:-({|=:-({|=:-({|=
Diesen Beitrag widme ich ausschließlich an die User, die nicht aus Griechenland kommen.
Damit nicht der Eindruck der Leichtfertigkeit entsteht, was ich bei euch nicht vermute, bringe ich hier zwei Hinweise als Untermahlung meiner Inhalte, die ich mir ganz gewiß nicht aus dem Zauberhut gezogen habe.
Desweiteren stehen die Bibliotheken frei, sind für jeden zugänglich, ein Jeder kann sich über das Thema, sollte das hier, was ich hier bereits eingebracht habe, nicht reichen, von sich aus weiterinformieren, sobald Zusatzinteresse bestehen sollte.
Doch bin ich hier nicht auf der Uni und werde auch nicht als Professor bezahlt, daß ich Leute informiere, die aber in der Vollmondmentalität weiterzuleben wünschen, wie es gerade Teile meiner griechischen Landsleute vorführen. Solche Mitbürger bedürfen nicht der Zusatzinformation, sie bedürfen nur ihrer Kirche.
Ich erwähne erneut, was ich bereits einst darlegte, daß man sich mit orthodoxen Christen nicht über die Schandtaten der Kirche unterhalten kann; ich wollte sehen, ob wenigstens das hier anders ist, und habe das gleiche erneut feststellen dürfen.
Meinen Respekt vor einigen Moslems hier, die zu bestimmten Beiträgen ganz klar Position bezogen haben, sie sind auf jeden Fall in Sachen Toleranz entwickelter, als so manch anderer.
Jeder hat seinen Kreis, und der meinige sind die Orthodoxen nicht. Meiner ist der Kreis der Humanisten, und derjenigen, die gerne nach vorne schauen wollen, in Bereitschaft der Aufrichtigkeit.
----------
Beitrag 1: Buchempfehlung
Für Gott, Führer und Vaterland
Die Verstrickung der katholischen Seelsorge in Hitlers Krieg
Heinrich Missalla
Rund 20.000 Theologen. Ordensleute und Priester haben - wie im Reichskonkordat 1933 vereinbart - in der deutschen Wehrmacht als Sanitätssoldaten und Kriegspfarrer ihren Dienst getan. Sie glaubten, damit ihre Pflicht gegenüber Gott zu erfüllen und ihrem Vaterland zu dienen. Doch faktisch haben sie -auch wenn sie die nationalsozialistische Ideologie ablehnten - Hitler geholfen, seinen Krieg zu führen. Briefe und Predigttexte - viele davon hier erstmals dokumentiert - geben Aufschluss über die Mentalität einer Generation, die sich im Krieg durch Gehorsam und Opferbereitschaft »bewähren« wollte - und sich dabei entsetzlich geirrt hat. Die Folgen dieses Irrtums wirken sich in den Lebensvollzügen der konkret existierenden Kirche bis heute aus.
DR. HEINRICH MISSALLA, geboren 1926, war Professor für katholische Theologie an der Universität-Gesamthochschule Essen. Im Präsidium der katholischen Friedensbewegung Pax Christi. Mitherausgeber der Zeitschrift Publik-Forum.
Titel: Für Gott, Führer und Vaterland
Autor: Heinrich Missalla
Verlag: Kösel
ISBN: 3-466-36517-1
Preis: 34 DM
Seiten: 239
----------
Beitrag 2: Link zur Online-Ausgabe der Zeitschrift Stern
http://www.stern.de/politik/panorama/514380.html?eid=506708
--
Diese Quellen sind in meinem größer werdenden Archiv seit längerer Zeit gespeichert.
Wünsche Gute Zeit