Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Hellenische Denkmale weltweit

jesus christus war also ein grieche...

Mkay-song-300x174.jpg

Dadaş;4106140 schrieb:
Im Text steht eigentlich nichts über sein Kleidungsstil.
Das es an die Griechen angelehnt wurde kann man ja schon sehen aber warum schreibst du wie ein Philosoph gekleidet
Hmmm, bitte frage hierzu bei einem christlichen Priester an, von ihm würdest Du die Antwort unmittelbar erhalten, die Du wahrscheinlich glauben würdest. Bekämest Du von mir die gleichen Inhalte als Antwort vorgetragen, so gingen diese unter. Diese Erkenntnis habe ich inzwischen gemacht.

Kläre mich bitte auf weiser Grieche
Weise bin ich nicht, weise sind nur die Götter, die ihrer täglichen Verantwortung uns gegenüber gerecht werden.

PS: Wusstet ihr das der Schuhhersteller Nike seinen Namen von der Griechischen Göttin Nike entnommen hat und zufälliger weise Sportlichkeit in ihr gebiet fiel macht doch Sinn oder ?
Etwas in dieser Richtung habe ich mir gedacht. Tatsächlich überprüft habe ich nur die Frage nach der Aussprache des Namens, ob es als Nike [Náik] oder Nike [Níke] ausgesprochen wird. Und es wird als Nike [Níke] ausgesprichen, das habe ich gewußt.

Danke Dir für Deine Aufmerksamkeit mir gegenüber.

Denkmal der hellenischen Welt außerhalb des helladischen Mutterschiffes:
Le Bassin d'Apollon
Versailles wußte um historische und theologische Zusammenhänge, waren die Kaiser doch zugleich Oberpriester.

apollo-becken_04.jpg

-
Das Apollo-Bassin entstand 1662 am Fuße des Grünen Teppichs unter der Leitung André Le Nôtres.

Es ersetzte hier einen ehemaligen Wasserkreis, der aus dem Jahre 1636 stammte und den Namen "Schwanenbassin" trug. Auf Anordnung Louis' XIV. wurde das Becken schließlich vergrößert und im Zentrum mit der berühmten und prachtvollen Skulpturengruppe des Apollo und seiner Sonnenpferde verziert. Jean-Baptiste Tuby schuf diese Gruppe in den Jahren 1668/70 in der Gobelin-Manufaktur.

Anschließend wurde die Gruppe nach Versailles überführt, 1671 aufgestellt und vergoldet. Heute zeigt sich die Skulpturengruppe jedoch nicht mehr in ihrem ursprünglich goldenen Gewand, sondern bleiern. Sie stellt den Sonnenkönig selbst dar - in der Gestalt des Sonnengottes Apoll, der mit seinem Sonnenwagen und den vier Sonnenpferden aus dem Wasser auftaucht, um seinen Tageslauf zu beginnen. Vier Tritone und vier Fische begleiten ihn dabei. Das Gegenstück zum Apollobecken bildete einst die Thetis-Grotte mit den Bädern des Apollo. Sie zeigen den Sonnengott am Abend, nach dem Untergang der Sonne, beim Ruhen auf dem Meeresgrund. Heute stehen diese Statuen im Bosquet des Bains d'Apollon.

-
Weltbewußtsein APOLLON
Symbol der Erkenntnis, Bildung, Erleuchtung.

Sein Antlitz zeigt dem Menschen seit Zeiten die Richtung in die Freiheit an, z.B. vor den Toren New Yorks.

-
apollo-becken_15.jpg

-
apollo-becken_13.jpg

-
apollo-becken_14.jpg

-
Winter:
-
apollobassin-winter_03.jpg

-
apollobassin-winter_04.jpg

-
apollobassin-winter_05.jpg

-
apollobassin-winter_01.jpg

-
Herbst:
-
apollo-becken_2011-11_01.jpg

-
Sommer:
-
apollo-becken_06.jpg

-
apollo-becken_05.jpg

-
apollo-becken_03.jpg

-
apollo-becken_01.jpg

-
Neujahr (Frühling)
Die ANASTASIS, die Auferstehung und Wiedergeburt des Lebens.
-

apollo-becken_12.jpg

(XXXX)

Zuletzt bearbeitet:
Das würde man eher bei den meisten türkischen Usern vermuten, die Atatürk Denkmäler posten und extra einen Thread darüber haben.

Gehörst du auch dazu?
Das wird sicher seine Art sein, Respekt zu zeigen.

Man beachte, daß nahezu der gesamte Tourimus der Westtürkei, die ein deutscher Prof. während eines Abends als Ostgriechenland bezeichnete, auf den griechischen Elementen aufbaut.

Das geht so weit, daß ein Bürgermeister einer türkischen Stadt (Antiochia, die Stadt des Generals Antiochos, General Alex des Einmaligen) im deutschen TV verlangte, man solle nicht warten, bis die Türkei in die EU komme, sondern die Stadt des Antiochos bereits davor aufnehmen:

"Wir sind eine griechische Stadt, eine europäische, gehören dem griechischen Kulturkreis an,
wir wollen zurück zu Europa. Diese kurze osmanische Phase ändert nichts an der Gesamttradition.
"

(so etwa gesprochen im deutschen TV, auf türkisch, wurde übersetzt)

Zurück
Oben