Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Hellas in der Türkei

der erbauer der hagia sophia justian war roemer und sprach latein als muttersprache,das hat nichts mit deinen vorfahren zu tun..


Hör auf dir ständig die Sachen so hinzubiegen wie es dir passt. Wenn du den Griechen eins auswischen willst indem Byzanz mit einbezogen wird, waren es Griechen, wenn nicht, dann waren es halt Römer. Extra für dich nochmal


Die Eroberung Konstantinopels durch die Kreuzritter verstärkte das griechische Nationalgefühl im Reich. Niketas Choniates bestand auf die Benutzung der Bezeichnung Hellenen und betonte die Verbrechen der Lateiner gegen die Hellenen auf dem Peloponnes und dass der Fluss Alpheios die Neuigkeiten zu den Barbaren nach Sizilien tragen würde, den Normannen.[SUP][45][/SUP]Nikephoros Blemmydes bezeichnete die Byzantinischen Kaiser als Hellenen[SUP][46][/SUP] und Theodor Alanias schrieb in einem Brief an seinen Bruder, dass „die Heimat vielleicht erobert wurde,Hellas aber dennoch in jedem weisen Manne weiterlebt“.[SUP][47][/SUP] Kaiser Johannes III. schrieb aus dem Exil in einem Brief an Papst Gregor IX. über die Weisheit, die „auf die hellenische Nation herabregnet“. Er behauptete, dass die Übertragung der kaiserlichen Macht von Rom nach Konstantinopel national gewesen sei, nicht nur geografisch und es den Lateinern nicht zustehe, Konstantinopel zu besetzen: Das Erbe Konstantins, so argumentierte er, wurde an die Hellenen weitergegeben und sie allein seien dessen Erben und Nachfolger.[SUP][48][/SUP] Sein Sohn, Theodor II. Laskaris bietet weitere Zeugnisse des aufgekeimten hellenischen Nationalgefühls als er schreibt, dass die hellenische Sprache über allem anderen stehe. Außerdem schreibt er, dass „jede Form der Philosophie und des Wissens auf Entdeckungen der Hellenen zurückgehen... Was hast du, O Italiker, vorzuweisen?“[SUP][49][/SUP] Äußerungen wie diese veranschaulichen in deutlicher Weise die Steigerung griechischen Nationalismus als Folge des 4. Kreuzzugs. Außerdem dokumentieren sie die semantische Rückkehr der Bezeichnung Hellene zu einem Begriff der ethnischen Zugehörigkeit.


Selbst ihr nennt uns heute noch Rum


Anthemius of Tralles (c. 474 – before 558; Ancient Greek: Ἀνθέμιος ὁ Τραλλιανός) was a Greek professor of Geometry in Constantinople and architect, who collaborated with Isidore of Miletus to build the church of Hagia Sophia

Anthemius of Tralles - Wikipedia, the free encyclopedia

Isidore of Miletus (Greek: Ἰσίδωρος) was one of the two main Byzantine Greek architects (Anthemius of Tralles was the other) that Emperor Justinian I commissioned to design the church of Hagia Sophia in Constantinople from 532-537 A.D.

Isidore of Miletus - Wikipedia, the free encyclopedia


Griff ins Klo würde ich mal sagen



 
Ich dachte wir reden hier von Zerstörung,die Hagia Sophia steht doch eigentlich noch ziemlich gut da,oder nicht.
Ich denke aus deiner Sicht wäre es besser gewesen sie zu zerstören als es in eine Moschee umzuwandeln,sehe ich das richtig..

Indem sie zu einer Moschee umgebaut wurde war es schon eine Zerstörung.
 
Ich dachte wir reden hier von Zerstörung,die Hagia Sophia steht doch eigentlich noch ziemlich gut da,oder nicht.
Ich denke aus deiner Sicht wäre es besser gewesen sie zu zerstören als es in eine Moschee umzuwandeln,sehe ich das richtig..

Umwandeln ist erlaubt aber zerstören nicht, sag du mir was es für einen Sinn hat aus christlicher Sicht,wenn wir beide Begriffe miteinbeziehen??

Ich denke aus deiner Sicht wäre es besser gewesen sie zu zerstören als es in eine Moschee umzuwandeln,sehe ich das richtig..


Ist für mich beides das selbe, da die eigentliche Funktion dieses Gebäudes nicht mehr besteht
 
Zurück
Oben