Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren
  • Friedliche Feiertage, egal was Ihr feiert, wünscht Euch
    Euer Balkanforum-Team

Herceg-Bosna

HB legitim?

• Hb zlocinacka tvorevina

Stimmen: 16 42,1%
  • HB legitimna ceznja hrvatskog naroda

Stimmen: 20 52,6%
  • hercegovci i udbasi krivi sto granica ndh nije na drini

Stimmen: 2 5,3%

• Umfrageteilnehmer
    38
Aha, Jugoslawien war auch nicht serbisch kroatisch Bosniakische , mazedonisch

Stimmt.
YU war früher nicht serbisch, kroatisch, bosnisch, usw.
In YU lebten nämlich (sehr interessant:) Jugoslawen!
Das sagt ja auch schon der Name des Staates.
(Ich bin ja auch Ösi und kein "Niederösterreicher" :facepalm: , nur weil ich hier wohne...)

Und, abgesehen von den Nationalisten (wozu gibt es die eigentlich?) hat es in YU ganz gut funktioniert.

Dass es ab den 80er-Jahren dann wirtschaftliche Probleme gab fragst Du am besten das seinerzeitliche Zentralkommiteé (?) von Jugoslawien.
War mehrheitlich mit Orthodoxen besetzt.
Die können Dir Deine Fragen beantworten.
Und sie können sogar Deine Schrift entziffern.
Ist doch schön.

Bosnien als kleines Jugoslawien wo du sagst, keinen gehört es, aber alle drei können nicht zusammen , wollen nicht zusammen , logisch das man sich auch trennt.

Wer bitte behauptet Dein Zitat?
Da bist Du aber der Einzige.

HatstDu Quellen für Deine Thesen?

RS hat ja schon anerkannt Grenzen und funktioniert wie eine Republik und ein Staat, was man von Bosnien und Föderation nicht sagen kann.

Nochmals:
Deine sogenannte RS trägt nur den "Hobby"-Namen Republika.
Sie ist weder ein Staat, noch eine Republik (im juristischen Sinne).
Sie ist eher vergleichbar mit einem simplen Bundesland in Ö, z.B. Wien, Tirol oder Kärnten.
Mehr nicht.

Übrigens:
Die mehrsprachigen Ortstafeln im Burgenland und Kärnten haben sich durchgesetzt.
Vielleicht dürfen diese Ösis als Vorbild für die Gestaltung der Ortstafeln in der RS stehen?
Es ist nämlich für die RS beschämend, wie wenige Ortstafeln in RS in normaler, schnell lesbarer Latinica aufgestellt sind.
Das meine ich wirklich so: Es ist schlichtweg traurig.

Bitte schreib doch an die jeweiligen Bürgermeister einen Protestbrief diesbezüglich...
Vorbild könnte für Dich hier die Ortstafeln in Serbien sein.
Die serbischen Serben sind nämlich cool und wissen wie der Hase läuft.
Und verwenden eher wenig die unerkenntliche Schrift.
:babsi:
Loving it...

Diese ethnische Verteilung wie sie jetzt ist , das passt schon historisch gesehen, RS 49%, Kroaten 18%, Bosniaken 33%. Leider und natürlich nicht so multikulturell wie vor dem Krieg, aber selbst vor 1991 besiedelten Serben über 50% Bosniens mit einer absoluten Mehrheit.
Vergiss' bitte Deine Phantasien mit der Historie.

Die Slawen haben sich dort erst unlängst, vor max. 2000 Jahren, angesiedelt.
Ja, die sollen und dürfen dort leben.

Die 100.000 Jahre zuvor waren andere Völker dort.

Was tust Du nun, wenn heute die damaligen Völker Einspruch gegen die Landnahme der Slawen erheben?
Die JNA anrufen?
Vielleicht per TikTok?
Mach Dich hier nicht offiziell lächerlich...

Dein Denken ist wenig "human".
Mehr sag ich jetzt nicht.

Hätten wir uns 1992 friedlich getrennt wäre trotzdem dann rund 50% Bosniens an Serben gefallen, ob mit oder ohne Krieg.
BiH ist BiH.

Alle 100% der Landschaft sind für alle da!
(Ja, sogar für mich als Ösi.
Ich dürfte dort auch wohnen und meinen Lebensmittelpunkt in BiH genießen.)
Kannst du das verstehen?

Dein Führer Alija hatte die Wahl, er hatte sogar zwei Wahlen , aber er wollte unbedingt die schlimmste Wahl, krieg. :(

Zitat wikipedia:
"Im Winter 1991/92 wurden [Anm.: von der JNA] um die größeren bosnischen Städte Stellungen für schwere Artillerie gebaut"

Frage an Maradona:
Wo haben die Anhänger Alijas irgendwo im Jahre 1991/92 "schwere Artillerie" installiert?

Wenn Deine Hoden erbsengröße überschreiten, so solltest Du uns Lesern hier die Wahrheit kundtun.
Du vermittelst hier öfters, vielleicht unwissend, dass Du "allwissend" bist.
Würde uns freuen.

Puuuuh....entweder akzeptierst Du wikipedia (ja, ich weiß: Ist oft wenig neutral...) oder Du schreibst in wiki zum Thema "Bosnienkrieg" Deine eigene Meinung hinein.

Wiki ist ein offenes Lexikon...da darf jeder seinen (wahrheitsgetreuen Senf) reinschreiben.
Trau' Dich; würde mich freuen.

So long,
Liebe Grüße,
Martin

Stimmt.
YU war früher nicht serbisch, kroatisch, bosnisch, usw.
In YU lebten nämlich (sehr interessant:) Jugoslawen!
Das sagt ja auch schon der Name des Staates.
(Ich bin ja auch Ösi und kein "Niederösterreicher" :facepalm: , nur weil ich hier wohne...)
Bei Demographischen Umfragen hat sich nur ein ganz kleiner teil der Bevölkerung als Jugoslawen deklariert

Wieso sprichst Du immer von "aufteilen"?

Wie funktioniert Deine Familie zuhause, Deine Frau (oder Dein Mann), Deine Kinder?

- Hat da jeder seine eigene Küche, Klo, Bad?
- Wenn ja, wieso schafft ihr es nicht innerhalb Eurer Familie GEMEINSAM zu leben?
Wo wäre da Dein Problem damit?
Man kocht gemeinsam in der Küche, man verbringt die Freizeit gemeinsam im Wohnzimmer, man benützt das gleiche Bad/Klo.

Ganz normal, wie es eigentlich in ganz BiH sein sollte...

Es ist mir immer noch unverständlich, woher Du Deine "interessanten" Phantasien BiHs gegenüber hast.

Ich wurde seinerzeit verwarnt, weil ich Deine Eltern diesbezüglich ins Spiel brachte.
Habe ich akzeptiert.
Gut.

Aber irgendein Erzieher(?) in Deinen jungen und unschuldigen Jahren hat Dir scheinbar irgendetwas obskures beigebracht, auf dem Du immer noch und vehement herumreitest.
Oder waren (sind?) es die Propaganda-Medien?

Ich finde Deinen Fall / Dein Gedankengut sehr spannend.
Vielleicht interessieren sich auch Psychologen für Deine Gedankenwelt.
Weiß ich nicht.

Für mich bist Du nahezu unerklärbar/unlösbar.
Bin aber kein Psychologe.

Liebe Grüße,
Martin

EDIT:
Wie war das bei Dir seinerzeit, als Du als Kleinkind mit Freunden in der Sandkiste gespielt hast?
Musste da auch immer alles "aufgeteilt" werden, oder hast Du ein GEMEINSAMES Spielen akzeptiert?

Ohne Gebietstrennungen:
War die gesamte Sandkiste für alle da?

Oder hast Du da eine eigene Ecke gehabt, in der nur Du alleine herum gegraben hast, und jeder Deiner Freunde durfte Deinen Bereich nicht betreten?
Erzähl mal, das interessiert mich (uns?) jetzt.

EDIT 2:
Wo in BiH lebst Du eigentlich?
Ich würde Dich als Bürger von Foća, Višegrad oder vielleicht Rudo einschätzen.
Han Pijesak würde auch noch passen.
Für einen Bürger von Prijedor, Banja Luka oder Bijeljina bist Du mir zu radikal...
Du verstehst da einiges nicht , deswegen ist es sinnlos mit dir drüber zu diskutieren.

Bosnien ist ein Staat aus drei konstitutiven Völkern , das heißt das alle drei mit einer Entscheidung einverstandnen sein müssen damit wichtige Entscheidungen durchgeführt oder hinterfragt werden können. Sprich, man kann nicht einfach mal ein Volk überstimmen beim Referendum oder wie auch immer.

Öhhhhm...Du weißt aber schon wie es zum Friedensvertrag von Dayton kam, und auch, was der Grund zu diesem Vertrag war?

Wenn nicht, hier meine (laienhafte) Erklärung:

Im Sommer und Herbst 1995 waren die Streitkräfte "PRO Gesamtstaat BiH" etwas stärker als die Streitkräfte "KONTRA Gesamtstaat BiH".
Es gab einige erfolgreiche (nicht alle!) Kämpfe gegen die mit ex-JNA-Material ausgestatteten orthodoxen Kämpfer.

Aus irgendeinem, mir unbekannten, Grund wurde diese militärische Offensive zwecks Gebietsgewinnung durch "Ansage von oben" (USA, EU, NATO,...?) beendet.
Viele damalige Kämpfer bedauerten diese Entscheidung.

Wäre es nicht zu dieser (Zitat Maradona "vom Westen") Entscheidung gekommen, so wäre BiH heute ein glückliches Land.

Aber nein, man hat den Orthodoxen in Dayton den Teppich ausgerollt...und bis heute wollen sie immer mehr und mehr und mehr.
Neverending Story...
Siehst du falsch , seit 1995 hat man immer immer mehr und mehr der Srpska entzogen was ihnen durch Dayton garantiert war, man will nicht mehr und mehr, man verteidigt das was man hat, man verteidigt seine Autonomie , seine Teilrepublik/Entität.

Du verdrehst hier die Lage komplett, und genau deswegen weil man immer mehr von der Srpska fordert, hält das Nationalisten wie Dodik fest im Sattel. Ich bin nicht unbedingt ein Dodik Fan, das ich das mal klar stelle.

Egal, sie hat das Töten beendet, und das war wichtig.

Dass nun in Dayton durch die Friedensverträge im Nov./Dez. 1995 die Orthodoxen eher gewonnen, während die Katholiken und Muslime doch eher verloren haben ist in meinen Augen (!) leider etwas unglücklich verlaufen.

Aber egal, ab Dezember 1995 begann in BiH ein neues Zeitalter und alle Parteien sollten sich um eine positive Zukunft BiHs bemühen.

Mal schauen, wie sich das weiter entwickelt.

Bin neugierig,
Liebe Grüße,
Martin
Nun ist die Lage aber so das 30 Jahre danach alles so ist wie 1995, 2 (Serben/Kroaten) von drei Völker wollen den Staat Dayton BiH nicht , zumindest die überwältigende Mehrheit der zwei Völker.

Du erwähnst Kosovo kann man nicht vergleichen, da sieht man mal was du für ein Heuchler bist, für dich sollen Verträge nur zählen die euch aus dem Westen entsprechen , bei anderen nicht , da können Grenzen in Europa mal kurz geändert werden obwohl Albaner schon ein Nationalstaat Albanien haben.

Wenn ihr (damit mein ich ihr aus dem Westen) schon fie Bandorabüchse geöffnet habt mit dem Kosovo und Serbien teilt, UN Verträge bricht, habt ihr moralisch überhaupt kein Anrecht serben oder Kroaten gleiches zu verwehren.

Du verstehst da einiges nicht.

Ich verstehe in den "Bosnien-Fragen" alles nicht.

Mit dem Gedankengut eines Ösis wäre die Lösung eine "gmahte Wiesen", also alles regulierbar/erklärbar/lösbar.
Aber am Balkan tickt die Mentalität nun mal anders...

deswegen ist es sinnlos mit dir drüber zu diskutieren.
Als nicht-Balkaner, sogenannter Ausländer, ohne slawische Wurzeln und rein aus Interesse bitte ich trotzdem um Teilnahme an dieser Diskussion.

Bosnien ist ein Staat aus drei konstitutiven Völkern ,

Was wäre, wenn ich als Ösi nun die BiH-Staatsbürgerschaft annehme?
Wäre "ich" alleine dann das 4. konstituive Volk?

Maradona, Dein Geschreibsel über die Ethnien interessiert doch nur die Nationalisten (und leider auch die Politiker aller Parteien...)
Jeder Bürger (und natürlich auch jede Bürgerin) BiHs will in Ruhe ohne Deinen Nationalismus leben.

Glaubst Du ernsthaft, dass sich die BürgerInnen der RS für Deine politischen und ethnischen Parolen interessieren?
Na geh, die wollen nur in Ruhe und Frieden leben.

(Wobei ich mich ja manchmal frage, ob es genau diesen BürgerInnen nicht im andern Teil von BiH besser gefallen würde...rein vom finanziellen...)

das heißt das alle drei mit einer Entscheidung einverstandnen sein müssen damit wichtige Entscheidungen durchgeführt oder hinterfragt werden können. Sprich, man kann nicht einfach mal ein Volk überstimmen beim Referendum oder wie auch immer.

Es gibt (oder sollte es geben) nur ein Ziel:

"Wie können wir, die Politiker, unseren BürgeInnen ein gutes und zufriedenes Leben verwirklichen."

Alle anderen Gedanken fahren den Staat BiH zielstrebig an die Wand.

Maradona, vergiß doch endlich Deine Phantasien betreffend "alle drei".

In BiH leben nun mal halt ausschließlich Bosnier (manche nennen sich auch Herzegowiner...ok.).
Alle anderen Unterteilungen/Unterscheidungen führen zu:
Nichts.

Es ist sinnlos dass ewig irgendwelche Diskussionen über (im Endergebnis:) nichts geführt werden.

Magst Du das Deiner gewählten Partei mitteilen?

Oder bist Du nicht meiner Meinung und würdest lieber weiter streiten?

Sei eine ehrliche Frau (oder ein ehrlicher Mann) und stelle Dich persönlich den Problemen.

EDIT
Wo in BiH lebst Du nun?

Liebe Grüße,
Martin

Nochmals:
Deine sogenannte RS trägt nur den "Hobby"-Namen Republika.
Sie ist weder ein Staat, noch eine Republik (im juristischen Sinne).
Sie ist eher vergleichbar mit einem simplen Bundesland in Ö, z.B. Wien, Tirol oder Kärnten.
Mehr nicht.
LoL

Hast du dir mal das Original Dayton durchgelesen? Die Srpska ist eher vergleichbar mit Freistaat Bayern, Katalonien oder einen der 52 US Staaten.

Die Srpska hat ein eigene Präsidenten , eingeben Premierminister, eigene Hauptstadt, eigene Polizei (heißt auch Polizei der Serbischen Republik), eigene Hymne, eigene Fahne, eigenen Wappen,ein Nationalfeiertag (Tag der Republik) eigenes Parlament, erlässt Gesetze, hatte sogar eine eigene Armee (Armee der R.Srpska) wurde leider entzogen. Srpska hat Veto Recht auf alle Gesammtstaatliche Entscheidungen .

Denke dein Vergleich mit Kärtnen und Titol ist ziemlich lächerlich. Sogar deutsche Medien beschreiben RS als serbische Teilrepublik von Bosnien. Srpska ist eine Republik in einer Republik, Staat im Staat, das solltest dir erstmal bewusst sein bevor du solch ein dünschiss erzählst.
Übrigens:
Die mehrsprachigen Ortstafeln im Burgenland und Kärnten haben sich durchgesetzt.
Vielleicht dürfen diese Ösis als Vorbild für die Gestaltung der Ortstafeln in der RS stehen?
Es ist nämlich für die RS beschämend, wie wenige Ortstafeln in RS in normaler, schnell lesbarer Latinica aufgestellt sind.
Das meine ich wirklich so: Es ist schlichtweg traurig.

Bitte schreib doch an die jeweiligen Bürgermeister einen Protestbrief diesbezüglich...
Vorbild könnte für Dich hier die Ortstafeln in Serbien sein.
Die serbischen Serben sind nämlich cool und wissen wie der Hase läuft.
Und verwenden eher wenig die unerkenntliche Schrift.
:babsi:
Loving it...
LOL

Also erstmal ist Latein für Serben eine fremde Schrift, für uns ist kyrillisch die Mutterschrift, sie wird als erstes gelehrt. Warum macht ihr in Österreich den keine Ortstafeln mit Latein und kyrillisch?

In Serbien ist auch alles kyrillisch und drunter in Latein für Touristen, in den Dorfregionen sogar nur kyrillisch.

So ist das aber glaube ich auch in der Republila Srpska wie ich es in Erinnerung habe

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Vergiss' bitte Deine Phantasien mit der Historie.

Die Slawen haben sich dort erst unlängst, vor max. 2000 Jahren, angesiedelt.
Ja, die sollen und dürfen dort leben.

Die 100.000 Jahre zuvor waren andere Völker dort.

Was tust Du nun, wenn heute die damaligen Völker Einspruch gegen die Landnahme der Slawen erheben?
Die JNA anrufen?
Vielleicht per TikTok?
Mach Dich hier nicht offiziell lächerlich...

Dein Denken ist wenig "human".
Mehr sag ich jetzt nicht.

BiH ist BiH.

Alle 100% der Landschaft sind für alle da!
(Ja, sogar für mich als Ösi.
Ich dürfte dort auch wohnen und meinen Lebensmittelpunkt in BiH genießen.)
Kannst du das verstehen?
bla bla

Zitat wikipedia:
"Im Winter 1991/92 wurden [Anm.: von der JNA] um die größeren bosnischen Städte Stellungen für schwere Artillerie gebaut"

Frage an Maradona:
Wo haben die Anhänger Alijas irgendwo im Jahre 1991/92 "schwere Artillerie" installiert?

Wenn Deine Hoden erbsengröße überschreiten, so solltest Du uns Lesern hier die Wahrheit kundtun.
Du vermittelst hier öfters, vielleicht unwissend, dass Du "allwissend" bist.
Würde uns freuen.

Puuuuh....entweder akzeptierst Du wikipedia (ja, ich weiß: Ist oft wenig neutral...) oder Du schreibst in wiki zum Thema "Bosnienkrieg" Deine eigene Meinung hinein.

Wiki ist ein offenes Lexikon...da darf jeder seinen (wahrheitsgetreuen Senf) reinschreiben.
Trau' Dich; würde mich freuen.

So long,
Liebe Grüße,
Martin

Im Winter 91/92 gehörte Bosnien ja auch zu Jugoslawien, BiH Serben wollten bei Jugoslawien bleiben , dieses Recht haben und wollten ihnen Alija Izetbegovic verwehren, mit welchen recht ?

Anhänge

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
und Serben nach 80 Jahren aus ihrem Staat in ein fremdes neuen Staat Bosnien entreißen

Ich vermute dass hier das Problem liegt.

Wie User Maradona zitiert (sinngemäß):
"Es war ihr (Anm. der Staat der Serben) Staat."

Puuuuh...bei dieser nationalistischen Aussage bleibt einem unbescholtenen Beobachter wie mir die Spucke weg.
Geht Richtung Schnappatmung....

Maradona:
Hat Dein Zitat etwas mit Groß-Serbien zu tun?

Haben andere User hier zu diesem Zitat eine Meinung?

Joj...ich mach mal Pause...ist zu viel geballter Nationalismus für mich.

Gute Nacht,
Liebe Grüße,
Martin

Zurück
Oben