Ts61
Kurpfalz
Gut.
Es gibt eine neue Entwicklung im Westen der Türkei, die den Islam ablehnt, aber auch das Christentum, und bereits seit vielen Jahren ein Fest organisiert.
Die Bürgermeister der sich beteiligenden Orte äussern sich öffentlich so, dass weder der Islam noch das Christentum die Reife und Kraft hätten, die Kulturen links und rechts der Ägäis zusammenzuführen. Diese Kraft hätte allein die klassische und universelle Kultur/Weltanschauung der Antike, diejenige, die aus diesem Boden entstanden ist und all das bereits damals entwickelte, was der Mensch heute nutzt.
Ich habe seit 2007 das Interview des türkischen Bürgermeisters vorliegen.
Was sich in der Türkei damals entwickelte wäre an gewissen Orten Griechenlands ob des Einflusses der Kirche nicht möglich gewesen.
Festzeit: August
Ich denke,dass man es im Gesamten betrachten muss. Hier und da werden sich beide Völker sehr nahe kommen aber im Gesamten hat die völlig neutrale Sicht für mich keine Changse.
Am 15.August spielen die meisten nur einen netten Gastgeber.Die breite Masse kann mit seinen Nachbarn nichts anfangen.Das ist meine Beobachtung gewesen.Bis zu einem gewissen Grad ist alles schön aber irgendwann heißt es stop.