Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Hellenische Demokratie (Republik) oder Byzanz?

Na ist es nun heilig oder ist es nicht? Wenns heilig ist kanns nicht schaden oder?

Auch wenn es heilig wäre ,Gott würde dann wollen das man selber nachforscht und alles hinterfragt,wozu hätte er uns sonst ein gehirn geben sollen?Bestimmt nicht um alles so anzunehmen wie es ist,auch nicht dieses heilige Wasser sondern um sich selber darüber Gedanken zu machen und dan zu entscheiden:"gehe ich diesen weg"?

Jesus Christus wurde auch nicht bei seiner Geburt getauft.

Auch wenn es heilig wäre ,Gott würde dann wollen das man selber nachforscht und alles hinterfragt,wozu hat er uns ein gehirn gegeben?Bestimmt nicht um alles so anzunehmen wie es ist,auch nciht das heilige Wasser.

Jesus Christus wurde auch nicht bei seiner Geburt getauft.
Jesus wurde auch gekreuzigt.
ne ne die kleine kann net forschen momentan. Antworte. Ist es heilig oder nicht? Wirds ihr schaden oder nicht?

Morgen wird sie vom heiligen Wasser aber berührt werden.Was gibs da später als Erwachsener noch zu entscheiden?

Als ob das Kind das merkt, meinst Du das Wasser/Öl ist gift, oder was?

Also manche Leute haben Probleme :rolleyes:

Sei lieber froh, dass alle Verwandschaft anwesend ist zum Akt - alles andere zählt nicht.

Als ob das Kind das merkt, meinst Du das Wasser/Öl ist gift, oder was?

Also manche Leute haben Probleme :rolleyes:

Sei lieber froh, dass alle Verwandschaft anwesend ist zum Akt - alles andere zählt nicht.

#-o#-o
Es geht hier ums Prinzip,wenn du es nicht verstehst, ist es nicht meine schuld.

Wieso klagt Ihr(Du,Balkanmensch & co)nicht vor dem internationalen Gerichsthof in Den Haag?
Oder bei der UNO?
Obwohl..die letztere wird wohl kaum Blauhelme schicken können..die sind momantan alle im Kongo beschäftigt.:D:app:

Zuletzt bearbeitet:
Hellene oder Christ? = Definition

:-({|=

Liebe Bruni,

in Anlehnung an das bereits Βesprochene füge ich hier einen kleinen Beitrag ein. Ich habe es den religiös-orthodoxen Seiten des reformierten Judentums, also der orthodoxen Kirche, entmommen ("apologitis"), ein kleiner Auszug, ein Punkt nur, welcher sich mit dem Etymologischen der Begriffe Hellene und Jude (später reformierter Jude und dann in neuem Namen als Christ) befasst.

Ich füge es ein ohne Filterung, es gibt den Standpunkt des reformierten Judentums (des Christentums) wieder. Du wirst sehen, daß meine Inhalte über die Wochen nicht irreführend waren, sie entsprachen auch denen der Kirche des reformierten Judentums (Christentums), nur macht die Kirche diese Inhalte nicht oder nur sehr ungerne bekannt; sie wird ganz bestimmt wissen, warum sie die Quelle ihrer Entstehung ihren Gläubigen bewußt unterschlägt, und erst jetzt, da sie einen deutlichen Aufklärungsgegenwind erfährt, sich hin und wieder dazu äussert, denn früher gehörte das zum Wissen der Kleriker, nicht zum Wissen des Volkes, dieses sollte bewußt dumm gehalten werden.

Vielleicht kann dieser Beitrag als zusätzliche Brücke angesehen werden, daß unsere jungen Freunde sich ein richtiges Bild machen. Es wurde und wird tatsächlich unterschieden zwischen Hellene und Jude (reformierter Jude - Christ), ein Jeder also, der eine Religion hat, und somit eine Bildung, die sich an das Judentum ausrichtet (heute das reformierte Judentum, also das Christentum) war und ist nach Definition kein Hellene, er war und ist Jude (heute reformierter Jude bzw. Christ):
--
[...]
3. Αλλά ο νεοΕθνικός αρθρογράφος δημιουργεί και ακόμη πιο ενδιαφέρουσες σοφιστικές πλάνες. Αυτό διότι θεωρεί ότι οι διωγμοί έγιναν από τους Ρωμαίους και όχι από τους Έλληνες, και φαίνεται να ξεχνά πως οι Ρωμαίοι ήσαν ελληνικά διαποτισμένοι ή ξεχνά πως οι Ρωμαίοι δεν είναι οι Ρωμαίοι της Ρώμης του σήμερα. Ρωμαίοι ήσαν τότε (μετά το 212 μ.Χ.) όλοι, ακόμη και ο Απόστολος Παύλος. Ενώ «Έλληνες» ήσαν όλοι οι άλλοι που δεν ήσαν Χριστιανοί.

Κατά την αρχαιότητα οι μεν Έλληνες έλεγαν «πάς μή Ελλην βάρβαρος», οι δε Ιουδαίοι «πάς μή Ιουδαίος Ελλην», οι δε Χριστιανοί «πάς μή Χριστιανός θύραθεν», δηλαδή έξω από την θύρα (της μάνδρας του Χριστού) . Τα Ιουδαίος και Έλλην έπαυσαν να είναι Εθνικά, ήσαν πλέον θρησκευτικά. Ιουδαίος δεν λέγονταν μόνο ο Εβραίος αλλά και κάθε άνθρωπος πάσης φυλής και γλώσσης και υπηκοότητας που δέχονταν να περιτεμνηθή και να θρησκεύει κατά τον Μωσαϊκό νόμο.

Και Έλλην δεν λέγονταν ο κάτοικος της Ελλάδας, αλλά κάθε ειδωλολάτρης κάθε φυλής και γλώσσας (!!!), εφόσον δεν ήταν Ιουδαίος. Όταν λοιπόν το «Έλλην» έλαβε την παγκόσμια και θρησκευτική σημασία, οι κάτοικοι της Ελλάδας έλαβαν τα άλλα ονόματα [δηλαδή Πελασγοί, Αχαιοί, Μακεδόνες κ.λ.π.]

(Πηγή: «Έλληνες Πατέρες της Εκκλησίας», Μ. Αθανασίου, Έργα 1, Πατερικές Εκδόσεις «Γρηγόριος Παλαμάς», Θεσσαλονίκη 1973, επιμέλεια Βασ. Σ. Ψευτόγκας & Θεοδ. Ν. Ζήσης, Διδάκτορες της Θεολογίας, εποπτεία Παν. Κ. Χρήστου & Στερ. Ν. Σάκκος, Καθηγητές Πανεπιστημίου, σελ. 152)
[...]

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben