Seite (GR-TR) würde es zulassen und Spannungen wären vorprogrammiert.Durch Nationalismus gefolgt vom falschen Stolz und Ehrverletzungen würde Chaos entstehen.Traum Traum sag ich doch.

Gut.
Es gibt eine neue Entwicklung im Westen der Türkei, die den Islam ablehnt, aber auch das Christentum, und bereits seit vielen Jahren ein Fest organisiert.

Die Bürgermeister der sich beteiligenden Orte äussern sich öffentlich so, dass weder der Islam noch das Christentum die Reife und Kraft hätten, die Kulturen links und rechts der Ägäis zusammenzuführen. Diese Kraft hätte allein die klassische und universelle Kultur/Weltanschauung der Antike, diejenige, die aus diesem Boden entstanden ist und all das bereits damals entwickelte, was der Mensch heute nutzt.

Ich habe seit 2007 das Interview des türkischen Bürgermeisters vorliegen.
Was sich in der Türkei damals entwickelte wäre an gewissen Orten Griechenlands ob des Einflusses der Kirche nicht möglich gewesen.

Festzeit: August

Für mittelalterliche Verhältnisse war es an sich relativ hochentwickelt. Doch gleich nach Beginn der Neuzeit verlor man auch schon den Anschluß.

Aufklärung, Renaissance .. Das hat man ja alles verpasst.

Du betrachtest die Gegebenheiten relativ, indem du Vergleichst. Das OR war nie fortschrittlich, der Westen war nur zurückgebliebener.

Zurück
Oben