Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

HercegBosna.org Forum

bestimmt kannst du im Kroatenblut auch nachweisen, jel ti prdno pod nos ili pod kapu

:haha:

Ich mein was das kroatische Blut angeht, hab ich mich halt dumm ausgedrückt, so what ? Die Message habt ihr verstanden, dass man 95 % dieser sogenannten katholischen Bosnier die kroatische Herkunft nachweisen kann. Du bist ebenfalls Kroate aus Bosnien und sei stolz drauf, ich hoffe du hast deine Kinder als stolze Kroaten grossgezogen.:ajs:

Seh ich absolut genauso...;)

Ich mein ich könnte nie meine Kinder aufziehen und denen den Stuss erzählen, die wären orthodoxe Bosnier. Damit würde ich meine ganzen Vorfahren, die gegen die Osmanen 1914 in die Schlacht gezogen "Boj na vucjnin do" etc etc verleugnen und auf die scheissen. Wenn die mit so einer Lüge leben können, dann bitte...macak svaka ti cast.

oooooh da haben sich zwei richtige kroaten gefunden....reines kroatisches blut.

Ich mein was das kroatische Blut angeht, hab ich mich halt dumm ausgedrückt, so what ? Die Message habt ihr verstanden, dass man 95 % dieser sogenannten katholischen Bosnier die kroatische Herkunft nachweisen kann. Du bist ebenfalls Kroate aus Bosnien und sei stolz drauf, ich hoffe du hast deine Kinder als stolze Kroaten grossgezogen.:ajs:
ich wäre erst stolz wenn sich das Leben in Bosnien normalisieren würde, wenn es zerstückelt wird geht eh alles vor die Hunde. Letzendlich juckt mich nicht was meine Vorfahren von Jahrhunderten gemacht haben, vlt haben sie nur überlebt weil sie Kolaborateure waren und keine stolzen Krieger? Wer weiß das schon? Ich fühle mich zu Bosnien jedenfalls mehr hingezogen als zu Kroatien.

ich wäre erst stolz wenn sich das Leben in Bosnien normalisieren würde, wenn es zerstückelt wird geht eh alles vor die Hunde. Letzendlich juckt mich nicht was meine Vorfahren von Jahrhunderten gemacht haben, vlt haben sie nur überlebt weil sie Kolaborateure waren und keine stolzen Krieger? Wer weiß das schon? Ich fühle mich zu Bosnien jedenfalls mehr hingezogen als zu Kroatien.
:hotsun: [smilie=my heart fi:[smilie=heart fill :[smilie=i love you1:

Jedem das seine. BiH ist verloren, so oder so.

jetzt hast du mich aber sehr getroffen.....:(

echt ?

Meine Großeltern sind aus BiH, deren Großeltern ebenfalls und so könnte ich das fortsetzen und alle haben sich als Bosnier gesehen. Hab ja nicht nur einmal mit ihnen über das geredet. So viel zur Herkunft.

Ich bin, wie man an meinem Ava erkennen kann, aus dem Dorf Gornji Vuksic. Nun, dort leben sagen wir mal 90 % Kroaten/Katholiken (ein paar wenige sehen sich dort als Bosnier). So viel zur Assimilation.

Ich denke die meisten meiner Vorfahren waren katholisch (so weit ich sie eben zurückverfolgen konnte). So viel zu Mischehen.

:smoker:

Die Kroaten aus der Hercegovina sind die einzigen Kroaten aus BiH mit Stolz, svaka im cast !

Die "Kroaten" aus der Hercegovina sind auch die einzigen Kroaten die anderen Kroaten einen Messer in den Rücken stechen (z.B den Posavina-Kroaten) ;)

Und als Kroaten werden sie in Kroatien auch nicht unbedingt akzeptiert, so sehr sie sich auch bemühen. Für die Kroaten bleiben die Hercegovci einfach nur "Bosanci". Man nützt sie gerne aus und wenn was schief läuft sind sie ein "(un)gern" gesehener Gast dem man alles in die Schuhe schieben kann.

Zum Thema:
Alle die sagen Herceg-Bosna gibt es nicht, die irren sich aber gewaltig..
Herceg-Bosna existiert, nur nicht in der Form wie es sich die BiH-Kroaten erhofft haben :D
Es ist kein Entitet sondern "nur" eine ( Hercegbosanska Zupanija) von insgesamt 10 anerkannten Kantonen in der Federacija mit der Hauptstadt Livno.

Zurück
Oben