Aha, Jugoslawien war auch nicht serbisch kroatisch Bosniakische , mazedonisch
Stimmt.
YU war früher nicht serbisch, kroatisch, bosnisch, usw.
In YU lebten nämlich (sehr interessant Jugoslawen!
Das sagt ja auch schon der Name des Staates.
(Ich bin ja auch Ösi und kein "Niederösterreicher" , nur weil ich hier wohne...)
Und, abgesehen von den Nationalisten (wozu gibt es die eigentlich?) hat es in YU ganz gut funktioniert.
Dass es ab den 80er-Jahren dann wirtschaftliche Probleme gab fragst Du am besten das seinerzeitliche Zentralkommiteé (?) von Jugoslawien.
War mehrheitlich mit Orthodoxen besetzt.
Die können Dir Deine Fragen beantworten.
Und sie können sogar Deine Schrift entziffern.
Ist doch schön.
Bosnien als kleines Jugoslawien wo du sagst, keinen gehört es, aber alle drei können nicht zusammen , wollen nicht zusammen , logisch das man sich auch trennt.
Wer bitte behauptet Dein Zitat?
Da bist Du aber der Einzige.
HatstDu Quellen für Deine Thesen?
RS hat ja schon anerkannt Grenzen und funktioniert wie eine Republik und ein Staat, was man von Bosnien und Föderation nicht sagen kann.
Nochmals:
Deine sogenannte RS trägt nur den "Hobby"-Namen Republika.
Sie ist weder ein Staat, noch eine Republik (im juristischen Sinne).
Sie ist eher vergleichbar mit einem simplen Bundesland in Ö, z.B. Wien, Tirol oder Kärnten.
Mehr nicht.
Übrigens:
Die mehrsprachigen Ortstafeln im Burgenland und Kärnten haben sich durchgesetzt.
Vielleicht dürfen diese Ösis als Vorbild für die Gestaltung der Ortstafeln in der RS stehen?
Es ist nämlich für die RS beschämend, wie wenige Ortstafeln in RS in normaler, schnell lesbarer Latinica aufgestellt sind.
Das meine ich wirklich so: Es ist schlichtweg traurig.
Bitte schreib doch an die jeweiligen Bürgermeister einen Protestbrief diesbezüglich...
Vorbild könnte für Dich hier die Ortstafeln in Serbien sein.
Die serbischen Serben sind nämlich cool und wissen wie der Hase läuft.
Und verwenden eher wenig die unerkenntliche Schrift.
Loving it...
Vergiss' bitte Deine Phantasien mit der Historie.Diese ethnische Verteilung wie sie jetzt ist , das passt schon historisch gesehen, RS 49%, Kroaten 18%, Bosniaken 33%. Leider und natürlich nicht so multikulturell wie vor dem Krieg, aber selbst vor 1991 besiedelten Serben über 50% Bosniens mit einer absoluten Mehrheit.
Die Slawen haben sich dort erst unlängst, vor max. 2000 Jahren, angesiedelt.
Ja, die sollen und dürfen dort leben.
Die 100.000 Jahre zuvor waren andere Völker dort.
Was tust Du nun, wenn heute die damaligen Völker Einspruch gegen die Landnahme der Slawen erheben?
Die JNA anrufen?
Vielleicht per TikTok?
Mach Dich hier nicht offiziell lächerlich...
Dein Denken ist wenig "human".
Mehr sag ich jetzt nicht.
BiH ist BiH.Hätten wir uns 1992 friedlich getrennt wäre trotzdem dann rund 50% Bosniens an Serben gefallen, ob mit oder ohne Krieg.
Alle 100% der Landschaft sind für alle da!
(Ja, sogar für mich als Ösi.
Ich dürfte dort auch wohnen und meinen Lebensmittelpunkt in BiH genießen.)
Kannst du das verstehen?
Dein Führer Alija hatte die Wahl, er hatte sogar zwei Wahlen , aber er wollte unbedingt die schlimmste Wahl, krieg.
Zitat wikipedia:
"Im Winter 1991/92 wurden [Anm.: von der JNA] um die größeren bosnischen Städte Stellungen für schwere Artillerie gebaut"
Frage an Maradona:
Wo haben die Anhänger Alijas irgendwo im Jahre 1991/92 "schwere Artillerie" installiert?
Wenn Deine Hoden erbsengröße überschreiten, so solltest Du uns Lesern hier die Wahrheit kundtun.
Du vermittelst hier öfters, vielleicht unwissend, dass Du "allwissend" bist.
Würde uns freuen.
Puuuuh....entweder akzeptierst Du wikipedia (ja, ich weiß: Ist oft wenig neutral...) oder Du schreibst in wiki zum Thema "Bosnienkrieg" Deine eigene Meinung hinein.
Wiki ist ein offenes Lexikon...da darf jeder seinen (wahrheitsgetreuen Senf) reinschreiben.
Trau' Dich; würde mich freuen.
So long,
Liebe Grüße,
Martin