Aktuelles
  • Happy Birthday Balkanforum
    20 Jahre BalkanForum. Herzlichen Dank an ALLE die dieses Jubiläum ermöglicht haben
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Hellenische Denkmale weltweit

Was aus ihnen geworden ist,aktuell sind sie pleite.
Seit über 800 Jahren geht es strickt bergab,da frag ich mich wirklich wo die ganzen Begabungen dieses Übervolkes hin sind..
Eigentlich seit mehr als 2000 Jahren,wenn man bedenkt das Konstantin Römer war...
 
Um das Mittel- u. Schwarze Meer: mind. 1500 griechische Städte
Manchmal bekomme ich Kommentare, zumeist provozierende, vorgelegt, wo ich mir schon die Frage stelle, ob ich denn darauf eingehen sollte. Besonders nervig ist auch, wenn sich diejenigen, die über Vorfahren so gut wie gar nicht bekannt oder aufgefallen waren, sich hier so gebärden, als würden sie in ihrer Größe dem "kulturlosen" Griechenland den erwünschten Schatten spenden. Mal sehen, ob es gelingt, mit diesem kleinen Post das falsche Bild gewisser Balkaner zu sprengen und den historischen Ereignissen den nötigen Raum zu ermöglichen

2014112301310918.jpg

(zur Megenthisierung der Karte ---> KLICK)

Griechische Städte um das Mittelmeer und Schwarze Meer (ohne die Stadtgründungen des Alex)

(in der Karte müsste das Gebiet im Norden Italiens um den Fluß PO (der Name "PO" selbst kommt aus dem Griechischen) auch in blau gesetzt werden)
-

ΟΙ ΑΡΧΑΙΟΙ ΕΛΛΗΝΕΣ ΕΙΧΑΝ ΙΔΡΥΣΕΙ ΠΑΝΩ ΑΠΟ 1500 ΠΟΛΕΙΣ ΑΠΟΙΚΙΕΣ
ΚΑΙ ΕΙΧΑΝ ΠΛΗΘΥΣΜΟ ΚΟΝΤΑ ΣΤΑ 20 ΕΚΑΤΟΜΜΥΡΙΑ!


Μέχρι το τέλος του 2ου αιώνα π.Χ είχαν καταγραφεί από τους γεωγράφους της αρχαιότητας πάνω από 1500 Ελληνικές πόλεις και αποικίες στις περιοχές της Μεσογείου, Ελληνικής Χερσονήσου (Βαλκάνια), Ευξείνου Πόντου και Βόρειας Αφρικής!!!

Μάλιστα οι πιο μετριοπαθείς εκτιμήσεις αναφέρουν ότι οι αρχαίοι Έλληνες είχαν φτάσει συνολικά τον 3ο αιώνα π.Χ κοντά στα 20.000.000! Η Αθήνα στο απόγειό της είχε πληθυσμό κοντά στις 500.000 κατοίκους ενώ μόνο η Σικελία έφτασε μέχρι και τους 1.000.000 Έλληνες! Γιάυτό άλλωστε και εκείνη η περιοχή ονομαζόταν »Μεγάλη Ελλάδα», επειδή έφτασε να έχει πληθυσμό Ελλήνων μεγαλύτερο από την κυρίως Ελλάδα!

Μπορεί σήμερα η Ελλάδα να έχει περιοριστεί στα σημερινά της σύνορα, όμως η αρχαία κλασσική Ελλάδα αδιαμφισβήτητα ήταν η κοσμοκράτειρα δύναμη του τότε κόσμου.

Οι θαλασσοπόροι και ποντοπόροι Έλληνες είχαν καταφέρει να αποικίσουν σε παρθένες τότε
περιοχές περισσότερες από 1500 πόλεις σε κάθε γωνία του τότε γνωστού κόσμου!

Ποτέ δεν επέλεγαν τυχαία τα σημεία οπού θα έκτιζαν τις νέες αποικίες…Πάντοτε είχαν συγκεκριμένες οδηγίες από τα ιερατεία των μητροπολιτικών πόλεων για το πού και πως θα κτίσουν τη νέα πόλη.

Κάθε καινούρια Ελληνική πόλη έπρεπε οπωσδήποτε να είχε τείχη, στρατώνες, ναό στον πολιούχο θεό, αγορά, σχολεία ή ακαδημίες, θέατρα, ωδεία, γυμνάσια, αποθήκες, εργαστήρια, υδραγωγεία, λουτρά, αποχετευτικό σύστημα αλλά και να είναι οπωσδήποτε χτισμένη με καλαισθησία και αρμονια με το περιβάλλον!

Αυτοί ήταν οι αρχαίοι Έλληνες! Ανήσυχα πνεύματα, δημιουργικοί, εφευρετικοί, λεπτολόγοι με υψηλό το αίσθημα της φιλοπατρίας, και φυσικά πραγματικά προοδευτικοί!

Από αυτούς σήμερα πρέπει να αποκτήσει όραμα και η νέα γενιά για να ξαναποκτήσει και πάλι η Ελλάδα την θέση που της αξίζει στο παγκόσμιο στερέωμα! pan-ellinismos


--
Der Spruch "in jedem Mittelmeertypen steckt zumindest ein halber Grieche" ist also nicht weit hergeholt.

Was ist aus dem einst größten Volk seiner Zeit geworden?
Zur Aufsplitterung der Hellenischen Ethnie hat zum großen teil die Kirche beigetragen, indem die Griechen im Mutterland unter Zwang christianisiert wurden, in Italien und dem weiteren Westen unter der Knute des katholischen Papstes kamen, und in Klainasien, seit der Vernichtung Byzanz durch die Kreuzritter und der damit erst möglich gewordenen Einnahme durch die Osmanen islamisiert. Der Süden Bulgariens wurde, als weiteres Beispiel, im 19 Jhd. von BG anektiert, ein Gebiet, was die Deutschen als Ost-Griechenland bezeichneten (Rumelien, Rum = Grieche, Eli = Land, Rumeli = Griechenland). In Albanien war es unter Enver Hodscha ganz schlimm, der hat die Enthellenisierung (Zwangsalbanisierung) forsch vorangetrieben.

Diese wenigen Zeilen nur als Hintergrundinformation, um manches besser durchblicken zu können.

HOD%C5%BDA_druh%C3%A1_m%C3%ADza.jpg


enver.jpg%3Fw%3D500%26h%3D458
 
Was aus ihnen geworden ist,aktuell sind sie pleite.
Seit über 800 Jahren geht es strickt bergab,da frag ich mich wirklich wo die ganzen Begabungen dieses Übervolkes hin sind..
Eigentlich seit mehr als 2000 Jahren,wenn man bedenkt das Konstantin Römer war...

Römer stört ihn weniger, als Christ (Monotheist)... :)
 
Was aus ihnen geworden ist,aktuell sind sie pleite.
Seit über 800 Jahren geht es strickt bergab,da frag ich mich wirklich wo die ganzen Begabungen dieses Übervolkes hin sind..
Eigentlich seit mehr als 2000 Jahren,wenn man bedenkt das Konstantin Römer war...


Hast recht,da problem waren die Türken.

Als sie uns erobert haben,haben wir auch ihre Gewohnheiten übernommen
 
Ihr seit bald 200 Jahre Unabhängig,sprich kurz nach der französischen Revolution.
Zu was habt ihr positiv beigetragen seit dieser Zeit,ist ne ernste Frage...

Zu der völligen zerstörung des Osmanischen reichs.::lol: Eindeutig die positivste leistung (hat die menschen auf dem balkan vom mittelalter rausgeholt und die türken auch)
 
Zu der völligen zerstörung des Osmanischen reichs.::lol: Eindeutig die positivste leistung (hat die menschen auf dem balkan vom mittelalter rausgeholt und die türken gleich mit)

Ich bitte Dich wir sprechen von griechischen Errungenschaften,nicht von den Imperialisten für die Ihr als Instrument gedient habt :mrgreen:
Gestern wart ihr die Sklaven der Osmanen,heute Ihre..
 
Zurück
Oben