Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Hellas voller Musik, Witz, Lust, Lebenslust

ich kenne dieses arabische Wort nicht, sage es mir doch auf griechisch.

Solltest du es nicht kennen, der Hellene Herakles kennt es.
Du verlangst von mir, meinen hellenismus zu beweisen? Ich bin fast enttäuscht. Γένοιτο.

Edit: Ich hoffe, der Hellene Herakles kennt auch die griechische Übersetzung eines anderen arabischen Wortes das ich gerne mag: Alkohol.

Zuletzt bearbeitet:
Du verlangst von mir, meinen hellenismus zu beweisen? Ich bin fast enttäuscht. Γένοιτο.

Edit: Ich hoffe, der Hellene Herakles kennt auch die griechische Übersetzung eines anderen arabischen Wortes das ich gerne mag: Alkohol.

nein, mein Freund, von dir verlange ich es nicht, ich verlange grds. nichts vom Menschen. Zum anderen erahne ich deinen Bildungsstand. Nur, du kennst ihn, warum benützt du also nicht solche Begriffe, die uns Griechen einst die Kraft verleihten und uns eine philanthropische Umgebung ermöglichten?

Wollen wir weiterhin das Vokabular verwenden, welches sich hervorragend dazu eignete und weiterhin eignet, dem Menschen seine Unterwürfigkeit vor Augen zu halten?

Ich lehne solches ab.

nein, mein Freund, von dir verlange ich es nicht, ich verlange grds. nichts vom Menschen. Zum anderen erahne ich deinen Bildungsstand. Nur, du kennst ihn, warum benützt du also nicht solche Begriffe, die uns Griechen einst die Kraft verleihten und uns eine philanthropische Umgebung ermöglichten?

Wollen wir weiterhin das Vokabular verwenden, welches sich hervorragend dazu eignete und weiterhin eignet, dem Menschen seine Unterwürfigkeit vor Augen zu halten?

Ich lehne solches ab.
Naja, wir reden hier nun mal deutsch und keine gekünstelte deutschhellenistisch anmutende Katharevousa, die außer uns beiden hier vermutlich sonst niemand verstehen würde, vermutlich nicht einmal die Griechen. Deswegen sage ich "Amen" (war doch geradezu aristophanische Ironie wie du mir zugestehen wirst ;)) und nicht "Genoito", deswegen sage ich "konstruktives Gespräch" und nicht "epikodometische Syzetese".
Wobei ich gestehen muss, dass manchmal der Gedanke, dies in einigen Threads zu tun, zumindest verführerisch ist für mich. ;)

Ich hab soooo viel mal von griechischem Essen gehört aber irgendwie komme ich nie dazu sowas zu probieren...

Naja, wir reden hier nun mal deutsch und keine gekünstelte deutschhellenistisch anmutende Katharevousa, die außer uns beiden hier vermutlich sonst niemand verstehen würde, vermutlich nicht einmal die Griechen. Deswegen sage ich "Amen" (war doch geradezu aristophanische Ironie wie du mir zugestehen wirst ;)) und nicht "Genoito", deswegen sage ich "konstruktives Gespräch" und nicht "epikodometische Syzetese".
Wobei ich gestehen muss, dass manchmal der Gedanke, dies in einigen Threads zu tun, zumindest verführerisch ist für mich. ;)
:-({|=
DU bist dir wie Wenige im klaren, daß Sprache Bewußtsein bildet.
Damit sollte an sich alles gesagt sein.

In welcher Form den konstruktiv... nur weil du Balkanmensch ein wenig auf die Schippe nimmst? :icon_smile:

Ich muss sagen dass ich schon n bissel ein Hellas-Fan bin, ich mag eure Mentalität, eure Musik, eure Frauen sind klasse, euer Lebensgefühl...:hotsun:
euer Essen, euer schönes Land (war zwar nur 1 mal in Athen aber hoffe dass ich mal an die Küste komme, auch wenn ich die Kohle lieber in der Heimatlasse, aber euch zuliebe überlegs ich mir nochmal...)!!

malaka besuch ma mein dorf :hotsun::toothy2:

Thassos/Makedonia :D

auch bekannt als die grüne Insel Griechenlands ;)

YouTube - Grecia, Thassos-Potamia

Zuletzt bearbeitet:
Sowie die Arvaniten Albaner sind huh? LOL

Du kannst gerade so gut behaupten der Eifelturm stehe nicht in Paris.

Die Arvaniten sind Albaner,die allgemeine anerkannten Wissenschaft bestätigt das, was einige junge ungebildete Leute von sich geben ist für die Wissenschaft im Grunde so unwichtig wie ein Stein das am Fusse eines Berges steht.

Es ist verständlich dass Griechenland damit ein Problem hat, immerhin sin es ja "Albaner" und die Griechen haben irgendwie mit allen was nicht "hellenisch(:D) ein Problem,mit Türken, mit Albaner, mit Mazedonier...etc.

Die Griechen können ja nicht sagen, die Albaner hätten ihren Staat gegründet, wo beibt da der Nationalstolz...ihhhh...

Mitunter bilden auch die Phillhellenen ein "Problem" in dieser Geschichte, Problem eigentlich nicht, denn dank Ihnen ist unsere Kultur durch die ganze Welt gereist, in Bücher aufgeschrieben, in Bildern gemalt, in Opern vorgespielt. Es ist eine Wertschätzung, auch wenn anfangs durch die Philhellenen als "griechisch" verkauft wurde da die eigentliche Griechen nicht so "griechisch-helden-antik" waren wie sie wollten, im Gegenteil, so mutig und Opferbereitschaft waren die Griechen gar nicht, dazu kannst du mehr unter "Exeplarischer Heldentum" nachlesen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben